Biotec 15 Standort

      Biotec 15 Standort

      Danke für die schnelle Hilfe bei der Suche nach der Bedienungsanleitung Bitron 15.
      Einige Fragen bleiben leider noch die ich hier stellen möchte.
      Da wäre z.B. die Aufstellung des Bitron 15. Muß der Bitron unbedingt direkt an den Filter Biotec 5 geflanscht werden oder kann ich ihn auch 1m vor den Filter aufstellen und mit Schläuchen mit dem Filter verbinden?
      Das Schauglas wird bei mir nicht gut einzusehen sein,wie wichtig ist der Blick in den Bitron?Auch die Pumpenleistung gibt mir Rätsel auf.Ist eine Aquamax 5500 zu stark für den Biotec 5?

      Danke für Antworten.
      Hallo,
      Fakt ist, das es natürlich sinnvoll ist den Bitron direkt an den Biotec anzuschließen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, in das Schauglas zu sehen, da man feststellen kann, ob die UV Lampe leuchtet oder nicht.
      Sie können aber auch die Bitron etwas entfernt anschliessen.
      Sie sollten aber bedenken das die Pumpenleistung sich dann durch den Reibunngsverlust erhöt.

      Was die Aquamax angeht, sollten Sie durchgeben wieviel Liter im Teich sind und wie hoch der Fischbesatz ist.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Da ich den Anfängerfehler gemacht hatte und beim befüllen nicht auf die Wasseruhr geschaut hatte,bleibt mir nur eine Schätzangabe.
      Es müßten so um die 2500 L sein und darin halten sich vier Koi's auf.
      Mein Problem ist im Moment die starke Grünfärbung des Wasser's, darum auch der Einsatz eines Biotron 15, das hoffentlich abhilfe schaffen kann.Der Filter speißt einen Wasserlauf, den ich vor kurzem erst fertig gestellt habe.
      Höhenunterschied ca.1,0 m.
      Hier auch die Frage:Sollte ich den Teichfilter erst einige Wochen ohne UV laufen lassen,damit sich genügend Bakterien bilden können?

      Danke für Antworten.

      zimrei
      Hallo,
      Mal abgesehen davon, das ich keinen Bitron 15 im Katalog finde, kann es sein, das es ein älteres Produkt ist oder gibt es das nicht.
      Lt. Katalog fängt der Bitron ab 18 C an.

      Optimal ist für Deine Literzahl und Fischbesatz eigentlich : Bis 2500 Liter.
      Biotec 5.1 (alt 5.0 ) + Bitron 18C + Aquamax Eco 6000

      Bei der Teichgröße wird mit 1mtr. Förderhöhe und 10mtr. 1 1/2 Zoll bis 2 Zoll Schlauch gerechnet.

      Deine Pumpe wird etwas schwach sein.

      Wenn Du den Starterkit von Oase in den Filter gibst beschleunigst Du den Prozess der Bakterien. Normalerweise braucht so eine Filtereinheit 4-5 Wochen bis sich genug Bakterien angesiedelt haben.
      Durch den Kit dauert es ca 2 Wochen.
      Nach der zugabe des Kit würde ich die UV Lampe für ca 2-3 Tage auslassen, da die UV Lampe Bakterien zerstört. Gute wie schlechte. Danach sind die Bakterien angesiedelt und stark genug.

      Das grüne Wasser sollte sich dann mit der Zeit erledigen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Das mit dem Starterkit ist schon einmal eine gute Idee,werde ich umsetzen.
      Der oder das Bitron 15 ist ein Auslaufmodell,wird nicht mehr angeboten.
      Dachte aber zu einem gebrauchten Preis könnte ich es mir noch zulegen.
      Die Schlauchstärke betrögt 1 1/4 Zoll,also 32mm Durchmesser.Ich hatte hier sogar den Verdacht das meine Pumpe zu stark sei und somit das Teichwasser zu schnell durch den Filter huscht.Braucht es nicht auch etwas Zeit, damit sich Bakterien bilden?
      Werde als nächstes mein Teichwasser auf pH,dH,Anionen u.s.w prüfen lassen.
      Gibt es eine Seite oder Information,welche mir Anhaltspunkte liefert,welches Klima im Teich herrschen soll?
      Wäre schön wenn man mir noch ein paar Tipps geben könnte.
      Ansonsten bin ich schon froh das man sich für meine Probleme Zeit nimmt,Danke schön.

      zimrei

      "zimrei" schrieb:


      Der oder das Bitron 15 ist ein Auslaufmodell,wird nicht mehr angeboten.
      Dachte aber zu einem gebrauchten Preis könnte ich es mir noch zulegen.
      Die Schlauchstärke betrögt 1 1/4 Zoll,also 32mm Durchmesser.Ich hatte hier sogar den Verdacht das meine Pumpe zu stark sei und somit das Teichwasser zu schnell durch den Filter huscht.Braucht es nicht auch etwas Zeit, damit sich Bakterien bilden?
      Werde als nächstes mein Teichwasser auf pH,dH,Anionen u.s.w prüfen lassen.
      zimrei


      Zum Bitron.
      Nicht alles was Preiswert ist, ist auch gut und sinnvoll. Am besten immer vorher bei Experten nachfragen um unliebsammen Überraschungen vorzubeugen.

      Die neuen Bitron können eingestellt werden wie viel Wasser an der UV Lampe vorbeigeführt wird und wie viel Unbestrahlt in den Filter gelangt.

      Wenn der Starterkit reinkommt einfach den Bitron 2-3 Tage auslassen dann geht´s.
      Dann sind in ca. 14 Tegen die Bakterien soweit.
      Bei den Wasserwerten auch auf die Karbonathärte achten. Auch die ist wichtig.

      Wenn Leitungswasser genommen wurde vielleicht etwas ins Wasser geben damit das Wasser Fischgerecht aufbereitet wird.

      Und nun zum Klima:
      Ein wunderschön bepflanzter Gartenteich sorgt auch für ein gutes Klima. Im Teich versorgen sie ihn mit Sauerstoff und reduzieren den Nährstoffgehalt. Das vermindert unter anderem das Algenwachstum
      Und Sauerstoff. Immer für viel Sauerstoff sorgen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.