Oase Biotec 12 Sreenmatic Alle 3 Tage Filterreinigung

      Oase Biotec 12 Sreenmatic Alle 3 Tage Filterreinigung

      Guten Tag,

      Habe mir seit 4 Wochen einen Biotec 12 mit nen Bitron 24C zugelegt. Speisepumpe ist die Aquamax 12000.
      So von der Technik kann ich echt nix sagen nur mein Problem ist das alle 3 Tage die Filterschwämme so zu sind das ich sie kompett reinigen muß.
      Teichgröße ist so ca. 8 qm. Fiche: 5 Kois a 20 cm und ca. 30 Junge Goldfische...

      Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich da ne Abhife finde für mein Problem finde???
      Ähm haben jetzt schon paar Sachen versucht. Nur mit ausdrücken mit dem Griff hält der Filter einen Tag dann läuft er wieder über. Durch rausmachen der Schwämme hält er dann wieder 3 Tage. klar weiß ich das es nicht das beste ist um sie komplett auszuwaschen aber seh zur Zeit keine andere chance. Was sich extrem reinsetzt ist echt so grüner Dreck.
      Der Teich wurde auf jeden Fall schon sauberer ob am Grund oder auch am Rand aber weiß halt nicht wie es weiter gehen soll... Ob sich das einspielt mit der Zeit???

      "fisch82" schrieb:

      Ähm haben jetzt schon paar Sachen versucht. Nur mit ausdrücken mit dem Griff hält der Filter einen Tag dann läuft er wieder über. Durch rausmachen der Schwämme hält er dann wieder 3 Tage. klar weiß ich das es nicht das beste ist um sie komplett auszuwaschen aber seh zur Zeit keine andere chance. Was sich extrem reinsetzt ist echt so grüner Dreck.
      Der Teich wurde auf jeden Fall schon sauberer ob am Grund oder auch am Rand aber weiß halt nicht wie es weiter gehen soll... Ob sich das einspielt mit der Zeit???


      Hallo,

      der Filter macht seine Arbeit und muss erst richtig "anlaufen". Auf jeden Fall nicht die Schwämme auswaschen oder zu sehr ausdrücken. Es muss sich einen Biologie bilden können - das braucht manchmal seine Zeit - und bedeutet für Sie - leider - die Schwämme nur auszudrücken, wenn es sein muss, jedenTag. Mit der Zeit - wenn der Teich "sauberer" geworden ist, läßt das nach und die Filteranlage hat längere Standzeiten. Aber der "Dreck" muss ersteinmal heraus aus dem Teich.
      Dankeschön für die Antwort.

      Man kann sich aber echt nicht vorstellen wieviel Dreck sich da absetzt in dem Filter/Schwämme. Wenn ich die nur drücke bekomm ich da net so viel Dreck raus. Werde es auf jeden Fall mal so versuchen. Baut die Biologie im Filter den Dreck dann auch ab??
      Eine Frage noch habe mich für ein Bitron 24C entschieden währe ich mit nen 36 besser zurechtgekommen???
      Soll ich um die Biologie zu starten den Biostarter kaufen und dazutun???

      Dankeschön

      Standzeit bis zur nächsten Reinigung

      Hallo zusammen, ich habe mir ebenfalls Anfang Juni einen Biotec 18 installiert und habe die Filterschwämme in den ersten Wochen täglich mehrmals ausdrücken müssen da der Filter ansonsten übergelaufen ist. Besonders an heißen Tagen stzten sich die Filterschwämme sehr schnell zu. Mittlerweile reicht es die Schwämme morgens und abends auszudrücken. Ein auswaschen der Schwämme habe ich bisher vermieden aber ich mußte schon mehrmals Schlamm auslaufen lassen. Nächste Woche werde ich ein Bitron 55C anhängen, was auf jeden Fall festzustzustellen ist das die Wasserqualität sich ständig verbessert ( Kontrolle mit Teststreifen) auch ist das Wasser mittlerweile sehr klar und sauber. Ich denke das durch den Einsatz des Bitron sich noch eine weitere Verbesserung ergeben wird und sich die Standzeiten weiter verlängern werden, wobei zu bemerken ist das der Teich ganztägig der Sonne ausgesetzt ist.
      Zur Info mein Teich hat ca. 25000 Liter Inhalt und ich habe 5 Kois, 30 Goldfische und einige Fröche als Bewohner.
      Grüsse Roland