Phosless-Säulen

      Schaum im Gartenteich

      Guten Morgen Zusammen !!!

      Nachdem ich vor geraumer Zeit das Problem mit Schaumbildung hier im Forum angefragt hatte, kann ich nun erfreut einen Abschlussbericht erstatten.
      Ausgangslage: Leichte Schaumbildung vor allen Dingen über Nacht und am Morgen auf dem Wasser.

      1. Abhilfe: Phosless-Säulen --> keine Verbesserung der Wasserqualität --> Schaum nach wie vor da.

      2. Oberflächenskimmer --> innerhalb weniger Stunden keine Schaumbildung mehr auf der Oberfläche. Teich wird auch klar bis auf 1,3 Meter Tiefe.

      Da ich in diesem Forum noch nichts über Blütenpolleneintrag und sonst. Schmutz in Bezug auf Schaumbildung gelesen habe, denke ich, das dies auch ein Anhaltspunkt für Schaumbildung ist. (Wer dieses Problem hat). Nicht nur an zuviel Fischfutter, Eiweiss und Phosphat denken.

      Gruß Franky.......

      Schaumbildung

      Hallo Franky1,
      daß mit den Blütenpollen und der Schaumbildung ist nicht ganz korrekt. Die Schaumbildung auf dem Wasser ist zum größten Teils ein Überschuß an Eiweiß welches durch zu wenig biologischer Filterung oder Futterüberschuß entsteht. Das bei Ihnen gerade durch den Einsatz eines Skimmers das Problem scheinbar gelöst ist erklärt sich meiner Meinung nach folgender Weise, Sie saugen das ausgefällte Eiweiß wieder ab und vermischen es dann wieder im Filter mit Wasser dadurch entsteht ein optisch positives Ergebnis. Eine optimale Lösung ist nur mit Eiweißabschäumern zu erreichen oder durch soviel biologische Filterung das die Bakterien das Produkt abbauen.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich