schadet Förderung eines Luft/Wassergemisches der Pumpe?

      schadet Förderung eines Luft/Wassergemisches der Pumpe?

      Hallo,
      Die Pumpe,Nautilus 6000, soll das Luft/Wasser Gemisch, das beim Ablauf aus einem Behälter (Abflusswirbel) entsteht ,fördern.
      Pumpe wird in Trockenaufstellung betrieben.
      Habe von Kavitation und evtl. Schäden gehört, bin aber nicht sicher ob es sich hierbei um sowas handelt.
      Wasser / Luft hat "Raumtemperatur" ,beim Probelauf sind leichte Knatter/
      Knistergeräusche hörbar. Schadet das der Pumpe ?
      Hallo wasserfreund58,

      Es könnte zur Gasblasenkrankheit kommen. Die Gasblasenkrankheit (GBK) von Fischen entsteht, wenn im Wasser mehr Gase gelöst sind, als dem Diffusionsgleichgewicht mit der Luft entspricht. Man spricht dann von einer Gasübersättigung, die mit Hilfe eines Saturometers festgestellt werden kann.

      Die GBK kann sehr verschiedene Formen annehmen, je nachdem, wie stark die Gasübersättigung ist und wie lange sie schon anhält.

      Im akuten Fall bilden sich große Blasen in der Haut zwischen den Flossenstrahlen und in den Schuppentaschen, so dass die Fische wie Tannenzapfen aussehen können. Fischbrut kann regelrecht "aufgeblasen" werden. Nach solchen Verletzungen bilden sich auf der Haut oft flächige Verpilzungen. Meist sterben die Fische jedoch in diesen Fällen akut.

      Herrscht über längere Zeit eine schwache Gasübersättigung, so entstehen die Blasen meist allmählich in den Blutgefäßen, besonders in den Kiemen. Teile der Kiemen können durch die Gasembolie absterben. Oder die Gasblasen sammeln sich im Herzen und führen zum Kreislaufversagen. Häufig bilden sich Gasansammlungen hinter einem der Augen und treiben es schließlich aus der Höhle. Die Fische werden dadurch einseitig blind und färben sich auf dieser Körperseite meist dunkel.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Wf,

      die Konstruktion der Nautilus ist mir nicht bekannt. Bei mir habe ich schon seit 3 Jahren eine andere Pumpe für einen Bachlauf so laufen, da ich über dieses Provisorium nicht hinausgekommen bin. Ich rechne nicht unbedingt mit einem Ausfall, aber erhöhtem Verschleiß. Meine Empfehlung wäre, wenn möglich, die Wasserführung zu beruhigen.

      Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Pumpe weder durch eine Gasblasenkrankheit, eine Verpilzung noch durch eine Gasembolie hervorgerufenem Kreislaufversagen versagen wird. Eine einseitige Erblindung gefolgt von einer einseitigen Verfärbung wird die Funktion nur unmerklich einschränken. (Spaß muss sein)
      Gruß Bernd
      Hallo,
      Es handelt sich bei der beschriebenen Anwendung um eine Art von "Kunstbrunnen" (Plexiglassäule, 0,2x 1,5 m, zur Darstellung eines Abflusswirbels),
      ohne Fische, ...bin zwar selber Fische vom Sternzeichen her und mache mir
      öfters Sorgen um meine "Pumpe", aber hier ging´s mir um die Oase Nautilus Pumpe... ,danke trotzdem an zebo für den vorsorglichen Hinweis.
      Weiss nicht wie ich den, durch den Sogwirbel in den Pumpkreislauf eingebrachten Luftanteil ,der ja prinzipiell gewünscht ist, von der Pumpe
      entkoppeln könnte, ausser wenn ich die Pumpe in "Nassaufstellung" betreibe,
      was ich aber um den Behälter unter der Säule klein zu halten, vermeiden will.
      Ausserdem sollte das Wasser auch bei ausgeschalteter Pumpe in der Plexiglassäule verbleiben.
      Frage ist eben, ob die Luftblasen der Pumpe schaden können.

      MfG
      Michael