Swimskim 25 Start schwimmt auf / hebt sich aus dem Wasser

      Swimskim 25 Start schwimmt auf / hebt sich aus dem Wasser

      Hallo Herr Lenz,
      hallo Oaseteam,

      wie Sie wissen habe ich seit dem 20.06.08 mein Biosys System 4 im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit.
      Probleme bereitet mir seit heute, plötzlich der o.g Skimmer der seit diesem Tag ebenfalls im Einsatz ist.

      Obwohl in der Mitte des Teiches plaziert ( Teichtiefe ca 130 cm ) konnte ich heute nach "Feierabend feststellen, das dieser auf dem Wasser schwimmt.

      Was kann dies sein ?

      Filterkorb ist nur leicht mit Schmutz belastet ( ca. 4 - 5 kleinere Blätter liegen zwischenzeitlich im Korb - aber m.E. nichts was die Ursache sein könnte ) Filterschwamm ist auch sauber.

      Hinweis: Der Skimmer ist mit einer Nylonschnur am Teichgrund befestigt. Diese Schnur hat ein leichtes "Spiel" von ca 30 cm, damit der Skimmer sich mit dem Wind/der Teichströmung anpassen kann. Der Skimmer kommt auch in keine Flachwasserzone, was eine logische Erklärung für das aufschwimmen wäre

      Hilft es , wenn mann den Skimmer " fester am Teichgrund fixiert" um ihm keine Möglichkeit des "aufschwimmens zu geben, oder hat diese evtl. Folgeschäden beim Skimmer.

      Falls Ihnen dieses "Phänomen" bei Oase bekannt ist, bitte ich um Info, wie dieses Problem beseitigt werden kann.

      Ich hoffe doch das kein Defekt an diesem "nagelneuen" Skimmer vorhanden ist, da alle Anschlusskabel nicht sichtbar verlegt wurden und ich nicht nochmal alles entfernen und neu verelgen muss.

      P.S noch folgende Frage: Sollte der o.g Skimmer im Dauereinsatz laufen oder nur wenn Oberflächenschmutz vorhanden ist.

      Im voraus vielen Dank für ihre Bemühungen
      Viel Grüße

      Günter
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      SWIM SKIM Problem hatte ich auch !

      Hallo ! Ich hatte genau das selbe Problem vor ca. einem Jahr.
      Ich hatte mir beim OASE Händler den nicht gerade günstigen Skimmer gekauft und in meinen Teich gegeben.
      Am nächsten Morgen der Schock - er läuft ohne Wasser (schwimmt oberhalb der Wasseroberfläche.
      Also mit einen Stab das Gerät wieder untertauchen und er funktionierte wieder wunderbar.
      Nach einem Monat das nächste Problem - der Filterschwamm wurde brüchig und hatte sich zum Teil aufgelöst.
      Mail an OASE geschrieben - kostenloser neuer Schwamm.
      Außerdem musste der Schwamm fast täglich gereinigt werden, weil die Sauerstoffzuführung der Injektordüse durch den verschmutzten Schwamm nachließ.
      Siehe dazu ältere Beiträge unter "SUCHEN" und SWIM SKIM Problem.

      Danach habe ich mich entschlossen das 3 Monate alte Gerät bei E-Bay loszuwerden und mir einen Aqua Skim an meine Aquamax 12000 ECO anzuschließen.

      Schönen Tag noch


      Dominik