Algen / Wasser ist tiefgrün - vermutlich Schwebealgen

      Algen / Wasser ist tiefgrün - vermutlich Schwebealgen

      Hallo Teichfreunde und Teichliebhaber,

      ich hoffe, dass ich auf diesem Wege einige hilfreiche Anregungen zu meinem neu angelegten Teich bekomme. Vorab einige Daten zu meinem Teich. Teich wurde am 19.05.08 fertiggestellt und erstmalig mit ca. 5000 Litern Leitungswasser befüllt. Teichpflanzen sowie Fische sind erstmal nicht vorgesehen und auch nicht eingebracht. Der Teich wurde komplett mit großen Bachsteinen und Teichkies ausgelegt. Zur Filterung habe ich mich für folgende Oase Produkte (Klarwassergarantie) entschieden: Aquamax Eco 8000 mit Filtoclear 11000. Nach nunmehr ca. 6 Wochen, wurde das Wasser in den letzten Tagen mehr und mehr trübe - mittlerweise ist es tiefgrün. Was habe ich falsch gemacht bzw. könnte auch ein technischer Defekt der UVC-Lampe vorliegen (Kontrolllampe blaues Licht leuchtet)? Habe den Filter auch schon mal rückgespült - jedoch auch ohne Erfolg. Die UVC läuft von von Anbeginn ohne Unterbrechung. Über hilfreiche Anregungen sowie Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Wolfgang 30.06.08

      Hallo nochmals an alle Teichfreunde,

      ich habe soeben 3 Liter Teichwasser entnommen und es in einem renomierten Zoohandel analysieren lassen. Ergebnis schon beim PH im bedenklichen Bereich >10,0 !! Nachdem ich meinen Teich skizziert habe mit Lage und technischen Daten der Pumpe, Filter und UVC wurde mir erläutert, dass die Lage der Pumpe und des Filters nicht optimal sei (zu kurzer Weg) - dadurch keine "Zirkulaton" des Teichwassers. Zusätzlich sei der UVC 11 Watt zu klein für die Leistung der Pumpe 8000-er Eco - Verweildauer des Wassers zu kurz um die "DNA" der Algen zu zerstören. Als Empfehlung sollte ich ggf. einen zusätzlichen 36 Watt UVC Klärer mit einer 5000-er Pumpe integrieren. Hier könnte man JBL nehmen mit Oase Pumpe. Im WEB bin ich dann noch auf KOI PRO Professional Edelsathl 40 Watt aufmerksam geworden. Da ich leider Neuling / Anfänger bin, erhoffe ich mir über dieses Forum von den Profis nützliche und hilfreiche Tipps. Würde mich über Eure Beiträge freuen.

      Wolfgang 01.07.08

      Hallo OASE - Hallo liebe Teichgemeinde,

      wie ich gesehen habe, wurde mein Beitrag über 50 mal aufgerufen, jedoch leider bisher keine Resonanz. Dann stelle ich folgende Fragen direkt an OASE. Sind Ihre Produkte bzw. technischen Angabe zu hoch? Was ist mit der von Ihnen ausgesprochenen "KLARWASSERGARANTIE"? Ich habe bisher leider davon nichts feststellen können? Wäre schon nett wenn sich jemand seitens dem OASE - TEAM mit mir in Verbindung setzen könnte bzw. sich meinem Problem mal annehmen würde ! Aktuell bin ich Tag für Tag mehr enttäuscht über Ihre Produkte.

      Wolfgang 02.07.08
      Hallo,

      teilen Sie uns doch bitte mit, mit welchem Schlauchdurchmesser Sie arbeiten, wie lang der Schlauch ist und welche Höhe Sie haben von der Wasseroberfläche - Filtereingang.

      Bitte öffnen Sie den Filter und sehen bitte nach, ob dessen Schwämme richtig sitzen.

