Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Hallo zusammen,

      habe mir heute einen Biotex18 für meinen Teich zugelegt. Das Gerät funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Screenmatic. Auf dem Band befinden sich diverse Algenteile, Steinchen, ... Wenn es dann zur halbstündlichen Reinigung geht, wir es nicht wirklich vom Abstreifer abgestriffen, sondern geht drunter hindurch. Denke mal das es dann in die Patronenkammer fällt. Ist dieses Problem bekannt und was kann man dagegen tun?

      Danke und Grüße

      aquaa

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Meiner Meinung nach muss es doch eine Lösung dafür geben? Ich habe mir den Abstreifer noch mal geneauer angeschaut und der liegt nicht ganz auf wenn gesäubert wird am Band und ist in der mitte leicht gebogen? Kann ich das austauschen beim Händler vor Ort?

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      "aquaa" schrieb:

      Meiner Meinung nach muss es doch eine Lösung dafür geben? Ich habe mir den Abstreifer noch mal geneauer angeschaut und der liegt nicht ganz auf wenn gesäubert wird am Band und ist in der mitte leicht gebogen? Kann ich das austauschen beim Händler vor Ort?


      Hallo,

      reklamieren Sie bitte den Abstreifer bei Ihrem Händler.

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Nein, das wasser geht erst in den Schwammbereich, läuft dann aber an der Abtrennwand dazwischen durch und landet dann in der Klarwasserkammer. Sollte das Wasser nicht eigentlich in der Schwammkammer bis oben Steigen und dann über die Wand in den Klarwasserbereich laufen? Denn wenn man die Wand herausnimmt sieht man deutlich das sich dort zwischen der Wand und dem Behälter grobkörniger Schmutz ablagert.

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Der Weg des Wassers ist:

      vom Screenmatic in den Schwammbereich - durch die Schwämme nach unten in die Kanäle - steigt im Klarwasserbereich wieder an - und dann ab zum Teich.
      Die Trennwand ist nur eingeschoben. Also rundherum sauber machen und richtig einschieben - es sollte sich kein Schlitz hin zum klarwasserbereich bilden.

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Danke Herr Lenz. Ich werde es probieren. Allerdings habe ich das alles Bereits nach noch nicht mal einem Tag laufzeit festgestellt. Das Gerät habe ich mir erst gestern neu gekauft und bin etwas enttäuscht. Die Wand ist richtig eingesetzt worden. Werde e trotzdem gleich mal reinigen und schauen ob es wieder so passiert.

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Hallo,

      wenn die Zwischenwand wieder eingesteckt wurde, ist es nur ganz wenig Wasser, das sich dort vorbeidrückt und braucht nicht weiter beachtet zu werden. Nur wenn sich ein mit den Fingern tastbarer Spalt erbibt, muss man reagieren.

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Hallo Herr Lenz,

      ich habe nun die Screenmatic ausgetauscht beim Händler. Es ergibt sich aber wieder das gleiche Problem. Der Abstreifer liegt diesemal auch enger an als der zuvor, aber Abstreifen tut es dennoch nicht. Die Schutzpartikel gehen unter dem Abstreifer durch und verschwinden dann teilweise in der Bürste die kommt und dann halt in den Schwämmen. Das kann doch einfach nicht sein. Für den Preis von 750 Euro kann man doch erwarten das das einwandfrei funktioniert oder sehe ich das flasch?

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Hallo,

      habe die Diskussion hier genau verfolgt und bin überrascht. Ich habe exakt dieselben Probleme mit dem Abstreifer! Es wird viel zu viel an Fadenalgenmaterial unter den Abstreifer durchgezogen. Die Bürste, die sich darunter befindet, ist vollkommen dicht mit Algen und ein Teil der Algen fällt immer wieder auf die Schwämme. Dort lassen sie sich nur schwer wieder entfernen bzw. reinigen.
      Ich hatte bereits vor dies zu reklamieren und dann die Thematik hier entdeckt und erst einmal verfolgt. Es scheint ja als gibt es davon einige Fälle, wie ich es auch in anderen Foren schon gelesen habe. Sollte es sich um einen Herstellungsfehler handeln, so hoffe ich auf eine Lösung von OASE, denn wie hier schon gesagt wurde, sollte der Preis eine einwandfreie Funktion rechtfertigen!

