kurze Standzeit bei Biotec5

      Hallo Jens M

      Danke für den Tipp das hätte ich beinahe wieder vergessen.Ich hatte es schonmal im Forum gelesen ,aber bis da kamm es ja noch nie.Ich habe da aber noch eine Frage und zwar wann es denn ungefähr dazu kommt das sich der Dreck wieder zersetzt?Zum zweiten zählt das für beide Filter oder nur für den selbstgebauten weil ja dort nur der grobe Dreck aufkommt.



      Gruß Fritz
      Hallo Martini

      Vielen dank für die schnelle Antwort,dann werde ich wohl mal loslegen müßen.Der Filter läuft immerhin schon fast 4Wochen.Den Biotec kann ich ja bestimmt noch lassen er ist seit fast 5Wochen in Betrieb und auch noch beim alten Wasserstand (halb voll).


      Gruß Fritz
      Hi Fritz!

      Wenn der Vorfilter gut läuft, also kein nennenswerter Dreck in die Biologie fließt, kannst Du den Biotec 5 durchlaufen lassen.
      Ich würde darauf achten, ob er sich mit Schlamm zusetzt.

      Wenn der Vorfilter seperat gereinigt werden kann, ohne das Wasser im Biotec abzulassen, würde ich den Vorfilter alle 2 Tage reinigen.
      Kommt natürlich auf den Verschmutzungsgrad an.
      Den Biotec 5 würde ich in der Zeit belüften.


      Gruß Jens M
      Hallo Jeme

      Danke

      Den Vorfilter kann ich seperat reinigen ohne das der Biotec5 abgebaut oder leer läuft.Alle 2 Tage ist bei mir aber glaube ich nicht nötig da ich bis jetzt noch nicht feststellen konnte das Schlamm aus dem Filter in den Biotec5 geleangt.


      Gruß Fritz
      Hallo Fritz!

      Das Problem ist ja, daß der Dreck in Lösung übergeht!
      Er wird ausgeschwemmt; Schadstoffe können in den BIO-Filter gelangen.
      Schau doch mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ratgeberkoi.de">www.ratgeberkoi.de</a><!-- w --> nach.
      Ich halte diese Seite für eine sehr informative Seite für alles was uns interessiert. Auto: Lars Sebralla. Kann ich nur empfehlen.


      Gruß Jens M.

      PS: Leute die einen Vortex betreiben, öffnen den Schlammablaß täglich.
      Hallo Jeme

      Danke für die Adresse im Internet ist ein guter Tipp.Ein Kugelventil zum ablassen habe ich auch montiert,da es aber kein Vortexfilter ist (mein Boden ist gerade) läuft der Schlamm natürlich nicht so gut ab.


      Gruß Fritz

      Original von Fritz:
      Hallo ihr im Forum

      Der Vorfilter den ich gebaut habe funktioniert sehr gut.Ich habe in die rechteckige Kiste einen 1,5 zoll eingang eine Kunststoffstange an der 5 Filterbürsten hängen und im Ablauf der ungefähr in der mitte sich befindet 2,5 zoll eingebaut.Das Wasser läuft vom eingang in die Kiste durch die Bürsten (die längs der Kiste Hängen)zum ablauf.Die Kiste ist 60cm lang 50cm breit und40cm hoch.Seit dem alles läuft schon 2 Wochen brauche ich keinen Filter mehr reinigen,der Biotec5 hat immer noch den gleichen Wasserstand (ungefähr halb voll).



      Gruß Fritz
      Hallo Fritz.
      Verfolge mit Interesse Deine Beträge zum Thema "Vorfilterung".
      Bei Deiner Konstruktion würde ich gerne wissen, wie das Wasser von Deiner Vorfilterkiste in den Biotec bzw. Bitron gelangt.
      Reicht die Fließkraft dazu aus oder hast Du nochmals eine Pumpe zwischengeschaltet???
      Habe selbst die gleiche Idee wie du gehabt; mein Fachhändler meinte aber daß nach dem beschicken des Vorfilters der Druck weg ist und die Funktionaltität der Bitron/Biotec-Einheit nicht mehr gegeben ist.

      Also habe ich mich erst garnicht an die Entwicklung der Wunderkiste gemacht.

      Aber siehe da; bei Dir funktioniert es anscheinend ganz gut.
      Vielleicht kannst Du in Deinem nächsten Mail die Funktion nochmals genauer beschreiben.
      Also bis dann ...

      Schönen Gruß
      Winnie
      Hallo Winni

      der Vorfilter besitzt keine zusätzliche Pumpe.Das Wasser fließt von der Pumpe in den Bitron,der Bitron ist dann an den Vorfilter angeschlossen .Der Anschluß befindet sich ca. 8cm unter der Filteroberkante ,von dortaus fließt das Wasser durch die Filterbürsten (erste Reihe 5 Filterbürsten und dahinter noch mal 5 ).Die Filterbürsten sind in der mitte der Kiste und hängen an einer Kunstoffstange und zwar so das sie bis zum Boden reichen.Auf der anderen Seite fliest das Wasser durch 2 Abläufe die von der Oberkante des Filters ca.20 cm und der andere ca.25 cm liegen.Von da aus führen 2 Scläuche in den Biotec der ja auch 2 Eingänge besitzt.Der ganze Vorfilter steht so das die beiden Ausgänge höher liegen als die Eingänge des Biotec 5.Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.Der Vorfilter und der Biotec laufen übrigens immernoch ohne Probleme (den Biotec bräuchte ich garnicht reinigen er hält loker 2 bis 3 Monate,den Vorfilter habe ich einfach mal nach 4 Wochen gereinigt damit der Dreck draußen ist).



      Gruß Fritz
      Hey Fritz,
      vielen Dank erstmal für Deine prompte Reaktion.
      Falls Du allerdings von Deiner Konstruktion ein Bildchen oder eine Aufzeichnung besitzt wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du sie mir per e_mail zusenden könntest.
      (habe zu diesem Zwecke in meinem Profil die e_mail_Adresse freigeschaltet).

      Schönen Gruß und Tag
      Winni

      Original von Fritz:
      Hallo ihr im Forum

      Der Vorfilter den ich gebaut habe funktioniert sehr gut.Ich habe in die rechteckige Kiste einen 1,5 zoll eingang eine Kunststoffstange an der 5 Filterbürsten hängen und im Ablauf der ungefähr in der mitte sich befindet 2,5 zoll eingebaut.Das Wasser läuft vom eingang in die Kiste durch die Bürsten (die längs der Kiste Hängen)zum ablauf.Die Kiste ist 60cm lang 50cm breit und40cm hoch.Seit dem alles läuft schon 2 Wochen brauche ich keinen Filter mehr reinigen,der Biotec5 hat immer noch den gleichen Wasserstand (ungefähr halb voll).



      Gruß Fritz

      Original von Fritz:
      Hallo ihr im Forum

      Der Vorfilter den ich gebaut habe funktioniert sehr gut.Ich habe in die rechteckige Kiste einen 1,5 zoll eingang eine Kunststoffstange an der 5 Filterbürsten hängen und im Ablauf der ungefähr in der mitte sich befindet 2,5 zoll eingebaut.Das Wasser läuft vom eingang in die Kiste durch die Bürsten (die längs der Kiste Hängen)zum ablauf.Die Kiste ist 60cm lang 50cm breit und40cm hoch.Seit dem alles läuft schon 2 Wochen brauche ich keinen Filter mehr reinigen,der Biotec5 hat immer noch den gleichen Wasserstand (ungefähr halb voll).



      Gruß Fritz

      Original von Fritz:
      Hallo ihr im Forum

      Der Vorfilter den ich gebaut habe funktioniert sehr gut.Ich habe in die rechteckige Kiste einen 1,5 zoll eingang eine Kunststoffstange an der 5 Filterbürsten hängen und im Ablauf der ungefähr in der mitte sich befindet 2,5 zoll eingebaut.Das Wasser läuft vom eingang in die Kiste durch die Bürsten (die längs der Kiste Hängen)zum ablauf.Die Kiste ist 60cm lang 50cm breit und40cm hoch.Seit dem alles läuft schon 2 Wochen brauche ich keinen Filter mehr reinigen,der Biotec5 hat immer noch den gleichen Wasserstand (ungefähr halb voll).



      Gruß Fritz

      Original von Fritz:
      Hallo ihr im Forum

      Der Vorfilter den ich gebaut habe funktioniert sehr gut.Ich habe in die rechteckige Kiste einen 1,5 zoll eingang eine Kunststoffstange an der 5 Filterbürsten hängen und im Ablauf der ungefähr in der mitte sich befindet 2,5 zoll eingebaut.Das Wasser läuft vom eingang in die Kiste durch die Bürsten (die längs der Kiste Hängen)zum ablauf.Die Kiste ist 60cm lang 50cm breit und40cm hoch.Seit dem alles läuft schon 2 Wochen brauche ich keinen Filter mehr reinigen,der Biotec5 hat immer noch den gleichen Wasserstand (ungefähr halb voll).



      Gruß Fritz hallo fritz köntest du mir bitte eine skize von deinem
      vorfilter mailen an <!-- e --><a href="mailto:mister-miller@freesurf.ch">mister-miller@freesurf.ch</a><!-- e --> danke gruss hanspeter
      Hallo Fritz
      Kannst du mir ebenfalls den Konstruktionsplan deines Vorfilters zusenden?
      meine mail ist <!-- e --><a href="mailto:kusmic@web.de">kusmic@web.de</a><!-- e -->
      Wäre echt klasse wenn das Funktionieren würde.
      Was hat dich der Spaß denn gekostet?
      gruß Michael
      Ich würde auch gern mal die Skizze sehen.
      <!-- e --><a href="mailto:GreatReaper@web.de">GreatReaper@web.de</a><!-- e -->

      wäre echt lieb von dir!

      Aber mal was anderes:

      Durch den Vorfilter geht der Wasserdruck doch verloren...woher weiß ich, dass das Wasser schnell genug in den Biotec läuft?