Filter Biotec10 für Promax20000 zu klein???

      Hallo Gemeinde!

      Was mußte ich gerade von einem Oase-Fachhändler (machte kompetenten Eindruck) hören? Der Biotec10- Filter schafft die Leistung einer Promax 20000 nicht, obwohl diese Zusammenstellung im Oase-Katalog "Wunderbare Wasserwelten" (Seite 46 unten) angeboten wird. Ausserdem hat der abenfalls zu diesem Set gehörende Vorklärer Biotron25 nur einen 1,5"- Anschluß, wodurch die Promax ohnehin nicht die Leistung von 20000l/h schafft. Warum bietet Oase eine solche Zusammenstellung an (zumindest ohne entsprechenden Kommentar)???
      Ich habe mich eigentlich schon innerlich für eine Promax entschieden, bin aber jetzt wieder verunsichert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es keine Reduzierungskupplung von 2" auf weniger mit mit einstellbarem Durchlaßventil gibt.
      Vielleicht kann man mir auch sagen, ob sich die Promax wirklich stufenlos herunterregeln läßt und ob sich dabei auch der Stromverbrauch verringert.

      Vielen Dank für die Hilfe schon mal jetzt.
      Hallo Sven,

      ich habe eine Promax 20000 , Biotec 10 und Bitron 25 .... auf jeden Fall läßt sich die Promax 20000 per Funk drosseln. Da die Regelung ausserhalb der Pumpe erfolgt ( nur am Stromkreislauf) minimiert man damit wahrscheinlich auch den Verbrauch ... doch dann würde ja auch eine 15000er reichen ...

      Ob der Biotec 10 für die Promax zu klein ist, kann ich noch nicht sagen.... ich habe einen sehr "dreckigen" Teich und muß sowiese den Filter teilweise reinigen, da er sonst überläuft .....

      CU André
      Hallo SvenK

      Ich habe das gleiche Problem wie Du und ein Posting dazu geschrieben. Inzwischen habe ich aber noch einen Oase Stützpunkthändler angerufen, und mich wegen der Anschlüsse 1.5", bzw. 2" erkundigt.

      In Kurzform sagte mein Händler auf gut `badisch`:"Es ist völliger Schwachsinn, einen Biotec10 und eine Promax20000 zu verwenden, auch wenn Oase dies so anbietet". Ich war natürlich enttäuscht, denn er empfahl mir DRINGEND den Biotec30 zu nehmen (und das für einen 11.000 Liter Teich [zugegeben... mit Koi]. Von einem zweiten Händler habe ich nochmals eine andere Auskunft bekommen...

      (Kannst du nachlasen in diesem Beitrag )

      Was machst Du jetzt? Ich bin völlig verunsichert, und teuer genug ist es ja, so dass man sich kein Lehrgeld zahlen möchte.

      Vielleicht warten und im Winter bei eBay schauen? Vielleicht könnte Oase auch mal was dazu sagen.... Hier oder in meinem Thread... DANKE!

      Freundliche Grüsse
      Anton
      20.000 l Teich und alles ist wunderbar mit Boitec 10, Bitron 25 und Aquamax 10.000.

      Den Biotec 30 würde ich nehmem für einen 40.000l Teich und mehr, aber für 11.000 l.

      Will Oase wieder verkaufen, oder was?
      --
      Bis dann
      Mattes
      Moin auch!

      Ich habe festgestellt, daß der Biotec 30 für Koi-Teiche ab 30.000 Liter schon zu klein ist.
      Bei einer Promax 30.000 saust das Wasser nur so durch die Schwämme.
      Bei einer Promax 20.000 bringen die beiden Pumpen nicht mehr viel;
      (bei mir bringen zwei 10.000er "nur" 9.500 Liter; bei etwa 6 Meter Schlauch und 85 cm Höhenunterschied).
      Bei meinem Teich habe ich daher erweitert.
      Ich bin mir sicher, daß es wirklich nur an der Fischart Koi liegt.
      Von daher würde ich für einen 20.000 Liter Teich auch den Biotec 30 empfehlen.
      Davor würde ich einen Vortex schalten und danach einen Pflanzenfilter.
      Dann kriegt man annähernd gute Wasserwerte.
      Den Unterschied merkt man bei den sommerlichen Temperaturen und der häufigen Fütterung.

      Gruß Jens M
      Hallo und guten Tag,

      Hier einige Zeilen zum Thema.

      Die angegebenen Leistungsdaten der Pumpe sind bei
      freiem Auslauf am Pumpendruckstutzen gemessen. Durch
      Reibungsverluste im Schlauch und in den UVC-Geräten
      kommt es zu Reibungsverlusten, die die Umwälzleistung
      erheblich reduzieren. Dazu kommt dann noch die Förderhöhe.

      Grundsätzlich muss bei der Komponeten Auswahl die jeweilige
      Belastung (Fischbesatz - Fischart- Besatzdichte usw.)
      berücksichtigt werden. Grundsätzlich gilt: Eine Filter-
      anlage kann nie zu groß sein. (nicht um des Verkaufens Willen)

      Für einen 11 m 3 Koi Teich empfehlen wir:

      Filter: Biotec 30
      UVC: Bitron 36
      Pumpe Aquamx 15000 oder Promax 20000

      Wir hoffen, dass die Angaben zunächst reichen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo

      Herzlichen Dank für die Infos... Nach den Antworten v.a. von Jemme und Herrn Egbert habe ich gestern einen Biotec 30, Promax20000, Biotron36, einen Skimmer (Biosys) und FM-Master3 für meinen 11 m3-Koiteich bestellt. Der Händler kommt am Freitag sogar die 40km herbeigefahren und liefert mir die Komponenten kostenlos. Toller Service. Ich denke, meine Probleme sind dann vorbei und ich kann den Kois beim Gründeln wieder zusehen.



      Sans gegrüsst!

      [ Dieser Beitrag wurde von Anton am 31.07.2002 editiert. ]
      @SvenK:

      Nichts für ungut, aber! Wer sich schon mal auf einer Profi Koi Seite umgeschaut hat wie z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de/">http://www.koi-hobby.de/</a><!-- m --> und dort in den Foren schnuppert hat weiß, das Oasefilter für Koi Teiche ungeignet sind. Für fast das gleiche Geld (Biotec30) gibt es einen gescheiten GFK Mehrkammerfilter mit Schlammablaß, etc.. Oasepumpen selber dagegen sind sehr gut.
      Leider muss ich da erfahrungsgemöäß etwas wiedersprechen. Ich denke schon das OASE Filter gute KOI Filter sind, immerhin habe ich Kois im teich und seit Jahr und Tag den OASE Filter dran, also das die Kois sterben oder es denn dreckig geht kann ich nicht behaupten.

      Ausserdem, warum sollte OASE auf die Filter grosse Aufkleber von KOis draufmachen wenn diese Filter Koi ungeeignet sind.
      --
      Bis dann
      Mattes