Reinigung des OASE Biotec 18

      Reinigung des OASE Biotec 18

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt ca. seit 6 Wochen den OASE Biotec 18 mit einer 55W UV-Lampe (Bitronic) in Betrieb.
      Was soll ich sagen - grünes, undurchsichtiges Wasser wurde innerhalb dieser 6 Wochen kristallklar - einfach toll.
      Trotz Fischbesatz mit ein paar Goldorfen (5), Kois (5), Goldfischen (6) und acht Sonnenbarschen sieht das Wasser aus, wie frisch aus der Quelle.

      Meine Frage nun:
      Ich reinige den Filter jedes Wochenende, indem ich die Schwämme auspresse und das ausfliessende Wasser in die Blumenbeete entsorge.
      Die Schwämme sind mittlerweile kaum noch als blaue Schwämme zu erkennen. Sie sind fast dunkelgrün. Ist das normal? Oder sollten die Schwämme explizit einmal (Mit Teichwasser) gereinigt werden?.

      Muß ich weiterhin jede Woche den Filter reinigen oder reicht mittlerweile ein größerer Zeitraum? Was ist der Maßstab für ein Reinigungsintervall?

      Für einen Tipp wäre ich mehr als dankbar.

      Gruß,
      Ptonka
      Morgen Ptonka,

      mein Händler sagte mir, dass ich mich nicht zu sehr auf die Verschmutzungsanzeige verlassen sondern hin und wieder in den Filter reinschauen soll. Sobald das Wasser über den Überlauf tritt und nicht mehr durch die Schwämme sollte man den Filter reinigen.
      Ich hoffe das hilft dir.


      Gruß
      Udo

      Was heisst das genau?

      Hallo Udo,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Was heisst das genau - Filter reinigen.
      Ich habe bisher immer die Filterschwämme von meinem Biotec 18 ausgepresst und das Schmutzwasser entsorgt.
      Doch jetzt, in der Hochzeit der Algenblüte (Sonne ohne Ende) läuft das Wasser schon 2 Tage nach der Reinigung über den Überlauf in die Kammer mit den Zeolith-Röhren.
      Heisst das, ich muss nun alle 2 Tage die Schwämme auspressen oder was ist genau zu tun?

      Gruß,
      Jochen
      Ich denke schon.
      Bei mir läuft beim Biotec 10 im Moment nach 24 Stunden die erste Kammer über den Filterrand, da unser Teich im Moment sehr viele Algen entwickelt.
      Ist von den Vorbesitzern zu flach und zu sonnig angelegt worden...
      da muß ich jetzt jeden Tag ran, im Sommer dann nur noch jeden zweiten.
      Hallo Udo,

      presst Du denn die Schwämme einfach nur aus oder entnimmst Du diese auch dem Filter und spülst diese separat ?

      Mein Problem ist, dass ich, wenn ich die Schwämme im Filter auspresse und das Wasser immer den Beeten zukommen lasse, relativ viel Wasser dem Teich entnehme (bestimmt 30 - 40 Liter). Wenn ich das alle 2 Tage mache, wird mir das zu viel.

      Wie ist Deine Meinung?

      Gruß,
      Jochen