Internes Überlaufen

      Internes Überlaufen

      Hallo zusammen,

      mein Biotec 18 läuft bereits 2 Tage nach Filterreinigung (Auspressen der Filterschwämme und Entsorgen des Schmutzwassers in die Beete) "intern über". D.h. das Wasser läuft oberhalb der "Sperre" zwischen Schwämmen und Substratröhren direkt in die kleinere "Kammer" mit den Substratröhren. Ich betreibe den Filter mit einer Aquamax ECO 16000 und der UV-Lampe Bitron 50 Watt.
      Die ersten 6 Wochen, seit ich den Filter besitze, hat eine wöchentliche Reinigung völlig ausgereicht. Nun befinden wir uns ja wg. des sommerlichen Wetters in der Hochzeit der Algenblüte. Hat es damit etwas zu tun?
      Muss ggf. der Wasserzulauf von der Pumpe reduziert werden oder was ist zu tun?

      Eine Bitte bzw. Frage noch - wie müssen die Schwämme gereinigt werden? Genügt auspressen im Filter oder müssen diese auch (mit Teichwasser) gespült werden. Meine Schwämme sind nämlich schon tiefgrün.

      Noch ein Hinweis:
      Das Wasser in unserem Teich (ca. 16.000Liter) war vor Einsetzen des Biotec 18 tiefgrün - scheußlich. Nach den 6 Wochen Betrieb ist es zu meiner Freude fast glasklar.

      Für diverse fachmännische Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

      Gruß,
      Jochen