kurze Standzeit bei Biotec5

      Ich habe seit ende März den Biotec5 mit dem Bitron15 und der Aquamax 5500 in betrieb.Mein Teich ist 4000l groß mit einigen Goldfischen und 3 großen Koikarpfen.
      Der Filter hält zwischen 3 bis maximal 10 Tagen,bis er gereinigt werden muß.Das Wasser ist klar und auch Mulm ist kaum da.Trotz Biokik (schon 2mal)Anwendung gelingt es nicht die Standzeit zu erhöhen,da sich auf den Filtermatten eine Algenschicht absetzt.Gibt es da vieleicht eine möglichkeit dieses abzustellen?
      Hallo und guten Tag,

      bei den gebenen Voraussetzungen ist das Filtersystem zu klein.

      Das System muss erweitert werden. Dazu gibt es zwei ´Möglichkeiten:

      Einen 2. Filter Biotec 5 paralell schalten oder einen

      biotec 10 einsetzen.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Martini

      Den PH Wert habe ich noch nicht getestet.Die Lösung mit 2 Filtern ist ja nicht schlecht,aber zum einem teuer und zum anderen sollte der Filter laut Fachhandel und Berechnung von der OASE Hompage vollkommen ausreichen.Da der Filter ja nie richtig Biologisch arbeitet denke ich auch über eine andere Ursache nach.
      Hallo Teichfreunde,

      Ich besitze auch ein Biotec 10 mit Aquamax5500 fur meinem 6000l Teich.
      In meinen Teich sind 12 Kois .Meine Filtermatten muss ich nur alle 14 Tage zaubermachen weil ich Perfect Stabel verwende.Perfect Stabel verbessert das Wasser so, das mehr Zauerstof ins Wasser komt.Hierdurch ist in jede Wasserschicht (auch auf den Boden) viel Zauerstof ,so das der Bodenslamm und die Algen verschwinden.Perfect Stabel ist rein Biologisch.Entschuldigung fur meine Schreibfehler,ich komme aus Holland
      Das sich die Zeit nur verdoppelt glaube ich nicht,
      weil wenn du 2 Biotec hast halbiert sich ja die Durch-
      flußmenge durch 1 Biotec und somit haben die Mikroorganismen
      mehr Zeit zu arbeiten
      Es gibt die Möglichkeit ein Frauenstrumpf über den
      Wassereingang ins Biotec zu hängen (wie ein Vorfilter)
      aber der wird bei dir wahrscheinlich ruck zuck voll sein.
      Oder du bastelst dir ein Vorfilter (Druckfilter)

      Gruß
      Martini
      Hallo Martini

      danke für den Tip,ich versuche das mittel mal villeicht hilt es ja.
      Ich hatte ja schon gesagt das ein zweiter oder sogar ein Biotec10 mir eigendlich zu teuer ist,immerhin ist mein Biotec5 3Monate alt.Du hast gesagt das bei geringere Durchflussmeng sich die Bakterien besser entfaten so könnte ich doch diese verringern.Nochmals vielen Dank für deine Tips.

      MjG Fritz
      Hallo Fritz!!

      Bekämpfe die Ursache und nicht das Problem.
      Der Filter ist zu klein. Wenn Du nicht in dem Rest des Fischlebens Mittelchen ins Wasser kippen willst, sollte der Filter vergrößert werden.
      Vielleicht eine Bürstenkammer vorweg und ein Pflanzenfilter hinterher.
      Ist relativ preisgünstig herzustellen.
      Die Fische werden es Dir danken.
      Teste mal alle Wasserwerte. Klares Wasser heißt ja nicht unbedingt gesundes Wasser.

      Gruß Jens M.
      Die Biotec-Fiter sind gute Filter.Nur im Sommer muss man alle 5 Tage die Filtermatten saubermachen.Dieses Problem ist bekant.Wenn man nun den Teich so in den Grif bekommt,das weniger Dreck in das Filter kommt,dan wird auch das Filter weniger belastet. Perfect Stabel ist nicht nur irgend ein "Mittelchen". Es besteht aus 2 Sorten Penac(eine Deutsche Ausfindung von Plocher). Es ist gut fur Wasser,Planzen und Fische.Der Bitron muss ausgeschaltet werden weil das UV Licht auch gute Bacterien kaput macht.Im Sommer viel Sauerstof bei hohe Temperaturen.Das Wasser bekommt einen Glanz. In Holland kennt fasst jeder Koi-besitzer dieses Mittel, es kostet hier 16 euro.
      Sehe mal unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.thoelstedt.de">www.thoelstedt.de</a><!-- w -->

      Gruesse
      Ron
      Hallo Jeme

      Die Wasserwerte habe ich gerade getestet,PH 7.3 KH 8 Phosphat 0.3 also eigendlich alles ok. Es ist auch nicht der Dreck vom Teich oder Fischen die den Filter zusetzen sondern lediglich Algen die sich um die Filterschwämme breit machen.Die Algen bilden eine richtige Schicht so das der filter zu sitzt.


      Mfg Fritz
      Hallo Martini

      Da hast du recht das die Biotec5 Filter verkaufen,aber vieleicht gibt es die Möglichkeit an einen gebrauchten filter zu kommen der den ja auch billiger währe.Es könnte ja sein das sich einer im Forum einen biotect10 kaufen möchte der jetzt noch einen Biotec5 besitzt.


      Mfg
      Fritz
      Hallo Fritz,

      Du kannst es ja auch mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de">www.ebay.de</a><!-- w --> probieren.
      Hin und wieder ist das Oase-Angebot dort recht gross.
      Wenn Du Dich geschickt anstellst, kannst Du das ein oder
      andere Schnäppchen machen.

      Gruss

      Stefan
      Guten Morgen Stefan und alle anderen im Forum


      ich habe mir jetzt einen Vorfilter gebaut aus einer rechteckigen Kiste und habe da erst mal 5 Filterbürsten eingebaut.Den Filter nehme ich Heute oder Morgen inbetrieb und hoffe das er funktioniert.Zum glück ist er aber großgenug um noch mehr Bürsten einzubauen.


      Bis bald mit Erfahrungsbericht

      Fritz
      Hallo ihr im Forum

      Der Vorfilter den ich gebaut habe funktioniert sehr gut.Ich habe in die rechteckige Kiste einen 1,5 zoll eingang eine Kunststoffstange an der 5 Filterbürsten hängen und im Ablauf der ungefähr in der mitte sich befindet 2,5 zoll eingebaut.Das Wasser läuft vom eingang in die Kiste durch die Bürsten (die längs der Kiste Hängen)zum ablauf.Die Kiste ist 60cm lang 50cm breit und40cm hoch.Seit dem alles läuft schon 2 Wochen brauche ich keinen Filter mehr reinigen,der Biotec5 hat immer noch den gleichen Wasserstand (ungefähr halb voll).



      Gruß Fritz
      Hallo im Forum

      Letzter Erfahrungbericht!

      Beide Filter laufen nach wie vor ohne sie zu reinigen.Vieleicht könnte OASE noch einen Filter bauen,der einen Biotec5 mit einigen Filterbürsten kombiniert?
      Ist halt nur so eine Idee von mir.

      Gruß an alle Fritz