OaseBiotec18+10.1

      OaseBiotec18+10.1

      Hallo
      Ich habe einen Koiteich mit 8000l Volumen der bisher gefiltert wurde
      über einen Biotec 10.1 und einer aquamax 8000+30 Watt UV.Nun habe ich von einem Bekannten einen Biotec18 günstig bekommen,den ich wegen der Screenmatic vor dem 10.1 schalten möchte.
      Frage:Wie erstelle ich den Übergang vom 18 auf den 10.1?
      Im vorraus vielen Dank.
      Hallo,

      Durchlauffilter können Sie nicht in Reihe schalten. Das Wasser muss drucklos aus dem ersten Filter fließen sonst läuft er über!
      Mit der Aquamax 8000 und dem Biotec 18 können Sie ca. 8000 l Teichwasser mit Koibesatz klären. Falls Sie den Biotec 10.1 zusätzlich verwenden möchten, sollten Sie über den Kauf einer zweiten Filterpumpe nachdenken.

      zweite Pumpe plus Skimmer

      Hallo,
      wenn Sie den zweiten Filter seperat anschließen wollen würde ich ihn mit einem Skimmer betreiben. So haben Sie einen doppelten Nutzen, die Art und Weise habe ich schon öfter eingebaut und überragende Erfolge damit erzielt. Eine etwas günstigere Pumpe kaufen und dadurch den Preis für den Skimmer wieder reinholen. Bei einem Skimmer reichen oftmals schon 5000 - 6000 ltr/h und der Filter kann auch besser arbeiten (Biologie). Außerdem haben Sie dann die Möglichkeit im Herbst den großen Filter abzubauen und für den Laubeintrag den kleinen weiterlaufen zu lassen und im Frühjahr erst den kleinen wieder einbauen um den ersten Pollenflug abzufangen.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->

      Re: OaseBiotec18+10.1

      Hallo Zusammen,

      ich betreibe einen Biotec 12 und einen 10.1 in Reihe und es funktioniert.
      Ich zapfe den Ablauf des Biotec 12 an und leide das Wasser somit in den 10.1
      und gleichzeitig läuft das überschüssige Wasser in den Rücklauf zum Teich.
      Schema:

      Rücklauf zum Teich Zulauf vom Teich
      | | |
      | | |
      ------->>>- -----------------------| |----------------- |
      | | | |
      -----|---------|-----<<<--- Ablauf vom Biotec 12 ------ | Filter 12 |
      | | | |------------------|
      | | |
      --------------------- |
      | | |
      | Filter 10.1 | | Rücklauf zum Teich
      | | |
      --------------------- |
      |----------->>>---------|

      Gruß
      Saflosie

      Re: OaseBiotec18+10.1

      Hallo Zusammen,

      ich sehe gerade das mein Schema zerstört wurde. :cry:

      Es gilt somit nur der Text.

      Wichtig ist, das überschüssige Wasser welches nicht in den 10.1 fliesst, muss ungehintert
      weiterfliessen können.
      Der Rücklauf vom 10.1 trifft sich mit dem Rücklauf des 12.0 und läuft dann zum Teich.



      Gruß
      Saflosie