Funktioniert mein Bitron?

      Hallo Teichfreunde,

      seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines BIOSys3 Filtersystems.

      Nach dem Aufbau und Inbetriebnahme der Anlage haben die Pumpe und der Biotec-Filter den Betrieb aufgenommen und funktionieren, aber das Bitron;
      wie stelle ich fest ob dieses Teil geht, sprich die Lampe leuchtet?

      Laut Bedienungsanleitung müsste das Leuchten der Lampe am Schauglas erkennbar sein, ist es aber nicht.
      Blöderweise nimmt die Stromzufuhr aber um ca. 25 Watt zu, wenn ich den Stecker des Bitron 25 anschliesse.

      Leuchtet nun die Röhre meines Bitron oder ist das Ding nicht in Ordung?

      Vielleicht kann mit jemand seine Erfahrung auf diesem Gebiet mitteilen.


      [ Dieser Beitrag wurde von holzwurm am 30.05.2002 editiert. ]
      Hallo Teichfreund,

      ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.

      Hab mal bei Nacht, sprich im Stockfinstern geschaut und siehe da ein leicht bläulicher Schimmer zwängt sich da aus dem Schauglas hervor.

      Das Bitron müsste also auch funktionieren.

      Die Wasserqualität hat sich nach einer knappen Woche Filterbetrieb auch schon merklich gebessert.

      Gruß
      holzwurm
      Hallo Holzwurm
      die Erfahrung kann ich nur bestätigen.Wenn man beide Hände um das Schauglas legt, ist das blaue UVC Leuchten auch tagsüber zu erkennen, ansonsten die Röhre defekt wäre.Außerdem ist es wirklich empfehlenswert, das Teil bei 24 Stundenbetrieb nach einem Jahr (ca.8000 Betriebsstunden ) auzuwechseln weil ansonsten die Wirkung erheblich nachlässt ! Und nun viel Spass mit dem Biosys 3, nach drei bis vier Wochen müsstes du `klare Verhältnisse` haben.
      <:-))) Bernhard