Filterausstattung korrekt?

      Filterausstattung korrekt?

      Hallo,

      bin Neuling auf dem Gebiet der Technik und habe mir für meinen Teich folgende Ausstattung zugelegt:
      Biotec 18 Screenmatic
      Bitron 36C
      Aquamax 12000 Eco
      Der Teich hat ca. 35 m2 und ca. 25 m3
      Fische habe ich nur sehr wenige, dafür trübes braunes Wasser. Ich hoffe es mit der o. g. Kombination in den Griff zu bekommen. Mittlerweile frage ich mich, ob die Ausstattung richtig dimensioniert empfohlen wurde?

      Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

      Gruß, Peter

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Peter2009,

      machen wir es kurz: OASE bietet BIOSys Komplettsets an, da die Geräte optimal aufeinander abgestimmt sind. Das von dir erworbene Bitron 36C ist zu klein für die Pumpenleistung. :oops:
      Bei einem Fischbesatz von bis zu 1kg/1000l hättest du bei der Teichgröße (25m³) das BIOSys Set 4 nehmen sollen. (Bitron 55C + Aquamax 16000). :shock:

      Ist es eine Neuanlage ? Hast du Pflanzen im Teich ? Insbesondere Unterwasserpflanzen ? Was für Fische ? Welche Lage hat der Teich ? Wieviel Sonne ?

      Ich empfehle den Kontakt eines OASE Teichfreundes und den Umtausch in eine größere Filteranlage bei deinem Händler. :!:

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Teichmuschel,

      danke für die Info. Der Teich ist ca. 1,5 Jahre alt. An Pflanzen ist einiges vorhanden, sowol Unterwasserpflanzen, als auch alles andere. Bei den Fischen sind es 10 kleine Shubunkins und einige Stichlinge, zusammen sicher <1kg :) . Sonne bekommt der Teich ca. 8 Stunden/Tag.
      Die Pumpe hatte ich von Anfang an, Filter und UVC habe ich kürzlich erhalten. Hier hat man mir gesagt, dass es ausreichen sollte. :(

      Gruß, Peter

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Peter2009,