Brauche dringend mal Hilfe ->Herausforderung -> Belohn

      Brauche dringend mal Hilfe ->Herausforderung -> Belohn

      Hallo ersteinmal!
      Ich habe ein Problem mit meinem Teich.
      Ich werde versuchen mal mit kurzen Stichpunkten zu beschreiben was ich habe.Zuerst aber das Problem:
      Der Teich wird nicht klar, Sichttiefe ca 10 cm.
      Jetzt die Fakten:
      Teich ca 10.000Ltr,volle Sonne,Steilufer,tiefste Stelle ca 1,10 sonst ca 90cm.,Uferpflanzen und Seerosen, bedecken ca 20% Oberfläche.

      Technik: Biotec 36 Screenmatic, UV mit 20 Watt, 3 x Aquasolar 28, eine davon über den Aquaskim 40, Bohrungen vom Filtergehäuse wurden etwas aufgebohrt damit mehr Schmutz durch kann,alles Betrieben über 15 Batterien und unzählige Elektronik da alles über Solar läuft, alles läuft aber 24 Stunden.
      Fische 10 kleinere Goldfische und 4 Kois ca 30 cm, gefüttert wird ca alle 2-3- Tage ca. eine Hand voll, kein Schlamm in der Senkgrube am Boden,Pondovac.
      Die Schwämme welche ich diese Frühjahr erneuert habe werden ca alle 10 Tage gereinigt, sind dann auch ordentlich dreckig, laufen aber nie über.
      Filterbakterien gebe ich auch dazu.
      Japanmatten anstatt Phosloc Röhren.
      Also der Teich wird einfach nicht klar, ich wäre schon dankbar wenn ich die Fische 30 cm tief sehen könnte.
      Das Wasser aus dem Filter enthält wenn ich ein Glas nehme immer noch Schmutzpartikel, wenn auch wenige.
      Ich habe schon viel probiert das ich in zwischen schon bereit bin eine Belohnung zu bezahlen für den richtigen Tip.

      Möchte noch hinzu fügen das ich viele Jahre OSE Händler war und auch nicht ganz ungeschickt bin aber bei meinem eigenen Teich will´s aufgrund der Umstände Solar usw. einfach nicht klappen.

      Also bin ich über jeden Tip mehr wie dankbar!
      Das mit der Belohnung war ernst gemeint :D
      Hallo,

      Welche Förderleistung haben die Pumpen im Teich denn?
      Sind die Ausreichend?
      Filtermatten? Grop, Fein, ganz Fein.
      Der Schmutz sollte in den Filtern aufgehalten werden.
      Ich würde erstmal auf die Pumpen Tippen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,
      also die 3 Pumpen haben eine Fördermenge mit 3000 Liter je Pumpe angegeben, ich denke wenn mann alles abzieht liegt man so bei 2500 Liter je Pumpe.
      Filtermatten sind die Blauen und die Roten ,habe aber um es zu testen gerade alle auf Rot.
      Ich hatte auch schon auf die Pumpen getippt, lese hier aber immer wieder das es bei zu viel Durchfluss nicht zu der erwünschten Ruhe im Filter kommt.
      Ich dachte auch schon das meine Aquasolar nicht genügend Schmutz fördern, wenn ich nach ein paar Tagen die Pume hoch ziehe dann ist der totale Schmodder in der Pumpe, deshlab auch die Frage an OASE wie es mit der Teilchenförderung ist.
      Fördert eine Aquamax ECO mit 12 V mehr Schmutz wie die Aquasolar, also so richtig mehr das sich eine Umrüstung lohnene würde.
      Problem bei mir sind die 55 Watt denn die Aquasolar hat gerade mal die Hälfte.
      Vielleicht weiss auch hier jemand Bescheid!
      Danke

      Filtermenge

      Hallo,
      ich kenne mich nicht unbedingt mit diesen Solargeschichten aus, aber versuche trotzdem mal meine Meinung zu äußern. Meiner Meinung nach ist die UV Leistung zu niedrig, bei 10000 l. würde ich mindestens 30 Watt einsetzen (3 Watt/pro 1000 l.). Weiterhin meine ich, daß die Pumpenleistung zu wenig ist. Wie das ganze mit Solar umzusetzen ist kann ich nicht sagen, der 36ger Filter müsste ja locker für die Wassermenge reichen.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich

