Screenmatic 12 läuft ständig über

      Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo!

      Ich nutze bei meinem Teich (ca. 18.000l) das Biosys Set 3 Screenmatic. Also die Screenmatic 12, Bitron 36C und Aquamax Eco 12.000. Nun habe ich das Problem, daß meine Filterschwämme wenige Stunden nach dem Ausdrücken schon wieder so dreckig zu sein scheinen, daß das Wasser im Filter über die Kante zur Zylinderkammer läuft.
      Bei der Bitron habe ich die beiden Drehschalter jeweils auf 10.000-14.000l/h eingestellt, das paßt doch so, oder?

      Nun habe ich Ende letzten Jahres von einem Bekannten ca. 15 koiartige Fische (ca. 15-20cm) und noch ein paar Goldfische übernommen, weil er seinen Teich aufgegeben hat. Koiartig, weil ich nicht weiß, ob es wirklich Kois sind. :mrgreen: Sie sind jedenfalls dunkel und färben sich gerade gold/gelb. Hatte vorher schon drei Kois (ca. 20cm), einige Goldfische und ein paar Goldorfen drin schwimmen. Damit habe ich doch jetzt, vor allem durch die "Kois", einen viel zu hohen Fischbesatz für meinen Filter, oder?

      Mein Wasser ist zwar absolut glasklar und ich kann problemlos den Grund in ca. 1,40m Tiefe erkennen. Das ist imho aber nur möglich, weil ich ständig am Filterausdrücken bin. Und das soll man ja nun eigentlich absolut nicht, oder?

      Könnt ihr mir sagen, ob der Überbesatz den Filter so dermaßen schnell verschmutzen läßt oder liegt ein anderes Problem vor? Danke schonmal im Voraus!



      PS: Welcher Reinigungsintervall ist bei meinem Filter denn eigentlich normal bevor er droht, überzulaufen?

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo Spoony,

      "Spoony" schrieb:



      Ich nutze bei meinem Teich (ca. 18.000l) das Biosys Set 3 Screenmatic. Also die Screenmatic 12, Bitron 36C und Aquamax Eco 12.000. Nun habe ich das Problem, daß meine Filterschwämme wenige Stunden nach dem Ausdrücken schon wieder so dreckig zu sein scheinen, daß das Wasser im Filter über die Kante zur Zylinderkammer läuft.
      Bei der Bitron habe ich die beiden Drehschalter jeweils auf 10.000-14.000l/h eingestellt, das paßt doch so, oder? Ja !!

      Nun habe ich Ende letzten Jahres von einem Bekannten ca. 15 koiartige Fische (ca. 15-20cm) und noch ein paar Goldfische übernommen, weil er seinen Teich aufgegeben hat. Koiartig, weil ich nicht weiß, ob es wirklich Kois sind. :mrgreen: Sie sind jedenfalls dunkel und färben sich gerade gold/gelb. Liest sich eher nach Goldfischen ,die sich jetzt langsam färben. Hatte vorher schon drei Kois (ca. 20cm), einige Goldfische und ein paar Goldorfen drin schwimmen. Damit habe ich doch jetzt, vor allem durch die "Kois", einen viel zu hohen Fischbesatz für meinen Filter, oder? Ja !!!

      Mein Wasser ist zwar absolut glasklar und ich kann problemlos den Grund in ca. 1,40m Tiefe erkennen. Das ist imho aber nur möglich, weil ich ständig am Filterausdrücken bin. Und das soll man ja nun eigentlich absolut nicht, oder? Nein !!!

      Könnt ihr mir sagen, ob der Überbesatz den Filter so dermaßen schnell verschmutzen läßt oder liegt ein anderes Problem vor? Danke schonmal im Voraus!



      PS: Welcher Reinigungsintervall ist bei meinem Filter denn eigentlich normal bevor er droht, überzulaufen?



