Durchflussmenge beim Bitron UVC ausschlaggebend ?

      Durchflussmenge beim Bitron UVC ausschlaggebend ?

      Hallo,

      ich hab mir soben die Frage gestellt warum ich eine größere Pumpenleistung (8000 L/h) nehmen sollte wenn der Durchfluss bei dem Bitron 24 lt. Katalog bei 3.500 L liegt ? Also auch wenn ich die UVC nur Stundenweise betreibe verstehe ich es so das eben nur diese 3.500 L durchkommen. Ist das richtig ?


      Wieviel L/h könnten denn bei meinem Vorhaben letzendlich am UVC ankommen ? = Filter (10.1) steht ca. 7-8 m vom Teichrand entfernt auf einem Podest - so dass der Einlauf des Filters ca. 1,80m höher als der Wasserspeiegel ist. Die Pumpe liegt in ca 1,10m Teichtiefe.

      - Welche Pumpe wäre in diesem Fall die richtige ? Soll ich lieber einen 18 W oder 24 W UVC nehmen eben wegen dieser Durchflussmengenbeschränkung ?

      Reicht eine Aquamax 8000 aus

      Noch eine letzte Frage: am Filterausgang will ich ein ca. 12m langes 70er HT Rohr mit so 3 -5% Gefälle anbauen welches dann zu einem Bachlauf führt - kann es da Ablaufprobleme wg. einem evtl. Wiederstand geben ? (deshalb steht übrigens der Filter auf so einem Hohen Podest ...)

      - Oder sollte ich lieber den Filter mit einer Aquamax 4000 bestücken und in Teichnähe auf ein 30 cm. hohes Podest stellen und den Bachlauf lieber mit einer separaten Pumpe betreiben ? Da vielleicht auch der Wasserverlust bei einem permanent betriebenen Bachlauf extrem sein könnte ?

      Bitte teilt mir mal eure Empfehlungen zu beiden Möglichkeiten mit.

      Danke, Gruß Ralf

      Nachtrag zu meiner Frage von oben

      Ich schwanke momentan noch ob ich den 10.1 oder lieber den Screenmatic nehme - könnt ihr mir da was empfehen ?

      Welcher hat denn längere Reinigungsintervalle ? Ich wollte in meinen 6000 L Teich nur Goldfische, aber dafür ganz viele also über 1 KG / 1000 L einsetzten -

      Mir kommt es so vor als ob die Schwämme beim 10.1 dicker sind als beim Screen - ist dass den Richtig ? Ist dass ein Vorteil beim 10.1 ? Warum gibt es eigentlich keine einigungsanzeige beim Screenmatic ?

      2. Nachtrag zu oben

      ich hab grad festgestellt das es auch eine Mindestdurchflussmenge gibt, diese hat einer bei dem Screen 12 mit 8000 L angegeben.

      Stimmt dass denn ? Versteh ich nicht so richtig, wenn durch die UVC grad mal 3.500 L durchgeht ?

      Kann es Probleme geben wenn der Screen 12 grad mal mit einem Durchfluss von 4000 L arbeiten soll ? Funktioniert dann die Filterung nicht richtig ?

      Ich hab mal elesen das es eigentlich besser ist wenn das Teichvolumen pro h nur 1/2 gefiltert wird und das es gut ist wenn das zu filternde Wasser langsam, also mit geringer Menge durch den filter fliest ...
      Hallo,

      die Angabe der Durchflussmenge beim Bitron ist die Menge des Wassers, das an der Lampe vorbeigeführt. Alles was mehr durch die Pumpe ins Bitron geschickt wird, läuft direkt über den Bypass in den Filter.

      Welches Volumen hat Ihr Teich bei welchem Fischbesatz?
      Also mein Teich hat 6000 L Inhalt und eine Tiefe von 1,20m, noch keine Fische - es sollen nur Goldfische + Nasen rein (aber schon viele), 6h Sonneneintrahlung ab Mittag. Dieverse Wasserpflanzen am Rand und Unterwasser sind schon vorhanden.

      Der Filter soll ca. 7m vom Teich entfernt auf einem Podest (ca. 1,50m Höhe) stehen und am Abgang soll ein ca 12m langes 70er HT Rohr zu einem Bachlauf führen.

      "69pflanzenfreund69" schrieb:

      genau ab Teichoberfläche gemessen soll der Filter 1,50m über dieser hingestellt werden.

      Die Bachlaufbreite ist ca 30cm


      Hallo,

      eine mögliche Filterkombination ist ein Biotec 10.1, Bitron 24C und die Aquamax Eco R 8000. Diese Pumpe benötigen Sie wegen der erforderlichen Wassermenge für Ihren Teich. Sie dürfte etwas mehr als 60 ltr. für Ihren Bachlauf pro Minute fördern - mehr als genug für einen richtigen Bach.