Biotec 36+Zeolith

      Re: Biotec 36+Zeolith

      "05erkoii" schrieb:

      Hallo
      Kann mann statt Ziolith auch ein anderes
      Filtermaterial in den Säulen verwenden.
      was länger hält ?
      Grüße 05er Koi :roll:


      Hallo,

      Zeolith kann 2 - 3 mal durch ein 24h Bad in einer 6%-Kochsalzlösung erneuert werden. Bis die Zeolith-Säulen ausgetauscht werden sollten, können so bis zu 360 Tage vergehen. Bei durchschnittlich 200 Betriebstagen im Jahr sind das fast 2 Jahre.
      Hallo 05er Koi!
      Das ist eine wahnsinns Arbeit mit der Regeneration bei diesen Mengen im 36er Filter. Ich habe alle Säulen rausgeschmissen und die Kammer mit Japanmatten völlgestopft. So habe die Bakterien noch mehr Besiedlungsfläche (-:

      Dann kannst Du auch die blauen Schwämme durch rote ersetzen und hast keinen Dreck mehr in der Individualkammer...

      Kontolliere unbedingt mal Deine Trennwand auf Undichtigkeit! Siehe dazu den Bericht von Volker 1001!!
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo 05er Koi!
      Die roten Schwämme habe ich schon lange drin. Die Bakterien die in den schnelllaufenden blauen Schwämmen sitzen wanderten so einfach in die Japanmatten der Individualkammer. Die roten Schwämme sind einfach dichter und Du hast keinen Dreck mehr. So richtig sauber ist es aber erst in den letzten drei Wochen...

      Warum?

      Die Abdichtung der Wand habe ich erst vor 3 Wochen gemacht, dank dem Beitrag von Volker ist es mir aufgefallen.

      Man sollte sich wirklich mal in Ruhe mit dem Filter beschäftigen und nachdenken...

      Das was Oase da mit dem Biotec 36 anliefert ist gelinde gesagt eine Frechheit.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki