Braunes Wasser durch Torfgranulat

      Braunes Wasser durch Torfgranulat

      Hallo,

      ich habe zur Senkung der GH > 21 und zur Fadenalgen- Bekämpfung Netze mit Torfgranulat eingebracht. Durch den Torf hat sich das Wasser stark braun gefärbt. Wann lässt die Trübung des Wassers nach? Muss ich etwas unternehmen und wenn ja, was sind geeignete Maßnahmen?

      Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

      Anbei die Teichdaten:
      13.000 qm; Pumpe Oase Aqamax ECO 8000; Filter Biotec 10.1; UV- Klärer Bitronic 18
      Fische: Koi, Stör, Goldschleie
      Hallo Teichfreund65,

      die Braunfärbung entsteht dadurch, dass Huminstoffe (HUS), kompliziert aufgebaute natürliche Makromoleküle, aus dem Torf freigesetzt werden. Obwohl Huminstoffe im Boden viele positive Wirkungen zeigen (z.B. Bindung von Schadstoffen) sind sie in höheren Konzentrationen im Teichwasser grundsätzlich unerwünscht, da sie die UV-Desinfektion durch UV-Absorption stören.
      Das ist aber in diesem Fall eine gewünschte Erscheinung, die mit dem Torf erreicht werden soll, denn die Huminstoffe senken den Ph-Wert und das Sonnenlicht wird abgehalten. Dadurch reduziert sich das Algenwachstum.

      Entfernen kann man die Huminstoffe durch eine Filterung über Aktivkohle.
      Brauchst Du aber nicht, da sie nicht schädlich für Fische und Pflanzen sind. Da ich davon ausgehe, dass Du bei Deinem Fischbesatz sowieso Wasserwechsel machst, erledigt sich das Problem von selbst.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland