Filterleistung in Abhängigkeit von Schlauchstärke

      Filterleistung in Abhängigkeit von Schlauchstärke

      Hallo,
      ich betreibe einen Filtoclear 11.000 mit einer Aquamax 8.000 Pumpe. Der Teichbauer hat alles mit 1 Zoll Schläuchen verbunden. Beide Teile sind aber auch für 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll Schläuche vorbereitet. Ich finde aber keine Hinweise in welcher Situation welche Schlauchstärke sinnvoll ist und die beste Reinigungsleistung erbringt. Wer kann mir helfen?
      Danke
      mfg
      hgg

      Re: Filterleistung in Abhängigkeit von Schlauchstärke

      Hallo
      je grösser der Durchmesser desto geringer der Reibungsverlust und damit der Durchfluss im Filter. An eine Aquamax 8000 gehört grundsätzlich
      mindestens ein 1 1/4" Schlauch ab 5m Schlauchlänge 1 1/2"!!!
      Deinem "Teichbauer" sollte dieser Titel aberkannt werden aber leider ist diese Bezeichnung nicht geschützt.
      Jetzt bin ich mal neugierig,wie gross ist der denn der Teichinhalt ca. und was für einen Fischbesatz hast du?
      Gruss Ingo

      Re: Filterleistung in Abhängigkeit von Schlauchstärke

      Hallo Ingo,
      danke für die schnelle Antwort. Kann man dies dann auch berechnen? Wie viel Wasser fließt pro Stunde bei den unterschiedlichen Schlauchstärken?

      Insgesamt weiß ich inzwischen, dass meine Teichtechnik vollkommen unterdimensioniert ist, denn ich habe einen Teich mit rund 50 m³. Dem Teichbauer hatte ich gesat, es wird keine Fische geben, habe mich aber letztes Jahr meinen Frauen geschlagen gegeben und einige Gründlinge und Bitterlinge eingesetzt, denke es dürften inzwischen so um die 50 Stück sein.

      Was mich wundert, ist auch, dass ich im Filter im Prinzip keine Verschmutzung feststelle. Er ist im Herbst fast so sauber wie im Frühjahr. Der Teichbauer hat überprüft, ob etwas nicht richtig arbeitet, aber keinen Fehler festgestellt. Da mir dies komisch vorkam, habe ich auch mit der Hotline von Oase telefoniert, ob dies denn sein kann. Die haben mich nach den Wasserwerten gefragt, also habe ich mir mal Teststreifen besorgt. Die Werte liegen eigentlich alle im optimalen Bereich. Ich habe kein vollkommen klares Wasser, bin aber eignetlich ganz zu frieden, für die unterdimensionierte Anlage. Frage mich natürlich auch, ob der "saubere Filer" auch was mit der Schlauchstärke zu tuen hat.
      Kann mir dazu jemand was sagen?

      mfg
      hgg

      Re: Filterleistung in Abhängigkeit von Schlauchstärke

      Hallo
      solange Wasser durch den Filter fliesst sollte auch Schmutz im Filter sein. Hast du schon mal den Durchfluss am Ausgang
      Beobachtet bzw ausgelitert? Wie Stark klappt der Durchflussindikator ( grüne Klappe in der Klarsichtülle am Filterausgang) heraus?
      Ist die Pumpe in der nähe des Filtereinlaufs montiert und/oder in Kies eingebettet, so daß eigentlich nur sauberes
      Wasser gefiltert wird. Der ideale Standort für eine Filterpumpe ist an der tiefsten Stelle möglichst weit vom Einlauf entfernt!

      Es gibt Tabellen für Druckverlustberechnung die angeben wie hoch der Druckverlust je m Schlauchlänge ist z.B. bei 100l/min
      beträgt er bei 1" 0,34 bei 1 1/4" 0,11und bei 1 1/2" 0,03mWS d.h. bei 1m Schlauch 1" musst du ca. 30cm zur Förderhöhe dazurechnen ,bei 1 1/2" nur 3cm.

      Wenn das Wasser so bleibt würde ich aber auch nicht unbedingt einen grösseren Filter einsetzen.

      Gruss Ingo

      Re: Filterleistung in Abhängigkeit von Schlauchstärke

      Hallo Ingo,
      ich habe keine grüne Klappe oder Durchflussfahne, die hat der Teichbauer scheinbar nicht eingebaut.
      Dennoch war ich jetzt erfreut, denn erstmals war eine erkennbare Verschmutzung im Filter vorhanden, als ich die Reinigungung mit der Grifffunktion durchgeführt habe. Ich betreibe nun seit drei Wochen einen Skimmer und lasse derzeit das ganze Wasser darüber ansaugen. Seit dem bessert sich die Klarheit deutlich, kann nun ungefähr einen Meter sehen.
      Werde dennoch demnächst mal 1,5 Zoll Schläuche kaufen, die Pumpe an die tiefste Stelle legen und mal sehen wie sich dies auswirkt. Danke für die Hinweise.
      mfg
      hgg