Welche Pumpe für meinen Teich

      Welche Pumpe für meinen Teich

      wir haben unseren Teich von 6000 l auf 11000 l vergrössert :lol: . Als Filter haben wir den Biotec 12 screenmatic. Das Wasser wird über einen 32mm Schlauch mit 5m Länge 140 cm hoch gepumpt. Die bisherige Pumpe (keine Oase) erscheint mir etwas schwach, (am Filterauslauf ca.1500l/h) deshalb möchte ich sie durch eine Oase ersetzen. Welche Pumpe wäre bei meinen Voraussetzungen die Richtige? Welcher Schlauchdurchmesser?
      Im Teich schwimmen 5 Kois, 3 Goldorfen und einige Goldies.

      Danke für die Antwort!

      Welche Pumpe für meinen Teich

      wir haben unseren Teich von 6000 l auf 11000 l vergrössert :lol: . Als Filter haben wir den Biotec 12 screenmatic. Das Wasser wird über einen 32mm Schlauch mit 5m Länge 140 cm hoch gepumpt. Die bisherige Pumpe (keine Oase) erscheint mir etwas schwach, (am Filterauslauf ca.1500l/h) deshalb möchte ich sie durch eine Oase ersetzen. Welche Pumpe wäre bei meinen Voraussetzungen die Richtige? Welcher Schlauchdurchmesser?
      Im Teich schwimmen 5 Kois, 3 Goldorfen und einige Goldies.

      Danke für die Antwort!
      Hy Doggenfreund,

      Dein 12 er Screeny wird da wohl etwas klein werden. Zumal er auf der einen Seite nur bis 10 Kubik ausgelegt ist und eine 36 Bitron dran hat.

      Empfelenswert wäre ein Biotec 18 Screenmatik + Bitron 55C +Aquamax ECO 12000. Die ist bis 11 m3 ausgelegt.

      Ich würde aber das Biosys Set 4 nehmen. Da ist ein Screenmatic 18 + Bitron 55 und ne 16000 er Aquamax ECO.
      Die ist sogar bis 14 m3 ausgelegt.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hy Doggenfreund,

      Dein 12 er Screeny wird da wohl etwas klein werden. Zumal er auf der einen Seite nur bis 10 Kubik ausgelegt ist und eine 36 Bitron dran hat.

      Empfelenswert wäre ein Biotec 18 Screenmatik + Bitron 55C +Aquamax ECO 12000. Die ist bis 11 m3 ausgelegt.

      Ich würde aber das Biosys Set 4 nehmen. Da ist ein Screenmatic 18 + Bitron 55 und ne 16000 er Aquamax ECO.
      Die ist sogar bis 14 m3 ausgelegt.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo Doggenfreund,

      die Antwort von Lafitte kann ich ebenfalls nur unterstützen.
      Das Biosys 4 System ist sicherlich optimal für deinen Teich.

      Ich selbst habe auch das System seit Juni 2008 für einen Teich mit 12.000 Ltr und Koibesatz im Einsatz.
      Der Schlauchdurchmesser beträgt 1,5 " - 38 mm.
      Generell sollte man immer den größten Schlauchdurchmesser, den die Pumpe oder der Filter zulässt, nehmen.
      Ich bin mit dieser Kombination wirklich sehr zufrieden. :D

      Für deine bisherige Teichaustattung wirst Du sicherlich noch ein paar Euros
      bekommen, so das die Umstellung nicht ganz so teuer wird.

      Noch ein kleiner Tip für die Goldorfen:
      Goldorfen sind Schwarmfische, hier sollten mindestens 7 Fische eingesetzt
      werden, damit sich diese wohlfühlen. Von den Goldies kannst du ja einige rausfischen, damit das Verhältnis Teich / Fisch wieder stimmt
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo Doggenfreund,

      die Antwort von Lafitte kann ich ebenfalls nur unterstützen.
      Das Biosys 4 System ist sicherlich optimal für deinen Teich.

      Ich selbst habe auch das System seit Juni 2008 für einen Teich mit 12.000 Ltr und Koibesatz im Einsatz.
      Der Schlauchdurchmesser beträgt 1,5 " - 38 mm.
      Generell sollte man immer den größten Schlauchdurchmesser, den die Pumpe oder der Filter zulässt, nehmen.
      Ich bin mit dieser Kombination wirklich sehr zufrieden. :D

      Für deine bisherige Teichaustattung wirst Du sicherlich noch ein paar Euros
      bekommen, so das die Umstellung nicht ganz so teuer wird.

      Noch ein kleiner Tip für die Goldorfen:
      Goldorfen sind Schwarmfische, hier sollten mindestens 7 Fische eingesetzt
      werden, damit sich diese wohlfühlen. Von den Goldies kannst du ja einige rausfischen, damit das Verhältnis Teich / Fisch wieder stimmt
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo ihr Beiden,

      vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beantwortung meiner Frage. Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass es so kommen wird. :wink: Also werde ich mich demnächst aufmachen und meine Filteranlage, Eurem Rat zufolge, aufrüsten.
      Danke auch für den Tipp mit den Goldorfen, sie werden in den nächsten Tagen Verstärkung bekommen.

      Grüße aus dem Badnerland

      Gerd
      Hallo ihr Beiden,

      vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beantwortung meiner Frage. Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass es so kommen wird. :wink: Also werde ich mich demnächst aufmachen und meine Filteranlage, Eurem Rat zufolge, aufrüsten.
      Danke auch für den Tipp mit den Goldorfen, sie werden in den nächsten Tagen Verstärkung bekommen.

      Grüße aus dem Badnerland

      Gerd