Biotec 18 - Überwintern

      Biotec 18 - Überwintern

      Hallo zusammen,
      hier benötige ich mal die Erfahrung aller Biotec-Besitzer.
      Wie geht Ihr im Winter mit dem Filter um?
      Was empfiehlt OASE?
      Kann man die AQUAMAX 16000 im Winter im Wasser lassen (ca. 60cm)?
      Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, denn der nächste Winter kommt bestimmt.
      Jochen

      Biotec 18 - Überwintern

      Hallo zusammen,
      hier benötige ich mal die Erfahrung aller Biotec-Besitzer.
      Wie geht Ihr im Winter mit dem Filter um?
      Was empfiehlt OASE?
      Kann man die AQUAMAX 16000 im Winter im Wasser lassen (ca. 60cm)?
      Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, denn der nächste Winter kommt bestimmt.
      Jochen
      Hallo,

      Pumpen, die keinen Frostschutz wie die Aquamax Eco 16000 haben, sollten aus dem Teich entnommen und in einem Behälter mit Wasser frostfrei überwintert werden. Liegt die Pumpe tiefer als 80 cm im Teich, kann sie auch dort überwintert werden.
      Das Bitron muss ausgebaut und frostfrei überwintert werden.
      Der Behälter des Biotec kann geschlossen im Freien überwintert werden.
      Hallo,

      Pumpen, die keinen Frostschutz wie die Aquamax Eco 16000 haben, sollten aus dem Teich entnommen und in einem Behälter mit Wasser frostfrei überwintert werden. Liegt die Pumpe tiefer als 80 cm im Teich, kann sie auch dort überwintert werden.
      Das Bitron muss ausgebaut und frostfrei überwintert werden.
      Der Behälter des Biotec kann geschlossen im Freien überwintert werden.
      Hallo Herr Lenz,

      zu Ihrer Antwort an "Ptonka" - Jochen, habe ich folgende Verständnisfrage.

      Sie schreiben, das die ECO 16.000 nicht Frostsicher ist.
      In der Prospektbeschreibung steht, das die Pumpen Eco 8000 und 16000 sogar ohne Schaden einfrieren können.
      Hat sich in der Prospektbeschreibung evtl ein Fehler eingeschlichen.

      Über eine entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo Herr Lenz,

      zu Ihrer Antwort an "Ptonka" - Jochen, habe ich folgende Verständnisfrage.

      Sie schreiben, das die ECO 16.000 nicht Frostsicher ist.
      In der Prospektbeschreibung steht, das die Pumpen Eco 8000 und 16000 sogar ohne Schaden einfrieren können.
      Hat sich in der Prospektbeschreibung evtl ein Fehler eingeschlichen.

      Über eine entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      "G12345W" schrieb:

      Hallo Herr Lenz,

      zu Ihrer Antwort an "Ptonka" - Jochen, habe ich folgende Verständnisfrage.

      Sie schreiben, das die ECO 16.000 nicht Frostsicher ist.
      In der Prospektbeschreibung steht, das die Pumpen Eco 8000 und 16000 sogar ohne Schaden einfrieren können.
      Hat sich in der Prospektbeschreibung evtl ein Fehler eingeschlichen.

      Über eine entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen


      Hallo,

      der Satz liest wirklich d....

      Natürlich hat die Aquamax Serie (die alte Serie 4000 - 16000, die alte Eco Serie 4000 - 8000) sowie die neue Aquamax Eco Serie 4000 - 16000 Frostschutz und dürfen sogar einfrieren.

      Gemeint sind alle Pumpen, die keinen Frostschutz haben: z.B. Aquamax 3500 - 15000).
      Alle Klarheiten beseitigt?

      "G12345W" schrieb:

      Hallo Herr Lenz,

      zu Ihrer Antwort an "Ptonka" - Jochen, habe ich folgende Verständnisfrage.

      Sie schreiben, das die ECO 16.000 nicht Frostsicher ist.
      In der Prospektbeschreibung steht, das die Pumpen Eco 8000 und 16000 sogar ohne Schaden einfrieren können.
      Hat sich in der Prospektbeschreibung evtl ein Fehler eingeschlichen.

      Über eine entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen


      Hallo,

      der Satz liest wirklich d....

      Natürlich hat die Aquamax Serie (die alte Serie 4000 - 16000, die alte Eco Serie 4000 - 8000) sowie die neue Aquamax Eco Serie 4000 - 16000 Frostschutz und dürfen sogar einfrieren.

      Gemeint sind alle Pumpen, die keinen Frostschutz haben: z.B. Aquamax 3500 - 15000).
      Alle Klarheiten beseitigt?

      Noch nicht alles geklärt...

      Hallo Herr Lenz,

      Danke für das Feedback, aber folgende Fragen sind noch offen.
      Sie sagen, der Behälter kann draußen überwintern. D.h. das ganze Innenleben (Schwämme und Substrat) muss entnommen werden?
      Was ist mit dem Motor für das Transportband? Überlebt der den Winter?
      Soll die Aquamax 16000, wenn Sie im Teich bleibt, abgeschaltet werden?

      Gruß,
      Ptonka

      Noch nicht alles geklärt...

      Hallo Herr Lenz,

      Danke für das Feedback, aber folgende Fragen sind noch offen.
      Sie sagen, der Behälter kann draußen überwintern. D.h. das ganze Innenleben (Schwämme und Substrat) muss entnommen werden?
      Was ist mit dem Motor für das Transportband? Überlebt der den Winter?
      Soll die Aquamax 16000, wenn Sie im Teich bleibt, abgeschaltet werden?

      Gruß,
      Ptonka
      Hallo,

      in der Betriebsanleitung zum Filter steht:
      Lagern/Überwintern
      Bei Wassertemperaturen unter 8 °C oder spätestens bei zu erwartendem Frost müssen Sie das Gerät außer Betrieb nehmen. Das Gerät entleeren, eine gründliche Reinigung durchführen und dabei auf mögliche Schäden berprüfen.
      Alle Schaumstoffeinsätze und die Substratrohre entfernen und reinigen, trocken und frostfrei lagern. Den Netzstecker nicht ins Wasser tauchen! Der Aufbewahrungsort muss für Kinder unzugänglich sein. Decken Sie den Filterbehälter so ab, dass kein Regenwasser eindringen kann. Entleeren Sie sämtliche Schläuche, Rohrleitungen und Anschlüsse soweit wie möglich.

      Die Pumpe wird abgeschaltet kann aber im Teich bleiben, weil sie frostsicher ist.
      Hallo,

      in der Betriebsanleitung zum Filter steht:
      Lagern/Überwintern
      Bei Wassertemperaturen unter 8 °C oder spätestens bei zu erwartendem Frost müssen Sie das Gerät außer Betrieb nehmen. Das Gerät entleeren, eine gründliche Reinigung durchführen und dabei auf mögliche Schäden berprüfen.
      Alle Schaumstoffeinsätze und die Substratrohre entfernen und reinigen, trocken und frostfrei lagern. Den Netzstecker nicht ins Wasser tauchen! Der Aufbewahrungsort muss für Kinder unzugänglich sein. Decken Sie den Filterbehälter so ab, dass kein Regenwasser eindringen kann. Entleeren Sie sämtliche Schläuche, Rohrleitungen und Anschlüsse soweit wie möglich.

      Die Pumpe wird abgeschaltet kann aber im Teich bleiben, weil sie frostsicher ist.