Filtomatic 6000 CWS Filterschäume ständig dicht ?

      Filtomatic 6000 CWS Filterschäume ständig dicht ?

      Hallo werte Forum-Teilnehmer,

      wir sind Erstteich-Besitzer (4000 Liter) und haben vor etwa 3-4 Wochen ein "Teichfilter Filtomatic 6000 CWS Set" eingebaut.
      Leider haben wir mit dem Filterschäumen ein Problem . Die Filterschäume sind nach 1-2 Tagen dicht, so dass das Teichwasser einfach oben im Filter vorbei fliesst. Auch das "Hochziehen und Zusammenpressen" der Filterschäume zeigt nur geringe bis keine Wirkung. Wir haben die Filterschäume innerhalb von 3-4 Wochen bereits 3mal ausgebaut und gereinigt, aber nach 1-2 Tagen sind sie dann wieder dicht.
      Wir haben weder viel Teichschlamm noch sonstigen Schmutz im Teich. Wir haben vor Einbau des Filtomatic 6000 CWS Set den Teich gereinigt und neu mit Wasser befüllt.

      Über Ratschläge würden wir uns sehr freuen. Im voraus vielen Dank.

      Nanuuk

      Re: Filtomatic 6000 CWS Filterschäume ständig dicht ?

      Hallo,

      das schnelle Zusetzen der Filterschäume kann eigentlich nur erfolgen wenn die Verschmutzung sehr stark ist. Ein Herusnehmen der Schwämme ist nicht empfehlenswert weil die Bakterien und Mikroorganismen durch die "zu gründliche" Reinigung weggespült werden. Wir empfehlen noch einmal Biokick Filterstarter in den Filter zu geben. Die Schwämme wenig wie möglich reinigen und nur durch "hochziehen" der Griffe.

      Re: Filtomatic 6000 CWS Filterschäume ständig dicht ?

      Hallo Nanuuk,

      nachdem Du die Filterschwämme durch hochziehen gereinigt hast, hast Du danach laut Beschreibung den Dreck 1-5 Minuten setzen lassen und danach manuell abgepumpt und erst danach die Pumpe wieder eingeschaltet? So habe ich es laut Beschreibung verstanden. Ich musste es aber Gott sei Dank noch nicht machen, da ich meinen FiltoMatic erst seit letzten Freitag habe.

      Kann es evtl. sein, dass Dein FiltoMatic nicht in Waage steht? Ich weiss nicht ob es was ausmacht, ist nur so eine Idee.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3