      Re: Filtermenge

      "koi&teich" schrieb:

      Hallo,
      ich kenne mich nicht unbedingt mit diesen Solargeschichten aus, aber versuche trotzdem mal meine Meinung zu äußern. Meiner Meinung nach ist die UV Leistung zu niedrig, bei 10000 l. würde ich mindestens 30 Watt einsetzen (3 Watt/pro 1000 l.). Weiterhin meine ich, daß die Pumpenleistung zu wenig ist. Wie das ganze mit Solar umzusetzen ist kann ich nicht sagen, der 36ger Filter müsste ja locker für die Wassermenge reichen.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich


      Ich denke da ich keinerlei Algen, weder Fadenalgen noch grünes Wasser habe , dürfte die UV Leistung reichen.
      Rein rechnerisch gebe ich aber Recht wäre zu wenig.

      So wie ich bis jetzt mich durchgelesen habe kann man sehr oft lesen das viele Probleme beim 36er mit Schwebstoffen im Wasser haben.
      Habe auch schon den ganzen Filter mit Silikon verklebt das eigentlich kein Wasser ohne Erlaubnis irgendwo anderst durch kann!

      zu viel reinigung

      natuerlich gibt es immer viele moegliche ursachen. aber die eingesetzte technik erscheint mir ausreichend, fuer den teich und den relativ geringen fischbesatz. auch uv-leistung ist ausreichend, normal sind schon 1 watt/m3 ausreichend.
      was mir aber in dder ersten beschreibung auffaellt ist die reinigung der schwaemme alle 10 tage. damit kann es nicht zum funktionieren des filters kommen. es werden so die meisten der gebildeten bakterien wieder weggespuelt und es kommt nie zu einem ausgeglichenem biologischen filterprozess.

      einfach mal geduld haben und die reinlichkeit vergessen. die schwaemme muessen immer etwas verschmutzt aussehen, ein filter ist kein badezimmer :))

      zu viel reinigung

      natuerlich gibt es immer viele moegliche ursachen. aber die eingesetzte technik erscheint mir ausreichend, fuer den teich und den relativ geringen fischbesatz. auch uv-leistung ist ausreichend, normal sind schon 1 watt/m3 ausreichend.
      was mir aber in dder ersten beschreibung auffaellt ist die reinigung der schwaemme alle 10 tage. damit kann es nicht zum funktionieren des filters kommen. es werden so die meisten der gebildeten bakterien wieder weggespuelt und es kommt nie zu einem ausgeglichenem biologischen filterprozess.

      einfach mal geduld haben und die reinlichkeit vergessen. die schwaemme muessen immer etwas verschmutzt aussehen, ein filter ist kein badezimmer :))
      Hallo,
      hatte ungefähr gleiches Problem. (die gleiche Teichgrösse, volle Sonne, steil abfallende Ufer)
      Habe den Bitron 25 erstmal 3Wochen abgeschaltet und die Schwämme dass erste mal nach 3-4 Wochen gereinigt, noch ein wenig Filterakterien bei geben und mit Salz auffrischen.
      Der Teich 10m³ mit 8 Kois und 2 Diamant Stören ist jetzt Glas klar. (Biotec 10.1, Bitron 25, Aquamax 10.000)

      Viel Glück

      PS: Zu beginn konnte ich meine schönen Kois noch nicht mal auf 10cm sehen. Aber mit viel Gedult, sehr sehr sehr viel Gedult bin ich jetzt enlich am Ziel.
      Hallo,
      hatte ungefähr gleiches Problem. (die gleiche Teichgrösse, volle Sonne, steil abfallende Ufer)
      Habe den Bitron 25 erstmal 3Wochen abgeschaltet und die Schwämme dass erste mal nach 3-4 Wochen gereinigt, noch ein wenig Filterakterien bei geben und mit Salz auffrischen.
      Der Teich 10m³ mit 8 Kois und 2 Diamant Stören ist jetzt Glas klar. (Biotec 10.1, Bitron 25, Aquamax 10.000)

      Viel Glück

      PS: Zu beginn konnte ich meine schönen Kois noch nicht mal auf 10cm sehen. Aber mit viel Gedult, sehr sehr sehr viel Gedult bin ich jetzt enlich am Ziel.