Richtige Pumpengröße wird gesucht!

      Richtige Pumpengröße wird gesucht!

      Guten Tag OASE Freunde
      Ich bin gerade beim Teichbau und brauche fachkundigen Rat zu OASE- Produkten (Pumpe und Bitron).

      Teichgröße 4000 l mit geplantem Koibesatz,
      in 6m Entfernung zum Teich steht in 1,50m Höhe ein Biotec 12 (hier soll ein Bitron vorgeschaltet werden),
      anschließend ein Bachlauf mit 45cm Breite und 3m Länge.
      Die Aquamax Pumpe soll einen AquaSkim40 betreiben und über einen
      1 1/2 "- Schlauch den Filter mit anschließendem Bachlauf speisen.

      Welchen Bitron sollte ich vor den Filter schalten?
      Welche Aquamaxpumpe brauche ich?

      Vielen Dank für die Hilfe.
      Hallo
      für die Teichgrösse brauchst du bei der Förderhöhe eine Aquamax 4000(für die Filterung ausreichend)
      für den Bachlauf müsste es aber eine min. eine 8000er besser eine 12000er sein. Hier stellt sich dann die Frage ob man da nicht besser mit 2 Pumpen arbeitet wg. Stromverbrauch, evtl Geräuschkulisse vom Bachlauf denn der Filter muss 24h am Tag laufen!!!!
      Bitron sollte der18c sein.
      Aber meiner Meinung nach sollte in einem 4000l Teich keine Kois gehalten werden.
      Gruss Ingo
      Vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo,

      eine von diesen beiden Pumpen habe ich auch im Visier.
      Von der Pumpenkennlinie müßte die 8000 Eco eigentlich ausreichen.
      Ich bin mir nicht sicher wie groß die Verluste durch den vorgeschalteten
      Bitron und die Schlauchlängen sind.
      Am Bachlauf sollten schon 70 l/min ankommen.

      Mit deiner Aussage zu den Kois gebe ich die Recht. Es werden auch Goldfische o. ä. hinein kommen. Ich will nur die Größe der Pumpe/Filteranlage nicht zu eng auslegen. Was für den Koi ausgelegt ist, paßt meiner Meinung nach erst Recht für die kleineren Fische.

      M.f.G
      Neel
      Hallo Neel
      also 70 l dürfte wohl ankommen, das könnte je nach Gestaltung des
      Bachlaufs etwas knapp werden.
      Um die Filtergrösse brauchst du dir keine sorgen zu machen da reicht der 12er vollkommen.
      Für die optimale Filterung könntest du den Wasserstrom aufteilen und ca.2/3 des Wassers durch den Filter leiten und den rest über ein Y-Stück am Filter vorbeileiten, dadurch werden die Bakterien in den Schwämmen viel besser "genutzt".

      Gruss Ingo