      Zum Thema 11 Watt: bei Teichen ohne Fischbesatz sind 1,5 - 2 Watt pro 1000l absolut genug.
      Hallo,

      rechtherzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Der verwendete Schlauchdurchmesser beträgt 38 mm. Die Länge beträgt von der Pumpe bis zum Filter max. 5 Meter und vom Filter bis zum Bachlauf max. 2 Meter. Die Höhe von der Wasseroberfläche bis zum Filtereingang ist 75 cm. Soeben habe ich den Filter geöffnet - die Schwämme sind wie in der Gebrauchsanweisung abgebildet angeordnet.

      Zur Leistung des UVC: aufgrund meiner Angabe von 5.000 Litern, hatte man mir diesen Filter als völlig ausreichend dimensioniert zum Kauf angeboten.

      Wolfgang 04.07.08

      Unverständliche Probleme von Oldie

      hallo Oldie, nach Deiner Schilderung tust du mir leid, bei einem Teich ohne Besatz solche Probleme ? Kann doch nicht sein !
      Was müsste ich da kämpfen... schau mal bei <Filter> meinen Beitrag -Strom sparen - ohne Bakteriensterben.-
      Lass mal was neues hören wenn du hast !

      GRUSS ALFRED
      Die Natur braucht uns nicht, wir aber die Natur !

      Habe das gleiche Problem

      Hallo ich habe dasselbe Problem,
      mein Teich läuft seit anfang des Jahres ich habe zwar nur 1000l Teichschale mit Bachlauf dafür aber nur Aquamax Eco 4000 und Filtoclear 6000 ein paar Wasserpflanzen (4 St. und 10 kleine Fischchen) gröster Fisch ca. 8cm. Die Wasserpflanzen habe ich von der Teicherde befreit und in Kies gepflanzt. Ich habe auch schon alles versucht und kein Ergebniss ereicht. Zurzeit halte ich den Teich mit Söll Algenstop und Söll Fadenalgenvernichter sauber. Das Wasser ist aber trotzden tief Grün.

      Grünes Wasser

      Hallo Herr Lenz, Forumsteilnehmer Oldie u. maierer,

      normaler Weise vertrete ich Ihre Meinung Herr Lenz Herr Lenz aber in diesem Fall kann ich Ihnen nicht zustimmen. 1,5 - 2 Watt pro 1000 ltr. reichen nicht aus. Natürlich wirken sich Fischbesatz auch auf die Trübung des Wassers aus, aber die Sonneneinstrahlung trägt zu 95% dazu bei. Um einen wirklich klaren Teich zu besitzen benötigt man 3 Watt pro 1000 l., daß kann ich aus Erfahrung sagen.
      Zum Teich von Oldie und seinen Problemen mächte ich empfehlen ein zusätzliches UVC zu installieren, dann denke ich ist das Problem mit dem grünen Wasser beseitigt natürlich nicht das Problem mit den Wasserwerten. Entweder schalten Sie ein Oase Gerät vor, oder es passt auch jedes andere Handelsübliche Gerät. Falls Sie umfangreiche Beratung benötigen schicken Sie mir Ihre Telefonnummer und ich melde mich bei Ihnen.
      Zum Teich von maierer kann ich nur sagen das Sie etwas Pech haben, normalerweise reicht die Anlage schon aus. Das Einbringen der Mittel ist keine Lösung. Vielleicht fällt mir etwas ein, dann melde ich mich.

      Zum guten Schluß möchte ich mich an den Forumsteilnehmer alfredgruber wenden. Dieser andauernden Spruch mit Bakterien und Stromsparen passt nicht zu jedem Thema. 1000 de Teichbesitzer arbeiten über 24 Std. Laufzeit des Filters und es ist alles bestens. Für Sie mag Ihre Vorgehensweise gut sein, aber die richtige ist die - die 99,99 % praktizieren. Diese Vorgehensweise praktiziere ich seit über 15 Jahren mit dem Resultat von gesunden großen Koi und glasklarem Wasser.

      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich