Teich-Neuling braucht hilfe! (Algen)

      Teich-Neuling braucht hilfe! (Algen)

      Hallo zusammen,

      seit etwa 7 Wochen habe ich meinen neu angelegten Teich fertig und mit Leitungswasser befuellt:

      18-19 qm Wasser
      Oase BIOSys Set 3 (Screenmatic 12, Bitron 36C, Aquamax Eco 12000)
      (noch) Keine Fische
      Wenig Pflanzen
      ca. 6h Sonne

      Leider ist das Wasser immer noch gruen und ich weis nicht, wie ich das aendern kann.

      Die Filterschwaemme sind oben immernoch blau und die Wanne fuer den groben Schmutz ist fast immer leer (nur einige Blaetter und Wuermer).

      Auf dem Boden liegt eine duenne Schicht Algen (keine Fadenalgen). Wenn ich diese Algen mit einem Wesen aufwirbel werden sie nicht von Pumpe/Filter erfasst, obwohl der Durchfluss o.k. zu sein scheint.

      Ausserden hab ich das Wasser mit einem Schnelltest geprueft. Alles o.k.!

      Irgenwas stimmt hier nicht. Kann mir da jemand einen Tipp geben ?


      Gruss,
      Psylos1
      Hallo,

      grundsätzlich brauchen Filter und Teich Zeit, bevor sie richtig "leben". Um überhaupt etwas sagen zu könne, wird wahrscheinlich noch eine Zeit hingehen. Bei funktionierendem Filter wird der Wasserstand langsam ansteigen, bis die Schwämme kpl. unter Wasser sind.

      Teich und Filter bauen eine Mikrobiologie auf, die beide zum Leben und Arbeiten benötigen. Für den Filter gilt bei frischem Teich und späteren Besatz: er muss mal "gefüttert" werden, damit eine Belastung vorgetäuscht wird, damit die Bakterien nicht "verhungern". Kommt es zum Fischbesatz, schafft es der Filter sonst nicht, schnell mit der neuen Belastung fertig zu werden.

      Algenproblem

      Hallo,
      hatte ein ähnliches Problem (gerade mit der Screenmatic ist bei mir auch der Auffangkorb immer leer). Bitte prüfe mal, ob die Trennwand weit genug geschlossen ist, also kein ungefiltertes Wasser in den Teich zurück geleitet wird, dass nicht durch die dafür vorgesehenen Filter gelaufen ist. Kenne den Filter zwar nicht im Detail, habe aber auch schon gesehen dass die Filterkanäle (wo die Schwämme drauf sitzen) am Ende nicht verschlossen waren. Grünes Wasser deutet auf nicht ausreichende UV Bestrahlung hin - auch hier mal noch mal alle Anschlüsse und Tüllen kontrollieren. Ansonsten ruhig noch mal Filter-Starter verwenden. Einige Hersteller empfehlen in dieser Zeit die Vorklärung zu deaktivieren...
      Gruss

      Re: Algenproblem

      Hallo chris69,

      "chris69" schrieb:

      ..., habe aber auch schon gesehen dass die Filterkanäle (wo die Schwämme drauf sitzen) am Ende nicht verschlossen waren. ...


      An welcher Seite müssen die Kanäle geschlossen sein?
      Bei mir sind die an der Seite der Trennwand offen. Die andere Seite (zur Aussenwand hin) ist geschlossen.

      Gruss,
      psylos1