Filterausstattung korrekt?

      Filterausstattung korrekt?

      Hallo,

      bin Neuling auf dem Gebiet der Technik und habe mir für meinen Teich folgende Ausstattung zugelegt:
      Biotec 18 Screenmatic
      Bitron 36C
      Aquamax 12000 Eco
      Der Teich hat ca. 35 m2 und ca. 25 m3
      Fische habe ich nur sehr wenige, dafür trübes braunes Wasser. Ich hoffe es mit der o. g. Kombination in den Griff zu bekommen. Mittlerweile frage ich mich, ob die Ausstattung richtig dimensioniert empfohlen wurde?

      Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

      Gruß, Peter

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Peter2009,

      machen wir es kurz: OASE bietet BIOSys Komplettsets an, da die Geräte optimal aufeinander abgestimmt sind. Das von dir erworbene Bitron 36C ist zu klein für die Pumpenleistung. :oops:
      Bei einem Fischbesatz von bis zu 1kg/1000l hättest du bei der Teichgröße (25m³) das BIOSys Set 4 nehmen sollen. (Bitron 55C + Aquamax 16000). :shock:

      Ist es eine Neuanlage ? Hast du Pflanzen im Teich ? Insbesondere Unterwasserpflanzen ? Was für Fische ? Welche Lage hat der Teich ? Wieviel Sonne ?

      Ich empfehle den Kontakt eines OASE Teichfreundes und den Umtausch in eine größere Filteranlage bei deinem Händler. :!:

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Teichmuschel,

      danke für die Info. Der Teich ist ca. 1,5 Jahre alt. An Pflanzen ist einiges vorhanden, sowol Unterwasserpflanzen, als auch alles andere. Bei den Fischen sind es 10 kleine Shubunkins und einige Stichlinge, zusammen sicher <1kg :) . Sonne bekommt der Teich ca. 8 Stunden/Tag.
      Die Pumpe hatte ich von Anfang an, Filter und UVC habe ich kürzlich erhalten. Hier hat man mir gesagt, dass es ausreichen sollte. :(

      Gruß, Peter

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Peter2009,

      ich empfehle dir mal mit Hilfe von Teststreifen die Wasserwerte zu messen. Fütterst du deine Fische viel ? Hast du in letzter Zeit sehr viel Blütenstaub und/oder Laub in den Teich bekommen. Oder ist gar noch welches vom letzten Jahr drin?

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo,

      ich füttere die Fische nicht. Blüten und Blütenstaub gab es kürzlich tonnenweise. Habe die Belastung mit einem Skimmer etwas reduzieren können. Schlamm ist am Teichgrund kaum vorhanden. Und meine aktuellen Wasserwerte sehen wie folgt aus:
      pH 8,0
      KH 4,0
      GH 6,0
      NO2 0,0
      PO4 0,0

      Gruß, Peter

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung.
      Das mit dem braunen Wasser,... Ich gehe davon aus es sind auch Algen drin.
      Hast du den Filter neu reingesetzt?
      Hast du Starterbakterien in den Filter getan?
      Wenn Du eine Anlage neu einfährst, dann braucht die ca. 5-6 Wochen bis sich alle nötigen Mikroorganismen und Bakterien angesiedelt haben.
      Beschleunigen kannst du das mit Starterbakterien. Dabei aber die UV Lampe ca. 14 Tage auslassen. Sonst killt die wiederum die Bakterien.
      Es wird eine Weile brauchen, bis sich der Teich ins Gleichgewicht gebracht hat.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Peter2009,

      Gesamthärtegrad (GH)

      Die Wasserhärte spielt eine wichtige Rolle für die biologischen Prozesse im Gartenteich. Ist das Wasser zu weich, können diese biologischen Prozesse nicht ausreichend funktionieren und der Teich beginnt zu stagnieren. Da die Mineralien von den Teichlebewesen verbraucht werden und somit der Härtegrad des Wassers absinkt, sollte dieser Wert regelmäßig überprüft werden.

      Eine Wasserhärte von mindestens 8° dH ist erforderlich, damit die biologischen Prozesse des Teiches nicht zum Stillstand kommen. Der Idealwert liegt zwischen 10 und 15° dH.

      Quelle: ablaichbuersten.de

      kurzum: Pflanzen können bei falschen Werten nicht richtig arbeiten, das bedeutet sie wachsen nicht oder gehen sogar ein. Das Ergebnis kann eine Übersättigung mit Nährstoffen sein und damit verbunden ein stärkeres Algenwachstum.
      Um den Härtegrad anzuheben reicht es meistens schon aus einen kleinen Sack mit Kalkstein in den Teich zu hängen. Alternativ geht auch zerriebener Muschelkalk.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Filterausstattung korrekt?

      ... allerdings, wir haben hier sehr weiches Wasser. Zum Aufhärten habe ich schon im letzten Jahr 25kg Muschelkalk eingesetzt. Das kann ich ja recht schnell wiederholen. Es stimmt schon, meine Pflanzen wachsen zwar, aber eher recht verhalten. Das Wasser ist trüb braun, mit einer Sicht von max. 20cm. Direkt sichtbare Algen, Fadenalgen usw. sind nicht vorhanden.

      An die Starterbakterien habe ich noch nicht gedacht. Wenn ich diese im Filter einsetze, warum muss denn dann die UVC ausgeschaltet werden. Sie befindet sich doch am Einlauf, d. h. die Bakterien sollten doch gar nicht damit in Berührung kommen!?

      Gruß, Peter

      Re: Filterausstattung korrekt?

      Hallo Peter2009,

      Frage 2: Wie lange dauert es nach einer Filterinstallation, bis sich Filterbakterien aufgebaut haben?
      Bis sich die Filterbakterien in ausreichender Menge gebildet haben, dauert es ca. 4 - 6 Wochen. Wir empfehlen, erst dann Bitron zuzuschalten.

      Auszug aus OASE FAQ.

      Bakterien brauchen Nährstoffe um zu wachsen, schaltest du direkt zu Beginn das Bitron ein, bekommen sie zwar auch Nährstoffe, jedoch in geringerer Dosis, um so länger benötigt dein Filtersystem um mit der Teichverschmutzung zurecht zukommen.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Filterausstattung korrekt?

      ... ok, nachvollziehbar. Reicht es, wenn ich das Bitron vom Stromnetz trenne, so dass die UV-Röhren deaktiviert sind oder muss ich das ganze Teil wieder abbauen?
      Die Starterbaktierien werde ich mir morgen mal beschaffen, so weit sie im Handel vorhanden sind :)

      Gruß, Peter

      Re: Filterausstattung korrekt?

      "teichmuschel" schrieb:

      Hallo Peter2009,

      Frage 2: Wie lange dauert es nach einer Filterinstallation, bis sich Filterbakterien aufgebaut haben?
      Bis sich die Filterbakterien in ausreichender Menge gebildet haben, dauert es ca. 4 - 6 Wochen. Wir empfehlen, erst dann Bitron zuzuschalten.

      Auszug aus OASE FAQ.

      Bakterien brauchen Nährstoffe um zu wachsen, schaltest du direkt zu Beginn das Bitron ein, bekommen sie zwar auch Nährstoffe, jedoch in geringerer Dosis, um so länger benötigt dein Filtersystem um mit der Teichverschmutzung zurecht zukommen.

      Gruß

      Teichmuschel



      Hallo,

      Das kann ich so nicht stehen lassen.
      Es reicht in der Regel, die Bitron ca. 14 Tage auszulassen und nicht 4-6 Wochen.
      In 4-6 Wochen haben sich auch ohne Starterbakterien genug Micro Organismen angesiedelt.
      Und die Bitron versorgt nicht die Bakterien mit Nährstoffen sondern tötet sie ab.
      Und außerdem kommen die in den Filter und nicht in den Teich. Die Bakterien können sich so schneller im Filter ansiedeln. Das die Bakterien auch im Teich landen ist normal.
      Es ensteht ja ein Kreislauf.
      Aber gehören tun sie in den Filter.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.