Anschluss vom Biosys-Skimmer an Aquamax 16000 ?

      Anschluss vom Biosys-Skimmer an Aquamax 16000 ?

      Hallo !

      Durch Umzug bin ich Besitzer eines Schwimmteiches geworden. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter „Teich-Neuling“ bin.

      Zu dem Teich (6 m lang, 6 m breit, ca 4 m tief) gehören
      - Oase Bitron 36
      - Oase Biotec 30
      - Oase Aqaumax 15000
      - Oase Biosys Skimmer +

      Ich habe nun das Problem, dass der Skimmer die Teichoberfläche nicht richtig reinigt. Alles, was sich etwa 1 Meter vor dem Skimmer befindet wird nicht in den Skimmer eingezogen. Hinzu kommt, dass die kleinen Teilchen nicht im Schmutzkorb liegen bleiben, sondern durch den Abfluss-Schlauch zurück in den Teich transportiert werden.

      Ich vermute, dass die im Skimmer eingebaute Pumpe zu schwach ist.

      Um dieses Problem zu lösen, habe ich mir folgendes vorgestellt:

      Ich tausche die Aquamax –Pumpe 15000 gegen einen Aquamax-Pumpe 16000 (da diese einen zweiten Anschluss für einen Satellitenfilter oder einen Skimmer hat) und schließe dort den Biosys-Skimmer an. Dadurch werden dann die kleinen Schmutzteilchen nicht mehr zurück in den Teich transportiert, sondern landen im Filter.

      Meine Fragen:

      Ist das überhaupt realisierbar?

      Schafft es die Aquamax-Pumpe den Teich weiter zu reinigen und zusätzlich die kleinen Schmutzteile aus etwa 4 Meter Höhe anzusaugen und danach wieder in 4 Meter Höhe in den Biotec-Filter zu transportieren?

      Benötige ich im Biosys-Skimmer weiterhin eine Pumpe oder reicht es, wenn ich den Schlauchausgang an die Aquamax 16000 anschließe und die vorhandene Pumpe im Skimmer ausbaue ?

      Wäre nett, wenn mir ein Teich-Profi hier weiterhelfen könnte.





      Hallo,

      eines vorweg:
      Alle OASE-Pumpen entsprechen der aktuellen Produktnorm für Pumpen und dürfen somit auch an Schwimmteichen eingesetzt werden. Innerhalb von Schwimmteichen, die ja zu dem Zweck geschaffen sind, dass sich Personen darin aufhalten, dürfen nur Pumpen mit einer Spannung von max. 12V betrieben werden.
      Alle Pumpen, die mehr als 12 Volt Spannung benötigen, müssen außerhalb des Gewässers in einer separaten Kammer aufgestellt werden. Hierbei ist entweder ein Mindestabstand von 2 Metern zur Uferlinie oder die Aufstellung in einem verschließbarem Installationsraum, der auch unterhalb der Wasserlinie sein kann, einzuhalten. Im Installationsraum kann die Pumpe trocken oder alternativ in einer separaten Pumpenkammer geflutet aufgestellt werden.
      Die wasserführenden Leitungen müssen aus nichtleitendem Kunststoff sein. Die Anlage muß zusätzlich mit einem FI-Schalter mit 30 mAmp abgesichert sein.

      Also dürfte auch in einem Biosys-Skimmer, der in die Folie des Teiches eingebaut wird, keine Pumpe mit 230 Volt direkt am Schwimmteich betrieben werden.
      So weit zum Thema Schwimmteich.

      Wenn die Pumpe das feine Material durch den Skimmer "ansaugt", sollte das Wasser danach über einen Filter geführt werden.

      Eine Aquamax der neueren Serie können Sie so wie geplant nicht einsetzen.