Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Hallo!
      Ich plane den Bau eines Wasserlaufes, der wie folgt aufgebaut sein soll: Von einer kleinen Natursteinmauer (ca. 60 cm Höhe) soll das Wasser in eine aus Naturseinpflaster gepflasterte Rinne fallen. Die Rinne selbst wird etwa 90 cm breit und etwa 500 cm lang. Das Wasser soll in der Rinne nicht höher als 2 cm stehen. Bezüglich des notwendigen Gefälles der Rinne selbst bin ich noch unsicher. Vielleicht habt Ihr dazu auch noch einen Tipp. Die Pumpe selbst wird in einem Erdtank stehen, dessen Grund etwa 150 cm unter der Erdoberfläche liegt. Es ergibt sich also eine Förderhöhe von etwa 210 cm.

      Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Wassermenge pro Stunde über die Rinne fließen sollte bzw. welche Pumpe notwendig ist, damit tatsächlich der Eindruck fließenden Wassers in der Rinne entsteht. Ich nehme mal an, die Angaben für "normale" Bachläufe sind für meinen Fall nicht ganz passend.

      Vielen Dank
      Christoph

      Re: Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Hallo cermit,

      die Förderhöhe der Pumpe berechnet man nicht vom Grund des Teiches/ Wassertankes, sondern vom Wasserspiegel bis (in deinem Fall) zur Quelle. :arrow: 60 cm (Höhe Quellbeginn) + Differenz Wasserspiegel bis Erdoberfläche.

      Als Faustformel zur Ermittlung der richtigen Pumpe für einen Bachlauf gilt:

      Breite Bachlauf x 1,5 l/min = Leistung l/min

      (0,9 x 1,5) x 60 = 81 l/h

      Du musst aber dran denken, dass die Pumpe diese Leistung in ca. 1 m Höhe erreichen muss. OASE empfiehlt, für Bachläufe bis ca. 110 cm Breite die Aquamax ECO 12000.

      Notfalls könntest du diese mit dem OASE Inscenio FM Master drosseln, falls es dir zuviel Wasser ist.

      OASE Tipp: "Legen Sie Ihren Bachlauf mit einem Gefälle von 2 bis 3 cm je Bachlaufmeter an. Das Wasser fließt dann sehr schön natürlich."

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Hallo moellix,

      habe jetzt 3 (drei) mal nachgerechnet :oops: und komme immer noch auf 81 l pro Stunde auf der "Nullebene".

      Scheint aber eher an meinem Taschenrechner *lach* zu liegen. Rechenformel hatte ich doch extra drüber geschrieben. Wie kommst du denn auf 135 l/h :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

      Aber mit der 1 1/2 Leitung hast du allemal Recht, hatte ich vergessen zu schreiben. Danke, für die Ergänzung.

      Mit der Bitte um Nachhilfe, einen schönen Abend noch. Kaufe mir morgen einen neuen Taschenrechner. :D

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Die angegebene Formel habe ich auch bereits gefunden. Ich frage mich aber ob bei einem absolut geraden Verlauf der Rinne und nur sehr geringer Wasserhöhe diese Berechnung zu einem sinnvollen Ergebnis führt. Welchen Einfluss hat eigentlich die Länge des Druckschlauches?

      Und eine Frage am Rande: Wo finde ich die Pumpenkennlinien. Es kann doch wohl nicht sein, dass auf der total verspielten Oase-Homepage alles unwichtige zu finden ist, aber nicht die Pumpenkennlinien?!

      Nochmals vielen Dank
      Christoph

      Re: Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Hallo Teichmuschel
      ,den Rechner kannst du weiter benutzen :P . Du benutzt nur die Formel Breite(90cm)x Liter/min(1,5)x Minuten(60) = 8100l/h oder bei
      deiner Rechnung 81 weil du mit 0,9m gerechnet hast.Ich habe gerechnet 90cm x1,5l/min=135l/min
      Hallo Christoph
      Je länger der Schlauch umso grösser der Reibungsverlust,umso weniger wasser kommt oben an. Pumpenkennlinie ist z.B. im Katalog von Holzum (kostenlos unter Holzum.de)abgedruckt im Onlinekatalog von Oase ist sie leider nicht zu finden. :(

      Gruss Ingo (der jetzt hoffentlich nicht als Oberlehrer gilt :lol: )

      Re: Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Ich habe über die gesamte Sache auch noch einmal nachgedacht. In Eure Formel geht ausschließlich die Breite ein. Es ist aber doch auch die Wassertiefe entscheidend. Ob da nun 5 cm Wasser hoch drin steht (je lfm 45l) oder nur 2 cm (je lfm 18l) muss doch einen wesentlichen Unterschied machen.

      Könnt Ihr mir erklären, wie diese Formel zustande kommt?

      Gruß
      Christoph

      Re: Pumpenleistung für formalen Wasserlauf

      Hallo cermit,

      die "Formel" wird so von OASE empfohlen. Genauso wie diese angeben, nicht mehr als 2-3 cm Gefälle pro lfd. Meter haben soll, damit ein natürlich fliessendes Gewässer nachempfunden werden soll. Ergo ist die z.B.: Aquamax 12000 die "Minimumempfehlung" für deine Bachbreite. Du solltest aber auch bedenken, dass das normale Bachbett, kleine Staustufen hat, z.B.: durch Steine oder dicke Kieselsteine.
      Baust du Staustufen in deinen Bach ein ? Kipp sie, während des Gefälles, leicht nach hinten weg, damit dass Wasser sich dort sammeln kann.
      Sind Bäume in der Nähe, dessen Laub, den Bachlauf vielleicht verstopfen können ?
      Fließt das Wasser wieder in den Erdtank, ist ein Gitter davor, dass z.B. Blätter o.ä. zurückhalten kann. Wird der Erdtank durch Regenwasser gespeisst ?

      Wenn du aufgrund der Tiefe des Bachlaufes eine größere Pumpe wählst, als Beispiel die Aquamax 16000 solltest du an noch größere Leitungen denken :arrow: 2", da sonst der Rohrreibungsverlust zu hoch ist, bedenke aber auch bitte, dass dein Bachlauf, gerade bei deiner Länge und bei Starkregen, schnell über die Ufer treten kann.

      Ich würde dir die Aquamax 16000 empfehlen, in Verbindung mit dem INSCENIO FM 1 Master, so hast du immer noch die Möglichkeit, mal mehr, mal weniger Wasser, oder gar gar kein Wasser bequem per Fernbedienung durch deinen Bachlauf fließen zu lassen.

      So jetzt hast du noch mehr Infos zum Grübeln und tüfteln.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel