Gurgelgeräuche bei Biotec 18 Screenmatic

      Gurgelgeräuche bei Biotec 18 Screenmatic

      Hallo Oase-Team,

      ich habe seit der Reinigung meines Biotec 18 Screenmatic ein Gurgel- bzw Abflussgeräusch was mich und meine Nachbarn etwas nervt.

      Das Geräusch entsteht am Wasserablauf. Wenn ich zwei Finger in den Ablauf stecke, ist es verschwunden. Habe bereits versucht ein Stück Filterschwamm davor zu klemmen, damit der falsche Lufteinzug verhindert wird. Dies war leider ohne Erfolg.
      Es ist mir ein Rätzel wie dies nach dem Reinigen des Filters entstehen konnte und zwei Jahre nicht gegurgelt hat :lol:
      In einem anderen Formusbeitrag habe ich von einer Umbaulösung gelesen und würde mich über eine Rückmeldung freuen, damit die Ruhe wieder im Garten eintritt und die Nachbarn nicht sauer werden.
      Ich habe den Filter mit einer Bitron 55 und einer Aquamax 16000 (als Bio-Sys Set gekauft :) ) seit zwei Jahren im Einsatz und bin von der Qualität noch immer überzeugt, auch wenn die Kois einiges hinten rausdrücken und häufig die Schwämme ausgedrückt werden müssen ist das Wasser klar. Auch mit dem neuen Pondovac 3 (mein erster war ja nicht mehr zu reparieren) bin ich sehr zufrieden.

      Viele Grüße

      Klaus-Peter Lehmann
      mail (<!-- e --><a href="mailto:klaus-peter@lehmanns-privat.de">klaus-peter@lehmanns-privat.de</a><!-- e -->)

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Hallo,

      E-Mail mit der Lösung ist an Sie unterwegs.


      Die Lösung mit der Mail ist super, aber wie kommen die User aus dem Forum an diese Info, wenn Sie nur Beiträge und keine Mailadresse einstellen :roll:
      PS: Checkt mal den Wasserablauf, ob sich das Anschlussrohr oder der 90-Grad-Bogen etwas verschoben hat. War bei mir die Fehlerursache :idea:
      Ich hole das Thema mal aus der Versenkung... bei meinem Biotec 12 habe ich auch hörbare Gurgelgeräusche im Filter am Wasserablauf. Hatte ich letztes Jahr nicht, erst seit diesem Jahr. Könnte mir hier bitte auch die Lösung des Problems genannt werden?
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Hallo Spoony,

      ich kenne zwar die "nur" per Email verschickte Lösung seitens OASE nicht, aber ich kann mir vorstellen, wie du das Gurgelgeräusch am Wasserablauf trotzdem lösen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Gurgelgeräusch am Wasserablauf durch Luftansaugung im Ablaufrohr entsteht. Um dieses Luftansaugen zu verhindern, würde ich am Wasserablaufrohr ein Winkelrohr aufsetzen, dass Du dann leicht nach oben drehst, um den Wasserstand im Filter künstlich zu erhöhren. Dies hätte dann zur Folge, dass keine Luft mehr durch das Ablaufrohr gelangen kann.



      Gruß
      Hallo,

      ist die Lösung zur Vermeidung der Gurgelgeräusche auch auf den BIOTEC 10 anwendbar ?

      Das Wasser läuft in den Filter und läuft dann über einen Schlitz zu den Filterschwämmen.

      Dabei läuft das Wasser nicht als voller Schwall in den Schlitz, sondern links und rechts als Rinnsal und verursacht somit diese Gurgelgeräusche. Klingt wie eine Klospülung.

      Hält man die Hand in den Schlitz oder legt ein Blech in den Schlitz verschwinden die Gurgelgeräusche.

      MfG

      Stoer
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Spoony und den Rest der Fragesteller

      ich habe mein Problem von damals recht einfach gelöst und nicht die Empfehlung vom Oase-Team verwendet, da sich am Filterstandort ja nichts gegenüber der Erstinbetriebnahme verändert hatte.
      Bei mir hatte sich der Ablauf (am Ablauf habe ich einen 90 Grad Bogen und dann ein 2 Meter Rohr angebracht) um einige mm gesetzt, wodurch die Gurgelgeräusche entstanden sind.
      Das Problem habe ich mit einer Lochsäge und einem Stück Holz gegen ein erneutes absenken beseitigt . ?(

      In ein 20mm starkes Bankirai-Brett wurde in dem Durchmesser des 90Grad-Bogens mit der Lochsäge mittig eine runde Bohrung gemacht und dann unterhalb des Brettes noch ein weiteres Brett (wie ein umgekehrtes T) geschraubt.
      Das Abflussrohr durch die Bohrung gesteck und damit gegen ein absenken fixiert . :thumbsup:

      Der Ablauf kann sich durch das Holz nicht mehr absenken und das Gurgeln hatte ein Ende . :smile:
      Versucht einmal Euer Glück, denn ich geniese nun wieder entspannt das Bachgelätscher.
      Grüße

      Klaus-Peter
      Habe am Filter ebenfalls einen 90° Bogen und dann ca. 2m Rohr bis zum Teich. Werde dann mal schauen, ob das sich 90° Stück bei mir auch gesetzt hat. Danke für die Hilfe!
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS
      Servus zusammen1 Ich bin Teichneuling und hab mir ein neues biotec screenmatic set 54000 zugelegt! Hab das gleiche Problem, dass ich Gurgelgeräusche im Auslauf habe!
      Das Geräusch entsteht am Wasserablauf. Wenn ich zwei Finger in den Ablauf stecke, ist es verschwunden.
      Für eine kurze Rückmeldung zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
      Vielen Dank

      Koifisch9 Gurgelgeräusche

      Koifische9 schrieb:

      Servus zusammen1 Ich bin Teichneuling und hab mir ein neues biotec screenmatic set 54000 zugelegt! Hab das gleiche Problem, dass ich Gurgelgeräusche im Auslauf habe!
      Das Geräusch entsteht am Wasserablauf. Wenn ich zwei Finger in den Ablauf stecke, ist es verschwunden.
      Für eine kurze Rückmeldung zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
      Vielen Dank

      Koifische9 schrieb:


      Servus zusammen1 Ich bin Teichneuling und hab mir ein neues biotec screenmatic set 54000 zugelegt! Hab das gleiche Problem, dass ich Gurgelgeräusche im Auslauf habe!
      Das Geräusch entsteht am Wasserablauf. Wenn ich zwei Finger in den Ablauf stecke, ist es verschwunden.
      Für eine kurze Rückmeldung zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
      Vielen Dank



      Hallo Koifische9, schau mal in diesem Post meine Antwort an Spoony vom 29.Juni 2010, da ist alles verständlich beschrieben :idea: und auch in 2013 noch aktuell ohne Gurgeln :D