      Dein zu hoher Fischbesatz lässt deinen Filter verschmutzen. Benutzt du Wasserpflanzen, insbesondere Unterwasserpflanzen, die den Filter unterstützen können ?? Fütterst du deine Fische ??? Wenn ja, reduziere es mal. Zum Reinigungsintervall bei Filtern kann man pauschal nichts schreiben, hängt von der Algenblüte und vom Besatz des Teiches ab. Zu Beginn der Saison, meist mehr, weil natürlich auch die Bakterien aus ihrer Winterruhe "erwachen" müssen und sich das biologische Gleichgewicht im Teich wieder einpendeln muss. :lol: Starterbakterien und neue UVC Lampe hast du benutzt ?????

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Danke für die Antwort! :)

      Ja, UV-Lampe ist neu, Starterbakterien habe ich verwendet. Ich füttere die Fische sporadisch alle paar Tage. Zudem habe ich einige Seerosen und diverse Pflanzen in der Flachwasserzone, so daß der Teichrand zu 50% stark bewachsen ist.
      Ich werde mich am Wochenende dann mal mit dem Thema Fischfang auseinandersetzen. Zudem werde ich wohl eine Grundreinigung des Filters machen und ihn nochmal neu starten. Wie lange sollte ich die UV-Lampe nach dem Neustart zwecks Bakterienbildung ausgeschaltet lassen?


      PS: Nochmal zu den Fischen: Ich glaube nicht, daß es Goldfische sind, wobei ich da auch nicht so bewandert bin. Ich versuche mal ein Foto zu machen, aber die Biester halten ja nicht still. :wink:
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo Spoony,

      1. UVC Lampe nach einbringen der Starterbakterien ca. 2 Wochen ausgeschaltet lassen.

      2. Du benötigst aber auch noch Unterwasserpflanzen, die die Filterwirkung unterstützen. Z.B.: Hornkraut, Wasserpest, Tausenblatt.

      3. Deine Fische könnten auch Shubunkies sein. Versuche es mal mit dem Foto, Kois haben zwei Bartel an der Schnauze. Wenn sie keine haben, sind es auch kein Kois. :twisted:

      Viel Erfolg
      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Morgen,

      Ist ja alles schön und gut, aber fakt ist, das der Filter DEFINITIV zu klein ist.
      Da kannste ewig die Schwämme ausdrücken.
      Bei 18.000 Liter Wasser ist ein Boitec 30 mit einer UV Lampe von 72 Watt von Nöten und ne Promax 20.000
      Bei Deinem kleinen Filter kannst Du Wasser pflanzen reinschmeissen wie Du willst.
      Wenn der Filter zu klein ist bringt das nix.
      Deine Koi´s oder auch nicht Koi´s Schei...n wie die Großen und das muss Raus.
      Es ist leider so. Das hätte Teischmuschel aber auch schon merken müssen. ;-))
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo Spoony,
      hallo Lafitte,

      ich lese das folgendermaßen: Teich 18.000 l -> Biosys Set 3 reicht bei Bepflanzung und mit Fischbesatz bis :!: 1 Kg/1000 l aus. Siehe dazu OASE Katalog Seite 61. Empfehlung für Teiche bis 20 m³.

      Spoony hat aber nach der Anschaffung des Biosys Set 3 weitere Fische erhalten.

      "Spoony" schrieb:

      Nun habe ich Ende letzten Jahres von einem Bekannten ca. 15 koiartige Fische (ca. 15-20cm) und noch ein paar Goldfische übernommen, weil er seinen Teich aufgegeben hat. Koiartig, weil ich nicht weiß, ob es wirklich Kois sind. :mrgreen: Sie sind jedenfalls dunkel und färben sich gerade gold/gelb. Hatte vorher schon drei Kois (ca. 20cm), einige Goldfische und ein paar Goldorfen drin schwimmen. Damit habe ich doch jetzt, vor allem durch die "Kois", einen viel zu hohen Fischbesatz für meinen Filter, oder?
      . Somit sind doch jetzt mehr Fische im Teich, als das der Filter schaffen könnte. :roll:

      1. Vorschlag: Fische behalten, Biosys Set 3 verkaufen und Ausstattung nach Empfehlung "Lafitte" beschaffen.

      2. Vorschlag: Fische reduzieren, und Pflanzen nach meinem Vorschlag einsetzen.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Als ich den Filter gekauft habe, hatte ich besagte 3 Kois, 5-10 kleinere Goldfische und ca. 5 Goldorfen drin. Das sollte doch bei 18m³ kein Überbesatz sein, oder?

