Schaum im Filter / Biotec Screenmatic 18 - Bitron 55 C

      Schaum im Filter / Biotec Screenmatic 18 - Bitron 55 C

      Hallo Oaseteam,
      hallo Forenmitglieder,

      folgende Verständnisfrage:

      Seit 20.06.08 ist der o.g. Filter im Einsatz.
      Gestern 27.06.08 habe ich den Bitron 55 c zugeschaltet.
      Heut habe ich gesehen das links und rechts im Filter ziemlich viel Schaum produziert wurde.
      Kommt das durch den Einsatz der UV Lampe und ist ein normaler Vorgang beim Filtern ?
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo Oaseteam oder Forenteilnehmer,

      es wäre nett, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte
      Sorry, ich will nicht als drängler negativ auffallen, aber da diese mein erster richtiger Filter ist, möchte ich nur sicher sein, das kein Fehler meinerseits vorliegt

      Vorab schon mal Danke
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo Günter,

      der Schaum wird Eiweiß sein, welches bei Wasserbewegung abgeschäumt wird. (Funktionsprinzip Eiweißabschäumer). Die Schaumkämme der Wellen im Meer sind nichts anderes.
      Je mehr das Wasser bewegt wird um so mehr Schaum wird sich bilden.
      Diese längeren Eiweißketten sind Zwischenprodukte beim mikrobiologischen Abbau von Pflanzen-, Tier- und Futterresten.
      Wenn sie mit Luft durchmischt werden entsteht der Schaum. Sie bleiben an der Oberfläche der Luftblasen hängen. Immer zu beobachten an Bachläufen mit kleineren Wasserfällen etc.

      Die Wasserbelastung bei Deinem Teich ist erhöht. Mehr biologische Filterung, mehr Pflanzen, Unterwasserpflanzen, also Verbrauch von Nährstoffen und die Schaumbildung läßt nach.
      Evtl., falls Schaumbildung immer mehr zunimmt, erstmal einen Teilwasserwechsel durchführen. Und dem Biotec 18 Zeit geben.
      Es dauert, bis sich die Baktereien auf den Schwämmen angesiedelt haben, bis zu 4 Wochen. Filterstarterbakterien könnten das System unterstützen.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland