Teichsubstrat

      Hallo Leute,

      ich habe letzte Woche meinen Teich angelegt. Jetzt ist es nur soweit, dass ich Pflanzen und Steine in den Teich tun möchte.
      Jetzt zu meinem Problem:

      1.
      Ich habe vier verschiedene Teichbücher und alle sagen etwas anderes zu dem Teichsubstrat. Es geht von Teicherde über Lehm gemischt mit etwas Teicherde zu reinen Kieselsteine. Ich möchte endlich mal wissen, worin ich meine Teichpflanzen pflanzen kann?

      2. Welche Erfahrung habt Ihr mit Kieselsteinen gemacht? Ich möchte gerne den Boden damit belegen und auch die Pflansstufen, so dass die Kiesel auch am Ufer sind. Meint Ihr dass das dann zu vielen Steine sind??

      3. Welche Größen nimmt man bei den Kieselsteinen?

      Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen

      Viele Dank

      Rafael Keller

      [ Dieser Beitrag wurde von Rafael am 05.06.2002 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Rafael am 05.06.2002 editiert. ]
      1.
      Ich habe vier verschiedene Teichbücher und alle sagen etwas anderes zu dem Teichsubstrat. Es geht von Teicherde über Lehm gemischt mit etwas Teicherde zu reinen Kieselsteine. Ich möchte endlich mal wissen, worin ich meine Teichpflanzen pflanzen kann?

      A. Die Antworten haben alle ihr Gutes. Lehm wird verwendet, um Nährstoffe zu binden und um möglichst wenig weggeschwemmt zu werden. Manche mischen ihn mit Teicherde, um Lehm humoser zu machen. Und Dritte verwenden nur Teicherde, die vom Hersteller beriets mit viel Tonanteil produziert worden ist. Also alles eine Frage der Feinabstimmung mit dem, was man für richtig hält. Kies wird gerne verwendet, weil er den Wurzeln Halt gibt, die sich ja dann eh über die Nährstoffe im Wasser ernähren. Kies deswegen, weil aus ihm kein Nährstoffeintrag ins Wasser erfolgt, wie ggf. bei Teicherde. Lehm und Kies liegen in der Verwendung also sehr nahe bei einander.


      2. Welche Erfahrung habt Ihr mit Kieselsteinen gemacht? Ich möchte gerne den Boden damit belegen und auch die Pflansstufen, so dass die Kiesel auch am Ufer sind. Meint Ihr dass das dann zu vielen Steine sind??

      B. Ob das mit den Kieseln zu viel wird, das ist eine Frage der Gestaltung, das musst Du selber wissen, ob Du es so oder anders willst. Generell wird es Dir immer passieren, das sich auch auf den Steinen ein algiger Belag bilden kann. Da muss man dann zur Not mal ran und das wieder reinigen.

      3. Welche Größen nimmt man bei den Kieselsteinen?

      C. Da gibt es im Baustoffhandel verschiedene Sortierungen, die vor und nach dem Strich die kleinste bzw. größte Siebung in mm angeben: 0/8 hat also Anteile von 0 bis 8 mm Durchmesser, 8/16, 0/16, 16/32 entsprechend. Zum Pflanzen nimmt man in der Regel 4/8, damit es nicht zu grobkörnig, aber auch nicht sandig ist. Und der Zierkies geht ja rauf auf 80/120 und größer. Guck einfach mal bei Deinem Baustoffhändler.
      Hallo!


      Also ich verwende ein ganz einfaches Gemisch! Hole mir aus dem Garten Lehm, dann etwas Blumenerde hinzu Wasser drauf einmal GUT umrühren und FERTIG isses! Alles wächst Ürima und gedeiht auch prima. Über Algen kann ich mich auch noch beschweren in meinem Teich. Vonwegen Algenbildung von Nährstoffen bei Blumenerde und Lehm!

      Gruß
      Christopher
      Hallo Peter und Rafael

      Peter hat mit seinem Beitrag 99 Punkte erreicht,bei
      100 Punkten gibst eine Waschmaschine.

      Sand als Bodengrund unterstützt den Filter bei seiner arbeit,
      durch die Bakterien die sich darin ansiedeln.

      Kieselsteine nur für den Randbereich wegen der Optik.

      mfg
      lothar