      Na egal, ich werde die Fische, so es das Wetter zuläßt, ab morgen herausfischen und dann Unterwasserpflanzen hinzufügen.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Wollte mal berichten, was sich getan hat. Ich habe den Großteil der Fische jetzt herausgefangen. Wetterbedingt hat es sich etwas länger hingezogen. Die dunklen Fische, die sich langsam gold gefärbt haben, waren in der Tat Kois. Habe sie beim örtlichen Zoofachmarkt abgegeben.
      Habe jetzt nur noch 3 kleine Kois, 4 Goldfische und ein paar Moderlieschen drin. Jetzt kommen dann noch die Unterwasserpflanzen rein und dann sollte es passen.

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Guten Tag!

      Soweit ich dies seitens dem Threadersteller Spoony verstanden habe, wurde von ihm das Problem geschildert, dass seine derzeitige Filteranlage in sehr kurzen Abständen gereiniget werden muss und nicht, dass er Probleme mit der Wasserqualität hat...


      "Spoony" schrieb:

      Hallo!
      Mein Wasser ist zwar absolut glasklar und ich kann problemlos den Grund in ca. 1,40m Tiefe erkennen. Das ist imho aber nur möglich, weil ich ständig am Filterausdrücken bin. Und das soll man ja nun eigentlich absolut nicht, oder?



      Die Empfehlung die hier seitens der sog. "Fachleute" gemacht wurde, ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen:

      "Lafitte" schrieb:

      Morgen,

      Bei 18.000 Liter Wasser ist ein Boitec 30 mit einer UV Lampe von 72 Watt von Nöten und ne Promax 20.000
      Es ist leider so. Das hätte Teischmuschel aber auch schon merken müssen. ;-))



      Ich bin auch der Meinung, dass der von Spoony derzeitig verwendete Biotec 12SM für seine Bedürfnisse zu klein gewählt ist, aber muss es denn gleich der Biotec 30 sein in Verbindung mit einer noch größeren Pumpe und UV Lampe?!
      Diese Empfehlung ist einfach nur eine Frechheit und es gibt auch andere genauso hilfreiche Lösungen um Spoony sein Problem mit der Filterreinigung und deren Intervalle in den Griff zu bekommen und dass zudem noch um einiges Geldbeutelfreundlicher ist, als ihm ein kompl. neues Filterset mit neuer Pumpe und UVC andrehen zu wollen!

      Meine Empfehluing als "nicht" Oase Berater wäre hier der umstieg auf den Biotec 18 SM unter Beibehaltung der eh schon vorhandenen Aquamax 12.000 und der Bitron 36 W UVC.

      @Lafitte: Als Faustregel für eine UVC gilt 2 Watt/1.000L d.h. in unserem Beispiel bei der Teichgröße von 18qm?! Na. genau.. 36 Watt! Prima! - Hättest Du als Fachmann auch selber draufkommen können! Also kann er seine 36 Watrt Lampe weiterhin verwenden anstatt hier eine 72 Watt zu empfehlen!

      Achja.. gehen wir mal zur Pumpe.. Dieser Gartenteich von Spoony ist mehr oder minder ein Zierfischteich mit 2 Kois.. und da soll er sich statt der bereits vorhandenen Aquamax 12.000 eine Promaxpumpe 20.000 zulegen?! - Du als "Fachmann" müsstest wissen, dass auch hier die Faustregel, pro Std. / halbes Wasservolumen völlig ausreichend ist! Und das steckt die 12.000er Aquamax bei einem 18 qm Teich locker weg!


