Problem mit klarem Wasser

      Problem mit klarem Wasser

      Hi an alle,

      ich habe einen Teich mit ca. 25.000l. tiefste stelle im Teich ist ca. 1,60m wo sich zwei Pumpen befinden, Aqumax 5500. Je ein Aquamax 5500 pumpt das wasser in ein Biotek 10. An einem Biotek 10 habe ich ne Bitron 15 und an dem anderen einen Bitron 36. Beide Systeme stehen sich am Teich gegenüber. Ich bekomme das Wasser einfach nicht sauber. es ist bräunlich und nicht grün.
      Fragt jetzt bitte nicht, warum ich zwei Systeme habe und nicht nur ein großes. Es hat sich so entwickelt.

      Witzig ist ich habe noch nen biotek 5 stehen. nur halt keine Pumpe mehr. bringt es was, den noch zu einem Biotek 10 in Reihe zu setzen, sodas das wasser erst duch einen 10er und dann noch durch einen 5er läuft.


      Achso mein Fischbesatz ist normal würde ich sagen 5 (20cm) Kois und noch 30 kleine Goldis. Und ca. 20Miljarden Frösche. naja wenn ich vom Quaken ausgehe vielleicht sind es auch nur 15-25 große.


      Lt Beschreibung müsste ja fast ein Biotek 10 ausreichen scheint bei mir nich zuzutreffen.


      Achja, reinigen tue ich die schwämme sehr vorsicht und durücke sie in Teichwasser (im extra Behälter) aus, natürlich erst wenn das Wasser über die Schwämme läuft.


      hat einer ne Idee woran es liegen könnte, dass mein Teich nicht klar wird?

      Trübes Wasser

      Hallo,
      es ist wie so oft. Viele Teichbesitzer meinen 2 kleine Filter könne man zusammenrechnen und schon hat man den optimalen. Als erstes möchte ich sagen, daß der Biotec 10 mit einer "8000 ltr" Pumpe höchstens für 14000 ltr. Teichinhalt reicht und das bei normalem Fischbesatz und nicht Koi. Da Ihr Teich trüb oder bräunlich ist sagt darüber aus, daß der Filter die zerstörten Algen nicht zurückhalten und abbauen kann. Der Rückschluß ist "die Filterung ist zu klein". Es tut mir leid sagen zu müssen: bauen Sie alles ab, verkaufen Sie alles und kaufen sich davon einen großen Filter. ES NÜTZ NICHTS ! Außerdem kommt noch dazu, daß Sie durch die kleinen Pumpen zuwenig Wasserumwälzung haben.

      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland.
      Koi & Teich
      vielen dank für die schnelle anwort.

      ich glaube das die aquamax pumpe 5500 nichtmal 8000l die stunde macht. also wird es sicherlich noch weniger sein als 14.000l. ist ja keine super nachricht.

      gibt es ne regel wieviel wasser die pumpe in einer stunde schaffen sollte in abhängigkeit von der teichgröße???


      ich kann auch nachvollziehen das zwei zu kleine filter den teich nicht säubern.

      habe da aber dennoch ne frage: wenn ich mir den biotec 10 so anschaue sieht es aus, als wenn es zwei biotec 5 in einem gehäuse sind. es läuft das wasser ja auch erst in drei schwämme (wie beim biotec 5) und dann rüber in einen extra behälter in drei weitere schwämme. bevor ich jetzt wirklich gleich alles verkaufe. bringt es vielleicht mehr wenn ich beide pumpen an einen bitec 10 bringe und dann noch den ablauf des ersten biotec 10 in einen weiteren biotek 10 bringe. somit hätte ich mehr durchfluss in dem biotec 10. ist nur nochmal son gedanke!

      lg und vielen dank schon mal für die antworten.
      hmmmmm?????

      ich habe mal die suche benutzt und folgendes gefunden

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/viewtopic.php?t=3687&highlight=wasser+umw%E4lzen">http://www.oase-livingwater.com/extensi ... umw%E4lzen</a><!-- m -->

      demnach ist es doch besser zwei filter nebeneinander einzusetzen.

      jetzt verstehe ich nichts mehr!
      Hallo,

      man kann natürlich 2 Filter zusammenschließen. Bei der Serie Biotec 10 bedeutete das, dass unter Beibehaltung der Pumpengröße die Filterleistung sich etwa auf das 1,5fache erhöht - in diesem Fall: zwei Biotec 10 zusammen mit einer Pumpe - ergibt "zusammen" die Erhöhung der Filterleistung eines Biotec um das 1,5fache. Also wenn die Kombination vorher für 6 m³ ausreichte, sind das nun 9m³.

      Egal, was vorher geschrieben wurde, bei Ihrer Teichgröße mit Fischbesatz bringt das sogut wie überhaupt nichts.
      1. Frage (alles raus und alles neu!!!)
      wie groß musste die pumpe bei meiner teichgröße denn sein? und wie groß muss der UVC-Klärer sein?


      optional 2. Frage: (noch nen bissel retten)

      Weil ich folgendes Problem (na ja Problem ja nicht) habe. Wir sind ein Doppelhaus mit einem Teich. Zur Zeit hatte ja jeder eine Pumpe mit einem Biotec 10 und jeder die gleichen Kosten. Mit Einer Pumpe und einem UVC-Klärer. Wenn ich nun die Biotec 10 beide zusammenschieße und beide Biomax 5500 über die zusammengeschlossenen 10er laufen lassen inkl. einem Bitron 36. Was benötige ich dann noch zusätzlich? oder geht das nicht?

      lg