Bitron 55c

      Bitron 55c

      :D Hallo aus dem Norden :D
      Vom Teichgrund bis zum Bitron/Filter sind es bei mir ca. 5 Meter und ein Unterschied in der Höhe von etwa 3,5 Meter. Die kompl. Anlage läuft über eine Zeitschaltuhr.
      Nun meine Frage: Wenn sich nun die Pumpe/Bitron über die Zeitschaltuhr einschaltet läuft die UVC Lampe für kurze Zeit zwangsläufig ohne Wasserkühlung, da das Wasser ja erst zum Filter (Höhenunterschied ca. 3,5 Meter) gepumpt werden muss.
      Ist das für die UVC Lampe schädlich, oder macht es der Lampe für die paar Sec. nichts aus?[/i]
      Gruß dragsterrobby
      Teich ca. 30.000Ltr. Noch 15.000 Pumpe und Bitron 55c
      Biotec 12 aber bald dem Teich entsprechend!
      Hallo,

      eine kurze Zeit macht nichts aus. Die Lampe darf nicht über eine längere Zeit ohne Wasser betrieben werden.
      Bitte beachten Sie: Um effizient zu arbeiten, sollte das Filtersystem durchgängig betrieben werden. Das Teichwasser könnte sonst schon nach wenigen Stunden wieder verschmutzen.

      Zudem könnte, wenn der Filter nicht ständig betrieben wird, die in den Filtermatten vorhandenen Bakterien und Mikroorganismen, die für die biologische Filterung notwendig sind, absterben.

      Es empfiehlt sich daher für Filter ein 24-Stunden-Dauerbetrieb!

      Bitron 55c

      Hallo dragsterrobby und weitere Forumleser,

      nun glaubt doch auch mal Herrn Lenz. Den Filter immer durchlaufen lassen. Strom zu sparen ist hier nicht mit dieser Methode angesagt. Lieber die Pumpenleistung reduzieren. Ein Freund hat bei mir ein Meßgerät für den Stromverbrauch mal eingesetzt, es war erkennbar, das der Verbrauch sinkt.
      Die Taktung ist für einen biologisch wirksamen Filter ungeeignet.