Algenablagerung an Teichfolie??

      Algenablagerung an Teichfolie??

      Hallo zusammen,

      bin ein relativ neuer Schwimmteichbesitzer und habe folgendes Problem. Habe den Teich vor ca. einem Jahr angelegt, er hat etwa eine 120 qm große Wasseroberfläche mit einer Tiefe von bis zu 2,0 m sowie einer großen Flachwasserzone. Betrieben wird er mit einer Promax 30.000, einen Oberflächenskimmer, einen UVC Vorklärgerät Biotron 110 und den Teichfilter Biotec 18 Screenmatik.

      Das Wasser ist Glasklar jedoch haben sich an der Teichfolie, meiner Meinung nach, Algen gebildet. Ist eigentlich nicht störend, jedoch wenn man im Teich badet werden diese aufgewühlt. Sie schwimmen dann in Form von Ausflockungen an der Wasseroberfläche bis sie sich nach einiger zeit wieder am Teichboden setzten.

      Meine Frage wäre 1. um welche Form von "Algen" könnte es sich handeln und 2. was kann ich dagegen machen?

      Danke
      Martin

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      Hallo Rachi,

      deine "Algen" könnten einfach nur Mulm sein, es ist aber auch möglich, dass es Schwebealgen sind, die sich abgesetzt haben. Hast du zu Beginn der Saison die UVC Lampe gewechselt ??

      Du bekommst sie mit einem Teichschlammsauger (PONDOVAC 3 -> der saugt bis 2,10 m) aus deinem Teich, besser geschrieben vom Boden.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      Hallo Teichmuschel,

      danke für deine Antwort. Denke an der UVC Lampe kann es nicht liegen denn diese ist neu installiert. Werde es mal mit einem Schlammsauger versuchen.
      Hast sonst noch jemand einen Rat? Kann man das Gerät irgendwo Ausleihen um das zu versuchen bevor ich es mir kaufe?

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      so hab jetzt noch eine frage.
      schön langsam kommt es mir vor als ob die pflanzen nicht so gut, beziehungsweise nur sehr langsam wachsen.
      bei den seerosen zb kommen die blüten bzw die blätter meist gar nicht zum blühen, sondern sie sterben schon früher ab und sind faul. auch die anderen pflanzen wachsen nicht so richtig. an was kann das liegen?

      lg

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      so hab jetzt noch eine frage.
      schön langsam kommt es mir vor als ob die pflanzen nicht so gut, beziehungsweise nur sehr langsam wachsen.
      bei den seerosen zb kommen die blüten bzw die blätter meist gar nicht zum blühen, sondern sie sterben schon früher ab und sind faul. auch die anderen pflanzen wachsen nicht so richtig. an was kann das liegen?

      lg

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      Hallo Rachi,

      Seerosen brauchen, wie alle Pflanzen, Nährstoffe um zu wachsen. Versuche es mal mit Seerosendünger. Es kann aber daran liegen, dass sie zu tief und/oder zu hoch stehen (Sortenabhängig). Wie und in was hast du sie gepflanzt ??? Sie brauchen unbedingt Seerosenkörbe (große Körbe).
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      Hallo Rachi,

      Seerosen brauchen, wie alle Pflanzen, Nährstoffe um zu wachsen. Versuche es mal mit Seerosendünger. Es kann aber daran liegen, dass sie zu tief und/oder zu hoch stehen (Sortenabhängig). Wie und in was hast du sie gepflanzt ??? Sie brauchen unbedingt Seerosenkörbe (große Körbe).
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      sind ca in einem meter tiefe und in großen körben. hab sogar noch teicherde beim pflanzen dazugegeben....

      ist ja nicht nur bei den seerosen so. auch die anderen pflanzen wachsen nur sehr langsam...und auch dort sterben sehr früh blätter ab (werden eben relativ schnell faul)

      Re: Algenablagerung an Teichfolie??

      sind ca in einem meter tiefe und in großen körben. hab sogar noch teicherde beim pflanzen dazugegeben....

      ist ja nicht nur bei den seerosen so. auch die anderen pflanzen wachsen nur sehr langsam...und auch dort sterben sehr früh blätter ab (werden eben relativ schnell faul)

      Rachi schrieb:

      sind ca in einem meter tiefe und in großen körben. hab sogar noch teicherde beim pflanzen dazugegeben....

      ist ja nicht nur bei den seerosen so. auch die anderen pflanzen wachsen nur sehr langsam...und auch dort sterben sehr früh blätter ab (werden eben relativ schnell faul)

      :whistling: ... Hallo.. ich bin auch sehr neu dabei und hier würde die Antwort auch sehr interessieren ^^

      Daten zu meinem Teich findet Ihr in meinem Profil

      Vielen Dank für Eure antworten

      :D lg Lady
      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
      Zeit, Zuwendung und Raum :)

      Gido schrieb:

      Hallo Lady 45,
      ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Wasserwerte eingestellt hatte (Gesamthärte und vor allem Karbonhärte) dazu eine ordentliche Bakterienkultur im Filter wurden die Algen immer weniger, sogar die Kieselsteine in der Regenerationszone sind wieder frei von Algen.


