uvc Lampe wie lange laufen lassen

      uvc Lampe wie lange laufen lassen

      Hallo,

      der Pumpe für meinen Filtoclean 3000 läuft ja 24 Stunden durch.

      Wie lange sollte am Besten die UVC Lampe mitlaufen. Wasser ist eigentlich klar. Was sind die Nachteile wenn die Lampe länger brennt (ausser natürlich, dass die Betriebsstunden eher erreicht sind)

      Was spricht dagegen, sie nicht oder nur 1-2 mal die Woche einzuschalten, Klarwasser vorausgesetzt?
      MFG
      Robert
      also die lieben Bakterien gehen zum teil auch kaputt wenn die UVC ständig läuft.

      schalt die lieber erst wieder an wenn das wasser nicht mehr so super klar ist - je nach sichtgefühl betreiben

      meiner meinung nach musst du die UVC lampe auch nicht jedes jahr erstzten - alle 2 Jahre reicht aus (ja nachdem wie oft und lange du die anmachst) = Betriebsdauer pro lampe ca. 8000 h

      :wink:

      Laufzeiten

      Hallo,
      der Filter inkl. UVC und Pumpe sollte immer 24 Stunden laufen. Eine UVC Lampe hat nicht nur eine stundenmäßig begrenzte Lebensdauer sondern auch Schaltungen. Nur Tageweise das UVC Licht einzuschalten halte ich für völligen Quatsch, wenn klares Wasser dann immer. Ich denke mir, daß die Stromkosten und die Kosten für die Lampe nicht so hoch sind das es ein finanzielles Problem darstellt. Zu den Bakterien: mit einer so kleinen UVC Lampe können Sie nicht soviel Bakterien abtöten wie sich wieder neue bilden.

      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich