Aquamax 8000 mit Aqua Skim 40

      Aquamax 8000 mit Aqua Skim 40

      Hallo liebes Forenteam und liebe Mitglieder,
      ich habe das Filtersystem Biotec 3 (mit Aquamax 8000) im letzen Jahr neu gekauft. Zusätzlich wollte ich nun gerne den Aqua Skim 40 anschließen. Meine Pumpe liegt 1.50 m tief im Teich und muss das Wasser ca. 1.20 m über die Wasseroberfläche zum Filter transportieren. Nachdem ich den Aqua Skim 40 angeschlossen habe und mich vergewissert habe, dass ich ihn korrekt platziert habe, nahm ich die Pumpe in Betrieb. Auf Stufe 4 war das zunächst kein Problem für die Pumpe. Ich musste allerdings feststellen, dass die Pumpleistung langsam schwächer wurde und der Skimmer nur noch schwach saugte. Ich führte das auf den vollen Auffangbehälter zurück. Also nahm ich ihn heraus und habe ihn gereinigt. Beim Wiedereinsetzen wurde er allerdings nicht mehr angesaugt. Ich habe mich vergewissert, dass die Luftablasslöcher des Skimmers und das Verbindungsrohr zwischen Skimmer und Pumpe frei sind bzw die Pumpe nicht verdreckt ist. Der Abstand des Skimmers zur Wasseroberfläche müsste mit ca. 15 cm Abstand, den ich auch mehrmals verändert habe, auch ausreichend sein. Trotzdem wird der Skimmer nicht genügend angesaugt. Um ein Problem mit der Förderhöhe von 1.20 m (über der Wasseroberfläche) auszuschließen, habe ich probeweise den Filter abgeschlossen, sodass die Pumpe nur den Skimmer zu versorgen hatte. Den anderen Anschluss ließ ich frei. So funktionierte der Skimmer sogar auf Stufe 3 problemlos.
      Kann es sein, dass die Aquamax 8000 zu schach ist, um die Förderhöhe von 1.20 m zu erreichen und den Skimmer anzusaugen, wo doch eine maximale Förderhöhe von 3 bis 4 Metern in der Beschreibung als unproblematisch geschildert wird?

      Was kann ich machen?

      Mein Teich fasst ca 12m³ Wasser und hat eine oberfläche von ungefähr 15m²

      Re: Aquamax 8000 mit Aqua Skim 40

      Hallo Kaiser1988,

      "Kaiser1988" schrieb:

      Der Abstand des Skimmers zur Wasseroberfläche müsste mit ca. 15 cm Abstand, den ich auch mehrmals verändert habe, auch ausreichend sein. Trotzdem wird der Skimmer nicht genügend angesaugt.



      Das Rohr des Skimmers, also ohne Fangkorb und Skimmer sollte ca. 6 cm unter der Wasseroberfläche sein (gem. Aussage OASE - aus diesem Forum) :shock:


      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax 8000 mit Aqua Skim 40

      Hallo Teichmuschel,

      danke für deine rasche Antwort. Über den Abstand des Skimmers hatte ich mich zuvor bei der Service Hotline informiert.
      Hier wurde mir ein Mindestabstand zur Wasseroberfläche von 10 bis 15 cm empfohlen. Über diesen Abstand war ich auch verwundert. Allerdings hatte ich es zuvor auch mit geringerem Abstand von ungefähr 5 oder 6 cm versucht mit gleichem Ergebnis.

      Mit freundlichen Grüßen

      Re: Aquamax 8000 mit Aqua Skim 40

      Hallo kaiser1988,

      Was für einen Schlauch (Durchmesser) benutzt du ? Und wie lang ist der Schlauch a.) von Skimmer zur Pumpe und b.) von der Pumpe zum Filter ? Wenn ich es richtig verstanden habe, steht dein Filter 1,2 m über der Wasseroberfläche ??

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax 8000 mit Aqua Skim 40

      Hallo Teichmuschel,

      das Problem hat sich gestern erübrigt. Es lag wie du vermutet hast an der dicke der Verbindungsschläuche. Diese hatten zwar die empfohlenen 1.5 Zoll, ich hatte allerdings vergessen die Plastikverbindungsstüke dementsprechend zu kürzen :? .
      Ich hatte also die großen 1.5 Zoll Rohre, allerdings mit der Leistung von 1 Zoll Rohren. Jetzt sind die überschüssigen Plastigstücke weggesägt und der Skimmer läuft einwandfrei, obwohl der Filter 1.2m über der Wasseroberfläche steht :wink: .

      Ich danke dir trotzdem für deine rasche Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen.