OASE AQUAMAX ECO 3500 trocken aufstellen / Frostsicherheit ?

      OASE AQUAMAX ECO 3500 trocken aufstellen / Frostsicherheit ?

      Guten Tag !

      Ich habe mir eine OASE AQUAMAX ECO 3500 zugelegt und war der Meinung, dass diese Pumpe einerseits frostsicher ( und damit das ganze Jahr zu betreiben ) ist und außerdem trocken aufgestellt werden kann. In der Bedienungsanleitung kann ich hierüber jedoch nichts finden.

      Mich würde auch interessieren, WIE man die Pumpe trocken auftsellen kann / muß - muß ( irgendwie geschützt ? ), gibt es dazu irgendwelche Vorgaben ?

      Können Sie mich bitte hierüber aufklären ?

      Gruß,
      B. Hector

      Re: OASE AQUAMAX ECO 3500 trocken aufstellen / Frostsicherheit ?

      Hallo HHoheluft,

      Trockenaufstellung bedeutet außerhalb des Teiches, z.B. in einem Pumpenschacht, unterhalb des Wasserspiegels !!!! Ein Pumpenschacht ist z.B.: ein gemauertes Behältnis in der Pumpe absolut waagerecht stehen muss.

      Frostsicher bedeutet, dass die Pumpe im Winter im Teich bleiben kann und auch einfrieren kann, ohne Schaden zu nehmen. Ich habe nicht finden können, dass die ECO 3500 frostsicher ist. Meiner Meinung nach beginnt die Garantie der Frostsicherheit erst mit der Aquamax 4000 Reihe aufwärts.

      Diesbezüglich solltest du aber vielleicht einmal die OASE Hotline anrufen, oder sie zu Beginn des Winters abbauen. :cry:

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: OASE AQUAMAX ECO 3500 trocken aufstellen / Frostsicherheit ?

      Hallo,

      Die Aquamax ECO 3500 ist geeignet für die Trockenaufstllung Steht auch in der Gebrauchsanweisung.
      Die Aufstellung muss Wagerecht und unterhalb des Wasserspiegels sein.

      Die Pumpe ist nicht Überwinterungsfähig dieses Steht auch in der Gebrauchsanweisung bzw. muss dieses der Händler auch wissen.

      Gruß