Hilfe für Filter und Teich Neuling

      Hilfe für Filter und Teich Neuling

      Hallo zusammen,

      da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist kurz ein paar Worte zu mir und meinem Teich. Ich habe mit dem Hauskauf vor 6 Monaten auch einen kleinen Teich (ca. 1600 Liter effektiv ohne Besatz) erworben, gefiltert wird mit folgender Anlage:

      • Durchlauffilter Biotec 5.1
      • UVC-Vorklärgerät Bitron 18 C
      • Filterpumpe Aquamax ECO 4000

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Bei der Installation ist mir aufgefallen, das der Schlauch der von der Pumpe in das Bitron 18C geht schon sehr stark geknickt wird bzw. einen sehr engen Bogen machen muss. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Schlauch trotz Schlauchklemmen abrutscht oder aufgrund der starken Spannung einreist.
      Gibt es kein 90° Winkelstück um den Schlauch von unten an das Vorklärgerät zu führen?

      2. An der tiefsten Stelle ist der Teich ca. 0,7m tief und ca. 3m lang und 1,8m breit und ist laut meiner Wasseruhr mit 1600 Liter Wasser befüllt. Welche Fische kann ich in so einen recht kleinen Teich pflegen?

      3. Zum Schluss noch die Frage wie lange ich die Oase Aqua Activ Starter Bakterien Filterbakterien in den gerade befüllten Teich zugeben muss? Ich meine damit wie lange die doppelte Dosis von 40ml auf 1000 Liter und später 20ml.

      Das war es erst einmal, ich hoffe auf viele Antworten und wünsche allen einen schönen Feiertag.

      Gruß
      Udo

      Teichneuling

      Hallo Udo,

      wegen eines 90 Grad-Bogens könntest Du mal im Baumarkt der OASE-Artikel führt nachfragen. Es gibt einen Katalog von OASE in dem zig Zusatzartikel enthalten sind. Ansonsten mal im Sanitärhandel nachfragen.

      Da der Teich recht klein ist, würde ich max Goldfische oder ein paar Sonnenbarsche einsetzen. Die Sonnenbarsche sind zwar nicht sehr ansehlich (grau/schwarz), aber die fressen Die sehr viel Insektenzeugs vom Teich weg.

      Also ich habe die Starterbakterien nur am Anfang einmal eingegeben. Allerdings solltest Du nach Start des Filters und Eingabe der Starterbakterien die UV-Lampe 2 - 3 Wochen außer Betrieb lassen.
      Sonst verhindert diese die Bildung der notwendigen Bakterien.

      Gruß,
      Jochen