Aquamax 16000

      Aquamax 16000

      Hallo,
      ich habe mir vor einigen Tagen eine Aquamax 16000 eco und den Biotec 18 Screenmatit "gegönnt". Jetzt musste ich leider feststellen, dass im Filter immer wieder Molche liegen. Den Weg von der Pumpe bis in den Filter haben die natürlich nicht überlebt. Die Molche sind in der Pumpe "gehäckselt" worden. Weiss jemand ob es für die Pumpe einen anderen, feineren Filterkorb gibt? Die Löcher im Grobfilter sind mit 10 mm einfach zu groß. Damit nicht noch mehr Molche sterben habe ich die Pumpe und den Filter abgeschaltet.

      Danke
      Dieter

      Re: Aquamax 16000

      Hallo swisttal,

      einen feines Gehäuse gibt es meines Erachtens nicht nachzukaufen. Aber sind es wirklich Molche ? :oops: Oder Kaulquappen, die von den erhöhten Nährstoffen an der Pumpe, aus "Hunger" angezogen werden ?? Wie tief steht denn die Pumpe und wie tief ist die tiefste Stelle im Teich ?

      Du kannst versuchen vorerst einen groben Nylonstrumpf, Fliegengitter o.ä. über das Gehäuse zu ziehen, musst aber dann diesen jeden Tag wechseln, weil er sich schnell zusetzt und der Pumpe schaden könnte. Bitte mit Vorsicht ausprobieren.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax 16000

      Hallo Teichmuschel,

      das sind eindeutig Molche.
      Die Pumpe seht zur Zeit in einer Tiefe von ca. 60 cm. Ich habe jetzt im Baumarkt eine Pumpe von Gardena mit einem Satellitenfilter gesehen. Diese sind feiner als der von Oase. Die Filterfläche ist nicht so groß wie bei dem Satellitenfilter von Oase. Daher habe ich mir zwei dieser Filter bestellt. Werde diese mit einem Y-Verteiler an die Pumpe anschließen. Die Pumpe und der Filter werden erst wieder in Betrieb genommen, wenn die Satellitenfilter da sind. Schade, dass es so was nicht von Oase gibt. Die Idee mit dem Fliegengitter ist übrigens nicht schlecht.
      Vielen Dank.
      Swisttaler