      Ich selber habe auch einen Gartenteich von knapp 18 qm bei einer Wassertiefe von 1,50 bei ca. 40 Goldfischen und 2 Kois und verwende seit 6 Wochen selber den Biotec 18 SM , habe Glasklares Wasser, Top Wasserwerte und habe den Filter bisher nie reinigen müssen!


      Ich finde es schon sehr traurig, wenn hier seitens der "Fachleute" solche Empfehlungen gegeben werden, die völlig überzogen sind und es auch noch Alternativlösungen gibt, die genausogut das geschilderte Problem lösen können, statt hier unnötige Kosten zu verursachen, die reiner Luxus sind!
      Noch schlimmer finde ich, das die von Lafitte gemachte Empfehlung uneingeschränkt vom 2. Fachmann "Teichmuschel" auch so abgesegnet wurde! - Sowas macht mich hier schon nachdenklich!

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo Kaje,

      wer hier der OASE Berater ist und wer nicht kannst du aus meiner Sicht nicht beurteilen. Zu mindestens habe ich darüber keine Aussagen getroffen. Wenn du den Text genauer liest, bevor du hier im Forum rum rumpelst, bitte genau lesen:

      "Lafitte" schrieb:

      1. Vorschlag: Fische behalten, Biosys Set 3 verkaufen und Ausstattung nach Empfehlung "Lafitte" beschaffen.

      2. Vorschlag: Fische reduzieren, und Pflanzen nach meinem Vorschlag einsetzen.


      Ich kann nicht daraus lesen, dass ich mich "Lafitte" angeschlossen habe, sondern eher zu einer Reduzierung des Bestandes und zu der kostengünstigeren Lösung " Wasserpflanze" geraten habe.

      Eine Entschuldigung wäre hier wohl angebracht.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo Teichmuschel,

      Ich wollte Dir sicher nicht zu Nahe treten und meine Absicht ist es hier sicher nicht, hier rumzustänkern!!
      Sorry, aber ich schrieb nur meine Eindrücke hier nieder, die ich nach dem durchlesen der überzogenen Empfehlungen an Spoony von den Fachleuten hier gewonnen habe..

      Ich kann sehr wohl herauslesen, dass Du Dich Lafitte fast schon uneingeschränkt angeschlossen hast.. Du zitierst diesen eigenen Wortlaut ja nun sogar selbst nochmal und weshalb soll ich mich nun dafür entschuldigen? Deine Empfehlung zur Reduzierung der Fischberstände usw. kam zwar, aber nachdem Lafitte hier von einer überzogenen Filterumstellung plädiert hatte, warst Du gleich kleinlaut und hast ihm zugestimmt! - Deshalb kam diese Empfehlung von Dir dann auch erst an 2. Stelle (siehe Zitat)

      "teichmuschel" schrieb:




      1. Vorschlag: Fische behalten, Biosys Set 3 verkaufen und Ausstattung nach Empfehlung "Lafitte" beschaffen.

      2. Vorschlag: Fische reduzieren, und Pflanzen nach meinem Vorschlag einsetzen.

      Gruß

      Teichmuschel



      Eine Umstellung auf einen anderen Filter, ist hier an dieser Stelle wirklich sinnvoll - Aber es muss nicht gleich der Biotec 36 mit einer Promax Pumpe und einer 72 Watt UVC bei einem 18qm Teich sein, wenn bereits eine Aquamax 12.000 und ein Bitron 36 UVC bereits bei Spoony vorhanden ist! - Und deshalb bin ich so einwenig enttäuscht, solche Empfehlungen von den Teichexperten hier zu lesen, die eigentlich selbst wissen müssten, dass es auch günstigere Alternativen gibt, um das Problem von Sponny zu lösen!

