Probleme mit Swimskim 25 Start

      Probleme mit Swimskim 25 Start

      Hallo Herr Lenz,
      hallo Oaseteam,

      ich habe 3 Fragen zu dem o.g. Skimmer

      1. Skimmer schwimmt auf

      wie Sie wissen habe ich seit dem 20.06.08 mein Biosys System 4 im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit.
      Probleme bereitet mir seit 24.06.08, plötzlich der o.g Skimmer der seit diesem Tag ebenfalls im Einsatz ist.

      Obwohl in der Mitte des Teiches plaziert ( Teichtiefe ca 130 cm ) konnte ich heute nach "Feierabend feststellen, das dieser auf dem Wasser schwimmt.

      Was kann dies sein ?

      Filterkorb ist nur leicht mit Schmutz belastet ( ca. 4 - 5 kleinere Blätter liegen zwischenzeitlich im Korb - aber m.E. nichts was die Ursache sein könnte ) Filterschwamm ist auch sauber.

      Hinweis: Der Skimmer ist mit einer Nylonschnur am Teichgrund befestigt. Diese Schnur hat ein leichtes "Spiel" von ca 30 cm, damit der Skimmer sich mit dem Wind/der Teichströmung anpassen kann. Der Skimmer kommt auch in keine Flachwasserzone, was eine logische Erklärung für das aufschwimmen wäre

      Hilft es , wenn mann den Skimmer " fester am Teichgrund fixiert" um ihm keine Möglichkeit des "aufschwimmens zu geben, oder hat diese evtl. Folgeschäden beim Skimmer.


      2. Skimmer "röchelt" beim saugen

      Seit gestern( 27.06.08 ) gibt der Skimmer das o.g. Geräusch ab.
      Trotz Reinigung konnte ich das Problem nicht beheben.
      Ferner produziert der Skimmer sehr viel Schaum, so das der Einsaugkorb
      und die nähere Umgebung voller kleiner Schaumperlen/Schaumteppich ist.

      3. Laufzeit des Skimmers

      Muss der Skimmer ebenfalls 24 Std. durchgängig laufen ( wie der Filter ) oder nur zeitweise, wenn die Oberfläsche verschmutzt ist.
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo,

      zu Punkt 1:
      Da ich das gleiche Problem habe wie Sie (mit dem Hochschwimmen), habe ich unsere QS mal Informiert und die wollen es mal überprüfen.

      zu Punkt 3:
      Ich persönlich lasse ihn nicht 24 Std. durchgängig laufen.
      Dieses spielt aber keine Rolle beim Hochschwimmen.

      zu Punkt 2 kann ich leider nichts sagen. Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht.

      Gruß
      OASE - VERSAND
      Hallo Versandhütte,

      vielen Dank für die Infos.

      Ich habe Sie richtig verstanden, das das Problem mit dem "aufschwimmen" des Skimmers, bei ihrer Qualitätssicherung zur Zeit geprüft wird und ich noch eine Antwort bekomme ?

      Zu Punkt 2) dem "röcheln" und der Schaumbildung ( ist ein blöder Ausdruck, aber wie soll ich es andes beschreiben) kann mir hier Ihr Kundendienst oder Reparaturabteilung nicht weiterhelfen ?
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25
      Hallo Günter,

      der Schaum wird Eiweiß sein, welches bei Wasserbewegung abgeschäumt wird. (Funktionsprinzip Eiweißabschäumer). Die Schaumkämme der Wellen im Meer sind nichts anderes.
      Je mehr das Wasser bewegt wird um so mehr Schaum wird sich bilden.
      Diese längeren Eiweißketten sind Zwischenprodukte beim mikrobiologischen Abbau von Pflanzen- und Tierresten.
      Wenn sie mit Luft durchmischt werden entsteht der Schaum. Sie bleiben an der Oberfläche der Luftblasen hängen. Immer zu beobachten an Bachläufen mit kleineren Wasserfällen etc.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Versandhütte,

      gibt es zwichenzeitlich ein Feedback von der Oase Qualitätssicherung bezüglich des aufschwimmens des Swimskim 25 ??

      Vorab schon mal Danke für eine entsprechende Info
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25