Wozu und wann Teichklärer?

      Wozu und wann Teichklärer?

      Hallo zusammen,

      man liest immer wieder von Zusätzen, die das Teichwasser glasklar machen sollen - sog. Teichklärer. Die gibt es u.a. auch von OASE.
      Was ist das genau für ein Zeug und wann bzw. warum sollte man es einsetzen? Wie ist es bei einem Teich mit Fischbesatz?

      Was bewirkt die Klärung des Wassers? Ich hatte recht grünes Wasser, bis ich vor ca. 5 Wochen einen neuen Durchlauffilter mit 55W UV-Lampe einsetzte. Das Wasser wird von Woche zu Woche merklich besser - sollte man jetzt Geduls bewahren und der Natur ihren freien Lauf lassen? Was ist, wenn es wärmer wird und die Algen sich wieder ausbreiten?

      Kann man dann einen Teichklärer hinzugeben? Für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

      Gruß,
      Ptonka

      Teichklärer

      Hallo,
      haben Sie ruhig noch etwas Geduld mit dem Wasser. Bei den momentanen Wassertemperaturen arbeiten noch nicht besonders viele Bakterien im Filter. Zum Teichklärer "Teichklar" : bitte benutzen Sie auf keinen Fall Mittel die ins Wasser gekippt werden, als diese Mittel die das Wasser klären enthalten Kupfer das überaus giftig ist. Für Fadenalgen können Sie ohneweiteres Fadenalgenvernichter einsetzten, denn dieses arbeiten überwiegend biologisch.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi&Teich

      Aqua Activ Crystal Plus

      "guest_jo" schrieb:

      Moment mal. Heißt das das Oase selber sowas vertreibt ?
      Da hätte ich gern mal ne Aussage von denen...


      :D Hallo aus dem Norden :D

      Also ich hab Aqua Activ Crystal Plus von OASE probiert, das Wasser war nach ca. 8 Std. Glasklar. Die Eintrübungen von den Algen waren nach ca. 1ner Woche die selben wie vorher!! :evil: :evil: :evil:
      Die € 37,00 für 2 Flaschen davon hät ich mir schenken können und mir lieber Grillfleisch dafür kaufen sollen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Gruß dragsterrobby
      Teich ca. 30.000Ltr. Noch 15.000 Pumpe und Bitron 55c
      Biotec 12 aber bald dem Teich entsprechend!