Ph Wert

      Hi Leute !

      Mit was senke ich am besten den Ph Wert ? Meiner ist zur Zeit auf 8,2 oben. Hab schon was von Zitronensäure gehört aber ist das was? Ich hab 2,5 m3 Wasser genügend Pflanzen und ne Aquamax 5500 und nen Biotec 5 ohne Biotron. Leichte Fadenalgen werden mit Dennerle Algenstop bekämpft.

      Mfg Andy
      Hallo nochmals .
      JA Leitungswasser hat bei uns schon 7,4 -7,6 Ph Wert. Unser Wasser ist auch ziehmlich hart. Naja da bleibt mir eh nur mehr das nachfüllen mit Regenwasser muß mal messen was dieses hat. Und mal ned Tonne kaufen gehn. Wird mir das Wasser da eh ned schlecht oder stinkig?
      ph Wert 8,2? Na und?
      Ich habe immer Werte zwischen 7 und 9 und trotzdem, alles fit. Fische gesund, fressen alle schön ihr Futter, Pflanzen wachsen und
      gedeiehn, keine Algen und Schlamm erst recht nicht.
      Also warum die Aufregung?
      Übrigens, von dem ganzen Messgedöns halte ich eh nicht viel.
      Der beste Messwerte finde ich ist immer noch, der Fisch und
      die Pflanze, und wie die OK sind, brauche ich
      nix zu messen.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Uuups, da ist mir wohl ein Lesefehler unterlaugen. Bei mir sind es 20.000 Liter im Teich.
      Sorry, ich habe 25.000 Liter gelesen, da wäre es nicht so tragisch, aber bei 2.500 Litr muss man schon was machen.
      Übrigens, egal ob 10 Liter oder 10.000 Liter ich halte trotzdem nach wie vir nix, von dem Messgedöns.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hi Mattes!!

      Wollte Dich bestimmt nicht angreifen.
      Aber ein Bekannter von mir hat es ähnlich gemacht.
      Hat nur nach den Fischen geschaut. Haben alle gefressen, Wasser sauber, pp.
      Am nächsten Tag nachgeschaut und hatte einen Totalverlust.

      Meine Meinung ist halt, daß der Fisch als Indikator zwar auch nützlich ist, aber, wenn es ihm erst mal schlecht geht, guter Rat teuer ist.
      Ich halte viel von Prävention. Zu hohe PH-Werte sind nicht unbedingt für jede Fischart gleich gut wegzustecken.

      Also, nix für ungut

      Gruß Jens M.
      Hallo Andy!
      Ich wollte auch noch was zur Sache sagen.
      Der PH-Wert von 8,2 ist grundsätzlich nicht so bedenklich. Allerdings sollte er stabil sein. Davon kannst Du allerdings ausgehen, da Deine Filteranlage in Relation zum Teich mehr als ausreichend ist. Durch die hohe Wasserbewegung wird dem Teich viel Sauerstoff zugeführt was gleichzeitig zu einer "Austreibung" (mir fällt kein besseres Wort ein) von Kohlensäure führt. Darum sind insbesondere Teiche mit guter bis sehr guter Wasserqualität häufig im höheren PH-Wert Bereich.
      Logische Konsequenz bei Deiner guten Wasserqualität - FADENALGEN.
      Interessant ist, daß Du mit der Behandlung durch Dennerle Algenstop nicht nur das Fadenalgen-Problem löst, sondern auch, oder sogar in erster Linie den PH-Wert regulierst. Das Produkt behandelt die Fadenalge indem es durch die beinhalteten Säuren (Humin, Erlenrinde, oder was auch immer)den PH-Wert senkt. Was die Pflanze Fadenalge gar nicht leiden kann. Außerdem wird der Teich leicht eingetrübt, dadurch wird Licht absorbiert und die Energiequelle für die Fadenalge abgedreht. (eingeschränkte Fotosynthese)
      Ich verwende übrigens dafür das gleiche Produkt wie Du. Allerdings aus dem Hause OASE - Das Produkt Biostabil Regulierer ist absolut identisch und im Großgebinde von 6 KG bei OASE günstiger als das Dennerle Produkt. (Kleingebinde ?)
      Falls Du mal wieder einen erhöhten Ph-Wert feststellst und nicht weißt ob es kritisch ist, empfehle ich umgehend einen Ammoniak und einen Nitrit Test vorzunehmen. Dieses sind die typischen toxischen Formen die im Teich vorkommen und insbesondere bei hohen PH-Werten gefährlich werden können. (Je höher der PH-Wert desto mehr giftiges Ammoniak wird aus dem Ammonium freigegeben/löslich)
      Sollten diese Gifte nicht nachzuweisen sein, sollte Dich auch ein leicht erhöhter PH-Wert nicht beunruhigen.
      Gruß
      Freakman
      Hallo Andy!
      Ich wollte auch noch was zur Sache sagen.
      Der PH-Wert von 8,2 ist grundsätzlich nicht so bedenklich. Allerdings sollte er stabil sein. Davon kannst Du allerdings ausgehen, da Deine Filteranlage in Relation zum Teich mehr als ausreichend ist. Durch die hohe Wasserbewegung wird dem Teich viel Sauerstoff zugeführt was gleichzeitig zu einer "Austreibung" (mir fällt kein besseres Wort ein) von Kohlensäure führt. Darum sind insbesondere Teiche mit guter bis sehr guter Wasserqualität häufig im höheren PH-Wert Bereich.
      Logische Konsequenz bei Deiner guten Wasserqualität - FADENALGEN.
      Interessant ist, daß Du mit der Behandlung durch Dennerle Algenstop nicht nur das Fadenalgen-Problem löst, sondern auch, oder sogar in erster Linie den PH-Wert regulierst. Das Produkt behandelt die Fadenalge indem es durch die beinhalteten Säuren (Humin, Erlenrinde, oder was auch immer)den PH-Wert senkt. Was die Pflanze Fadenalge gar nicht leiden kann. Außerdem wird der Teich leicht eingetrübt, dadurch wird Licht absorbiert und die Energiequelle für die Fadenalge abgedreht. (eingeschränkte Fotosynthese)
      Ich verwende übrigens dafür das gleiche Produkt wie Du. Allerdings aus dem Hause OASE - Das Produkt Biostabil Regulierer ist absolut identisch und im Großgebinde von 6 KG bei OASE günstiger als das Dennerle Produkt. (Kleingebinde ?)
      Falls Du mal wieder einen erhöhten Ph-Wert feststellst und nicht weißt ob es kritisch ist, empfehle ich umgehend einen Ammoniak und einen Nitrit Test vorzunehmen. Dieses sind die typischen toxischen Formen die im Teich vorkommen und insbesondere bei hohen PH-Werten gefährlich werden können. (Je höher der PH-Wert desto mehr giftiges Ammoniak wird aus dem Ammonium freigegeben/löslich)
      Sollten diese Gifte nicht nachzuweisen sein, sollte Dich auch ein leicht erhöhter PH-Wert nicht beunruhigen.
      Gruß
      Freakman