      Gruß, Peter

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Ich habe auch vor ca. 4 Wochen den Biotec Screenmatic in Verbindung mit einer Aquamax 16.000 und der Bitron 72C UVC für meinen ca 17qm Gartenteich zugelegt und bin eigentlich von der Anlage begeistert, da ich diese bisher noch nicht wie von der alten Anlage fast täglich gewohnt reinigen musste..

      Soweit so gut und ich sagte ja, dass ich eigentlich begeistert bin...
      Der Screenmatic als Grobschmutzvorabscheider und deren automatisierten Rollbandfunktion ist ansich eine geniale Idee, bei deren Umsetzung allerdings nicht so genial zu Werke gegangen wurde.. Wie bereits die Vorredner ausführlich geschildert, funktioniert diese Abstreiffunktion der Screenmatic durch die Abstreiflippe und der unterhalb angeordneten Bürte als Vorabscheidung nur bei wirklich großem Grobschmutz! Bei kleineren Verunreinigungen werden diese zwar auch von dem Screenmatic und deren Laufband zurückgehalten, aber werden diese später jedoch nicht richtig abgestreift und dieser kleinere Grobschmutz landet dann nicht wie eigentlich usprünglich bei der Entwicklung geplant in den Schmutzauffangbehälter, sondern wird in die Schwämme gespühlt!

      Die Werbevideos zeigen nur die wirklich groben Verschmutzungen, die vom Screenmatic abgestreift werden.. Diese habe ich aber bei mir überhaupt noch nie gehabt, so wie es in den Videos dargestellt wird! Es macht eigentlich so gesehen keinen Sinn, dass die Scrennmatic als Grobschmutz bis zu ca. 200 My ausfiltern kann, wenn dann diese kleineren Verunreinigungen aufgrund unzureichender abstreifung sowieso wieder in die Schwämme gespühlt werden..
      Die Abstreiflippe vom Screenmatic Rollband hätte viell. sicherlich gut daran getan, wenn diese konstruktiv so gestaltet worden wäre, dass diese unter Vorspannung zum Rollband angebracht worden wäre?!
      Auch wenn diese Abstreiffunktion auch bei kleineren Grobschmutz funktionieren würde, würde das nächste Problem nicht lange auf sich warten lassen, dass sich zudem "Schmutzauffangschale" nennt. Denn diese Löcher in dieser Schale sind so groß, dass der Dreck dort auch gleich wieder durchfällt und in die untere Schwammkammer gelangen kann..


      Ich möchte hier garnicht groß nörgeln und bin wie gesagt ansonsten mit diesem Filtersystem bisher sehr zufrieden (soweit man dies innerhalb 4 Wochen beurteilen kann). Jedoch wurden bei einigen genialen Ideen bei der Entwicklung in deren Umsetzung meiner Ansicht nach Fehler gemacht, die hoffentlich im Zuge einer weiterentwicklung dieses Systems ausgebessert und viell. dann auch für derzeit bestehende Systeme als Nachrüstlösung angeboten werden..

      Re: Problem mit Biotec18 Screenmatic

      Also wir haben dieses System seit ein paar Tagen im Einsatz.

      Das System funktioniert bei uns auch nicht. Hier ist es so, dass das Band in die falsche Richtung laeuft. d.h. der ganze Schmutz wird nicht nach vorne (in Richtung des Wasserflusses) und ueber den Auffangbehaelter gezogen, sondern nach hinten. Dadurch wird der Schmutz dann direkt auf die Filter gespuelt.

      Die beigelegten Anleitungen bei den OASE Produkten sind ja leider unverständlich und unvollständig. Die auf der Verpackung abgebildeten Bilder sind ebenfalls falsch. (Wasserrichtung)

      Habe ich hier nur einen schlechten Händler gefunden oder ist dieses OASE Biosys mit Screenmatic eine Fehlkonstuktion?

      Mir ist auch nicht verständlich welchen Zweck die beiden hinteren Filterreihen haben. Das Wasser erreicht diese praktisch nicht.
      Wenn man den Wasserfluss etwas weiter nach hinten stellt, wird die Auffangschalte regelrecht ueberflutet. Durch die grossen Loecher wird der darin aufgesammelte Schmutz auch ausgespült (sofern er vorher überhaupt aufgefangen wird, bei uns ist das nicht der Fall).

      Hat jemand einen Tipp wie man die Laufrichtung des Siebes beeinflussen kann?

      Gibt es eine Moeglichkeit das System auszutauschen? Da es benutzt ist, wird der Händler dieses wohl nicht so ohne weiteres umtauschen wollen.

      Viele Gruesse
      Jan