Bestimmung Teichvolumen / Pumpe mit Filter auch ohne Fische

      Bestimmung Teichvolumen / Pumpe mit Filter auch ohne Fische

      Ich bin gerade auch fleißig dabei, trotz des schlechten Wetters, meinen Teich endlich fertig zu stellen. Zwei Fragen habe ich allerdings noch, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

      1)
      Wie bestimmt man das Teichvolumen?
      Ich kenne als Formel für die Berechnung eines Volumens in Liter nur HxBXT x 1000
      Habe jetzt aber gelesen, dass man bei der Berechnung eines Teichvolumens HxBXT x 1000 / 2 verwendet. Stimmt das und wieso macht man das?

      2) Muss in einem Teich ohne Fische eine Pumpe mit Filter installiert werden?
      Wenn ja, warum?

      Teichvolumen / Filter

      Hallo !

      1. Das Teichvolumen wird wie folgt berechnet:
      Länge x Breite x Tiefe = m³
      Länge x Breite x Tiefe x 1000 = Teichinhalt in Liter

      2. Ob ein Teichfilter erforderlich ist hängt von verschiedene Faktoren ab (Größe, Bepflanzung, Schattenplatz oder Sonne,Laub von Bäumen...)

      Ich persönlich würde dir auf jeden Fall einen Filter von OASE empfehlen.
      Ich hatte schon Teichfilter von Heissner, die sind jedoch weit nicht so gut wie die Produkte von OASE (OASE ist bei der Anschaffung zwar teurer jedoch hat man später mehr Freude bei der Bedienung).
      Um dir einen Filter empfehlen zu können müsste ich zuerst den Teichinhalt deines Teiches wissen.

      Mit freundlichen Grüßen


      Dominik

      -OASE----Teichfreund-----------

      Re: Bestimmung Teichvolumen / Pumpe mit Filter auch ohne Fis

      "durim" schrieb:



      1)
      Wie bestimmt man das Teichvolumen?
      Ich kenne als Formel für die Berechnung eines Volumens in Liter nur HxBXT x 1000
      Habe jetzt aber gelesen, dass man bei der Berechnung eines Teichvolumens HxBXT x 1000 / 2 verwendet. Stimmt das und wieso macht man das?



      Hallo,

      da ein Teich meistens verschiedene Tiefenzonen hat, berechnet man den ungefähren Inhalt in Meter durch L x B x T / 2 x 1000 = Liter.