Welche Pumpenleistung für das befüllen einer Amphore ?

      Welche Pumpenleistung für das befüllen einer Amphore ?

      Hallo und guten Abend Herr Lenz sowie das Oaseteam,

      folgender Sachverhalt bzw Frage:

      Nachdem mir mein Nachbar etwas gutes tun wollte, hat er mir ein Amphore geschenkt ( Höhe 50 cm, "Bauchdurchmesser" ca 27 cm, nach oben hin, am "Hals" hat die Amphore noch ca 15 cm Durchmesser )

      Diese Amphore möchte ich nun senkrecht hinstellen und vom Boden aus einen Schlauch durchführen, damit von oben her das Wasser an der Amphore "herunterplätchern" kann.

      Der Abstand von der benötigten Pumpe bis zur Amphore ist aus bautechnischen Gründen ca 3 m in der Länge, dann würde ein Bogen von ca 90 Grad erfolgen und der Schlauch von unten in die Amphore ca 10 cm eingeführt werden. Anschließend muss das Wasser also ca 50 cm bis zum Wasseraustritt hochgedrückt/gepumpt werden. Da ich noch einen 1"" Zoll Schlauch" übrig habe soll dieser genutzt werden.

      So, das ist meine Idee, die ich gerne umsetzen möchte und hoffe ich habe mich für mein vorhaben einigermaßen verständlich ausgedrückt.

      Ich bitte daher um Beantwortung folgender Frage:

      Welche Pumpenleistung benötige ich hierfür ?

      Genügt eine Oase - Aquamax 2000 Start oder besser eine 3500 Start oder genügt sogar eine Oase Pumpe für Wasserspiele ?

      Da ich schon bei meinem Filter ( Biosys 4 System ) eine Oase Pumpe im Einsatz habe, wollte ich mich wieder für Oase entscheiden
      __________________
      Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

      Günter
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25