Aquamax ECO 8000 und Biosys Skimmer ?

      Aquamax ECO 8000 und Biosys Skimmer ?

      Hallo,

      habe nur eine Frage, kann ich meinen schon im Teich eingebauten Biosys Skimmer die aktuelle Aquamax Eco 8000 einbauen ? Passen die Anschlüsse usw. ? Soweit ich es aus der Anleitung heraus gesehen habe hat die Pumpe selber ohne Gehäuse ja wie die alten die selben Anschlüsse.

      Will aber natürlich sicher gehen das es paßt.

      Hab den Skimmer schon seit 3 oder 4 Jahre im Teich mit einer schwächeren Pumpe und bin am überlegen ne neue rein zu tun.

      Vielen Dank

      grüße Tim
      Hallo und vielen dank,

      das ist natürlich sehr schade, denn gerade diese Pumpe wäre ja viel stromsparender und das war gerade einer der gründe dafür gewesen die Pumpe zu wechseln.

      Wieso paßt die Eco serie denn nicht mehr ?

      Den Skimmer will ich nicht wechseln, dafür war er einfach zu teuer :(

      Naja dann wird wohl erst die Pumpe gewechselt wennn die alte ihren Geist aufgibt.

      grüße Tim

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Hallo,

      die neue Aquamax Eco passt nicht in den Biosys Skimmer, sondern nur in den Biosys Skimmer Plus. Bei dem Biosys Skimmer kann man nur Pumpen der Aquamax Start Serie verwenden.


      Was in aller Welt ist ein Biosys Plus ?? habe gerade einen gekauft und eingebaut, war das nun falsch ? Habe auch eine Aquamax ECO 12000

      Selbst im Oase Katalog wird nur von einem normalen gesprochen.

      Aqumax ECO 8000 CWS für den Skimmer Biosys (?)

      Ich habe vor 3 Jahren für meinen Badeteich einen Biosysskimmer geliefert bekommen. Wie kann ich feststellen, ob das ein "Plus" ist? Ich will dort eine soeben auf Anraten eines Shops gekaufte Aquamax ECO 8000 CWS einbauen und was mache ich, wenn es kein Biosys Plus ist?

      Falls es ein Biosys Plus ist, wie baue ich die Pumpoe da ein?

      Mit freundlichem Gruss !
      Richard Dörrenberg

      Biosys-Skimmer + Aquamax

      Hallo,

      leider stelle ich erst heute zufällig fest, dass die Email, die Sie mir geschickt haben NICHT die gesamte Antwort auf die Frage ist und hier ergänzende Informationen, das hätte man in der Email besser erwähnt....
      Können Sie bitte noch meine Frage beantworten, woran ich erkenne, welchen Simmer ich habe, alt oder neu?
      Flüchtig erkenne ich auf Grund der zugeschickten Zeichnungen keinen wesentlichen Unterschied, weder beim Skimmer, noch beim Einbau der Pumpe???
      Die "alte" Zeichnung hat übrigens den Schöheitsfehler, da dort jede Menge [b]Bezeichnungen. z.B.
      [/b]
      Seite 20 rechts 5, 6, 8 und unten 18, 17, 16, 15, 14, 13 sowie 4 und 11 erwähnt sind ohne Hinweis auf irgendein gezeichnetes Teil? So etwas habe ich noch nie gesehen, nun bin ich ja auch nur Dipl-Ing. des Maschinenbaus...
      Vielleicht wird das hier in Zeichnungen einfach "virtueller" gesehen?
      Mit freundlichem Gruss !
      Richard Dörrenberg
      Hallo Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center,

      das Foto des Biosys Skimmers habe ich soeben per Email geschickt....
      Ich die mir empfohlene Aqumax ECO 8000 CWS in den Biosys Skimmer einbauen.
      Zum Absaugen vom Grund des Beckens verwende ich eine Aqumax ECO 16000 CWS.
      Nach der bisherigen Funktionsweise würden die beiden Druckschläuche der Pumpen zum UV-"Anlage" vor dem grossen Oase-Filter.
      Ist es problemlos möglich diese beiden Druckschläuche über ein T-Stück unmittelbar vor dem UV zusammenzuführen oder sollte dafür besser eine Y-Verbindung (welches?) gewählt werden?
      Besten Dank!
      Mit freundlichem Gruss !
      Richard Dörrenberg