      Hallo Guido...

      vielen Dank für die schnelle antwort :)

      Nun da ich ja wirklich ein frischling bin, wie stelle ich denn am besten die GH und KH ein ?

      Ich hatte Oase Aqua Activ Starter Bakterien mit in den Teichgegeben , jetzt frage ich mich natürlich ob ich nach 6 Wochen laufzeit noch Filter Bakterien hinzufügen sollte ?

      Nochmal viel Dank für Deine schnelle Antwort..

      :thumbup: lg Steffi
      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
      Zeit, Zuwendung und Raum :)

      teichmuschel schrieb:

      Hallo Lady45,

      Nitrit und Nitrat dürfen nicht nachweisbar sein ( Teststreifen = 0) , und wenn es, wie immer blöd klingt, zu viele Fische im Teich. Insbesondere die Koi´s. :huh:


      Hallo Teichmuschel...

      auch Dir danke ich für Deine Nachricht...

      Beim Nitrit und Nitrat habe ich seit circa 2 Wochen schwierigkeiten diese runter zu bekommen... habe bereits einen 50%igen wasserwechsel durchgeführt , danach wieder Oase Aqua Activ Starter Bakterien hinzugefügt. Nach der Gebrauchsanweisung sollte wöchentlich wieder aufgefüllt werden. Das geht aber ganz schön in geld ;)

      Ich kann doch jetzt aber nicht Wöchentlich einen Wasserwechsel machen :C

      Zum Fischbestand : Die Schleierschwänze gehen demnächst in ein Aquarium :)

      Die Koi hate mein Mann zum Geb. bekommen, wir sind uns noch nicht einig bei welchen Fischen wir bleiben :( so wie ich das sehe müßten wir wenn wir die Koi behalten wollen denn Teich im nächsten Jahr min. auf 12.000l vergrößern.


      Nochmal viel Dank für Deine schnelle Antwort..

      lg Steffi
      Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist:
      Zeit, Zuwendung und Raum :)
      Hallo Rachi,

      alle deine Probleme mit den Algen sind im ersten Jahr oder im zweiten Jahr völlig normal.
      Da dein Teich ist neu, und du hast viele Nährstoffe im Teich somit förderst du das Algen Wachstum.
      Kaufe dir einen Wassertester, für alle Werte und kontrolliere diese.


      Deine Seerosen brauchen auch mindestens ein Jahr zum anwachsen, kein Dünger in den Teich geben.
      Deine Seerosen stehen wahrscheinlich auch zu tief, schau mal hier nach Sorte und Tiefe koi-teich.de.tl/Wasserpflanzen.htm .

      Und habe ein wenig Geduld! Viel Spass mit deinem neuen Hobby.

      Gruß von Werner
      Hallo Steffi,
      Bei mir war es genau wie Werner beschreibt.
      Die Nitratwerte in deinem Teich sind schon krass, aber bei der Menge an Fischen, soweit ich weiß gibt es da eine Faustregel wonach pro Fisch 3000 Liter einzuplanen sind, genau weiß ich das aber nicht, ist das kein Wunder. Da hättest du zuviel Fiesche drin, was den hohen Nitratwert erklärt. Da hilft wohl nur Wasserwechsel und Reduzierung des Bestandes.
      Für GH und KH gibt es Pulver was vorher in z.B. einem Eimer mit Wasser angerührt wird. Ich hatte mich da bei einem großen Auktionskaufhaus im Netz ;) versorgt.
      Die Gesamthärte ist mit 10 ganz i.O. Die Karbonhärte könnte höher sein, so um 6-8 denke ich. Sie ist wichtig für ein gesundes Pflanzenwachstum und die Bakterienkultur.
      Die Starterbakterien sind eigentlich die gleichen wie die Filterbakterien. Wichtig ist, dass du beim Ansatz der Bakterien für mindestens 24-48 Stunden soweitvorhanden die UV-Lampe ausmachst.
      Dieses ganze Zudosieren macht aber erst Sinn wenn du keine Nitrate mehr drin hast, sonst ist das wirklich ein Fass ohne Boden.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/