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo Kaje,

      nun gut. Dem kann ich nichts entgegenstellen. Da habe ich mich wohl selbst, etwas ungünstig ausgedrückt. :oops:
      Aber da das hier ein Forum ist, in dem sich jeder auslassen kann, ob Fachmann, oder Nichtfachmann, behaupte ich nach wie vor, das die Anlage für den Teich ausreicht. Aber man kann ja nur Empfehlungen abgeben, und den Ratsuchenden nicht vorschreiben, was sie zu tun haben.

      Gemeint war aber prinzipiell, das ein nun einmal angeschaffter Filter nicht jedesmal erneuert oder neu gekauft werden kann, wenn ich einen größeren Bestand an Fischen habe. Fakt ist ja nun einmal, dass der Filter gekauft wurde, als der Bestand X da war, getrübtes Wasser beim Bestand Y. :P

      Nichts desto trotz wurde der Bestand ja nun auch wieder reduziert und die Wasserwerte scheinen zu stimmen, und das ganz ohne neuen Filter. :D

      Oder mal anders, welche Zusammenstellung würdest du empfehlen ???
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Screenmatic 12 läuft ständig über

      Hallo Teichmuschel,

      sorry, wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten und ja, dies hier ist ein Forum, indem jeder seine Erfahrung kunt tun kann und das ist auch sehr gut so!

      Snoopy hat Probleme mit dem schnellen zusetzen seines bisher verwendeten Biotec 12 in Verbindung mit der Aquamaxpumpe 12.000 und einem 36 W Bitron UVC.
      Was er nicht beklagte, war die Wasserqualität und die war wie er gesagt hatte einwandfrei und für ihn zufriedenstellend.. Also muss das Problem an dem Fischbesatz liegen, der wie Du schon sagtest, entweder reduziert werden sollte, oder Alternativ auf einen Großvolumigeren Filter umzusteigen ist, um die Reinigungsintervalle verlängern zu können.

      Die von Snoopy oben genannte Filter/Pumpen/UVC Kombination ist mit dem genannten Fischbesatz (Kois usw) einfach zu klein gewählt, da ja zudem auch nach der Instaqllation noch einige Fische hinzugekommen sind. Lt. Oase Tabelle, der ich auch nicht zu 100% glauben schenke , da diese in meinen Augen einwenig zu Großzügig in den Angaben des Teichvolumens beschrieben ist.. aber dies ist ein anderes Thema.. Kann dieses System bei Zierfischbesatz ca. 20qm und bei Koifischbesatz bis zu 10qm eingesetzt werden (Diese Angaben beziehen sich zudem auf Halbschatten und ausreichendem Pflanzenbesatz).. Also mit Koifischen, die wirklich viel Dreck machen können, ist diese Anlage bzw.der Filter in meinen Augen einfach zu klein gewählt - Es sei denn, er reduziert den bisherigen Fischbestand, was er lt. seines letzen Beitrages ja nun auch getan hat!

      Die von Lafitte empfohlene Kombination für Snoopy, würde garantiert abhilfe schaffen, aber dies ist meiner Ansicht nach wie Kanonen auf Spatzen zu schießen, da Lafitte ja auch empfohlen hat, auf einen Biotec 36 und die derzeit verwendete Auqamax 12.000 und den Bitron 36W UVC gegen eine Promax 20.000 und einem Bitron 72 W UVC zu tauschen! - Das geht für mich klar am Ziel vorbei!

      Ich persönlich hätte ihm geraten, entweder wie Du schon sagtest, die Fische zu reduzieren, oder bei beibehaltung des Fischbesatzes, auf den Biotec 18 unter Verwendung der derzeit verwendeten Pumpe und der UVC umzusteigen, da der Biotec 18 ein größeres Volumen als der 12er mit sich bringt und somit das Problem bzgl. Reinigungsintervalle sicherlich auch behoben sein dürfte!

      Also seh meine Antworten bitte nicht als Angriff auf Dich persönlich, sondern eher auf verwunderung meinerseits,ok?! - Ahnung hast Du ja ;)