schon wieder grünes wasser

      schon wieder grünes wasser

      habe geradedas gefühl mein komplettes pfingstwochenende in den sand gesetzt zu haben. Da ich 2007 (2 jahre nach teichneuanlage)nahezu komplett mit trüben, tiefgrünem wasser zu tun hatte und das trotz mehrfacher chemieangriffe auf diese zeug, habe ich mich zu einer komplettreinigung entschlossen. Fische evakuiert, 10.000 liter wasser (wenn man das grüne zeug noch so nennen konnte) raus , alle steine und die teichfolie mit kärcher gereinigt, kies komplett ausgetauscht. alle filterschwämme und uv-lampen erneuert, pumpen gereinigt, sauerstoffsprudler eingebaut, frisches wasser, pflanzen und starterbakterien pfingstmontag und die fische am vergangenen freitag wieder rein. sah eine ganz kurze zeit wieder echt gut aus, doch jetzt kann ich zusehen, wie sich langsam alles wieder grün einfärbt. streiche ich mit der hand über die teichfolie habe ich matschiges grünes zeug an den händen.

      Gibt´s noch ´ne chance oder soll ich die kois gegen mutterboden zum zukippen tauschen? wer weiß rat? thx
      Guten Tag,

      Fassen wir das Problem mal am Kopf an.
      Folgende Angaben.
      Teichgrösse: 10.000 Liter
      Filter:
      Pumpe ( Leistung :(
      UV-C Lampe ( Wie viel Watt :(
      Fischbesatz (was und wie viel:
      Pflanzen:

      Grundsätzlich gilt, eine Filteranlage braucht 5-6 Wochen bis sie eingefahren ist. Der Starterkit beschleunigt den Prozess weil die Bakterien einen schub bekommen und dann dauert es ca. 2 Wochen.
      Die UV-C Lampe nach dem einbringen des Starterkits in den Filter, die UV Lampe 1-2 Tage auslassen. Sonst zerstört die Lampe die Bakterien wieder sofort.
      Desweiteren ist zu Unterscheiden was für Alge Sie haben.
      Grünes Wasser = Schwebealgen
      Glitschige Wände = Fadenalgen
      Fadenalgen werden auch nicht durch UC zerstört.

      Geben Sie erst mal die Daten durch und dann schauen wir mal.

      Gruß

      Lafitte
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Ok,

      erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Los geht´s:

      Habe 2 Filterkreise im Teich. Der erste führt in ein kleines Becken mit Überlauf zurück in den Teich. Hier ist eine Aquamax 6000 mit Filtoclear 6000 incl. 11Watt UVC im Einsatz. Der zweite Kreis mit InpondSkimmer IP350 an einer Aquamax 8000 (eingestellt auf Stufe 3) führt über einen Biotec 10.1 mit vorgeschaltetem Biotron 24C direkt zurück in den Teich.
      Im Teich tummeln sich jetzt noch 4 Kois 20-40 cm, ca. 8 Kois 10 - 20 cm und ca. 10 kleiner als 10 cm. Neben einer Zwergseerose sind jetzt neu eine 2 Taglilien, 2 Schwertlilien, Sumpfvergissmeinnicht und 4 Rohrkolben hinzu gekommen. Das neu eingesetzte Hechtkraut und Zebraschilf haben die Kois schon restlos aufgefressen.
      Sicher ist auch die Tiefe von nur 90 cm (wg der Kinder) relevant.

      Habe die beiden UVC´s jetzt sofort abgeschaltet und noch mal Biokick in den Korb im Biotec gestreut.

      Danke schon mal für weiter Hilfe, viele Grüße

      Oliver
      Hallo,

      Ich sag´s ungern, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, daß 2 Filter mit Pumpen und UVC Lampe nicht gerade den Erfolg bringen den man erwartet.

      Relevant ist auch die Förderhöhe und die Schlauchlänge. Alles bedingt durch den Reibungsverlust, könnte die Leistung der Pumpen stark eingeschränkt werden
      Zur Zeit haben viele mit Polleneintrag im Teich zu kämpfen.
      Das regelt die Natur und der Filter. Für Ihre größe des Teichs wäre der Biotec 18 Screenmatic + Bitron 55 Watt + 12000 Aquamax Eco ideal.
      Gerade bei dem Koibesatz. Wieviel wird gefüttert, Was hinten wieder rauskommt, ist auch nicht unrelevant. Muss ja alles rausgefiltert werden.
      Der Nährstoffhaushalt und Wasserwerte müssen im Einklang sein, sonst klappt das nicht.
      Eine Anlage braucht mit Biokick ca. 14 Tage bis die steht.
      Bei starkem Algenwuchs sollte der Filter dann erstmal täglich sauber gemacht werden. UV Lampe sauber machen. Algen setzen die Lampe zu und die bringt nicht mehr die Leistung.
      Filter schwämme ausdrücken. Bei Starkem Fadenalgen regelmäßig im Teichwasser auswaschen.

      Bei Problemen einfach fragen.
      Auch gerne per PN.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.