SwimSkim ständig verstopft

      SwimSkim ständig verstopft

      Hallo,
      mein Teich hat circa 8000 Liter. Als Filter habe ich einen Biotec 10.1 mit einer Aquamax 8000. Zusätzlich habe ich jetzt einen Aquaskim installiert.
      Dieser arbeitet aber maximal nach einem Tag nicht mehr richtig.
      Wasser wird kaum noch angesogen und durch die Injektionsdüsen kommt nur noch wenig.
      Wenn ich dann den Schwamm und Korb auswasche funktioniert wieder alles. Aber eben nur einen Tag lang. Ist das normal?

      Swim Skim Problem Fehlkonstruktion

      Hallo ! :(

      Ich habe ebenfalls das gleiche Problem dass du geschildert hast.
      Nach dem reinigen funktioniert er ca. 1,5 Tage danach iniziert die Injektordüse keine Luft mehr und der Skimmer saugt auch keine Blätter mehr ab.
      Ich habe vom Händler schon einen Ersatzschwamm in der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht bekommen, da er bereits nach 2 Monaten nach Neukauf brüchig war und bereits große Löcher hatte.
      Scheint eine komplette Fehlkonstruktion zu sein.
      Ich habe wir schon überlegt den Skimmer gegen einen Standskimmer der an die Aquamax angeschlossen wird auszutauschen und den SWIM Skim bei E-Bay zu verkaufen.

      PS: Ich habe fast wie du die gleiche Filtertechnik in meinem Teich installiert: einen Biotec 10.1 + Bitron 55 C + Aquamax 8000 Eco + Nautilus 200 + Schaumsprudler 35 - 10 K + SWIM SKIM Skimmer im Einsatz.

      Teichfreund

      Dominik
      Hallo Domink,
      das ist gut aber natürlich auch schlecht, dass du dasselbe Problem hast.
      ich dachte schon, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe.
      Vielleicht kann uns ja Oase weiterhelfen?
      Bei mir hängt übrigens auch noch eine Biotron 24 am Biotec.
      Ich habe mit jetzt schon aus Verzweiflung einen Filtoskim 12000 gebraucht besorgt, weil das tägliche Leeren ziemlich nervt.
      Leider wird der Filtoskim aber wohl nicht in meinen Teich passen, da ich dann die gesamteTeichumrandung schon sehr umbauen müsste.

      Schöne Grüße,
      Christoph
      Hallo,

      die Standzeit eines Skimmers hängt immer von der Umgebung ab.

      Sind um den Teich Hecken, Bäume, Büsche gepflanzt, würde wahrscheinlich nicht mal ein ProfiSkim reichen.

      In diesem Fall bleibt im nichts anders über, als den Korb jeden Tag zu reinigen, bis irgendwann mal der Wind nachlässt oder der umweltbedingte Eintrag nachlässt.

      Swim Skim Skimmer ist Fehlkonstruktion !

      Hallo !

      Da ich durch Zufall gelesen habe das jemand anderer auch dieses Problem hat möchte ich auch für mein Problem die Lösung finden.

      Wie bereits weiter oben beschrieben habe ich ebenfalls einen Swim Skim Skimmer der ebenfalls dauernd verstopft ist und dauernd ca. alle 1-2 Tage gereinigt werden muss.

      Es ist kein Laub oder Blätter die den Skimmer verstopfen.
      Ich glaube dass das Problem durch Partikel im Wasser entsteht (ich habe aber glasklare Wasser) die sich irgendwie im Schwamm festsetzen.
      Im Umkreis von meinem Teich sind keine Bäume oder Sträucher die viel Laub verursachen könnten.

      Manchmal steigt er wegen der Sauerstoffinjektion komplett auf und läuft ohne Wasser (was natürlich für die Pumpe nicht gut ist).
      Wenn man einen Stein hineinleigt funktioniert er ein wenig.

      Dominik
      Hallo,

      der Schwamm des Aquaskims kann Probleme bei der Durchlässigkeit von Wasser haben. Es liegt allerdings nicht an der Qualität des Schwamm-Materials, sondern an der Tatsache, dass sich in und auf den Schwämmen unter Sonneneinstrahlung Bakterienrasen bilden, die dann den Durchfluss behindern. In dieser Phase der extremen Sonneneinstrahlung kann es zu kürzeren Reinigungsintervallen des Schwammes kommen.

      "Seppel69" schrieb:

      Hallo Domink,
      das ist gut aber natürlich auch schlecht, dass du dasselbe Problem hast.
      ich dachte schon, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe.
      Vielleicht kann uns ja Oase weiterhelfen?
      Bei mir hängt übrigens auch noch eine Biotron 24 am Biotec.
      Ich habe mit jetzt schon aus Verzweiflung einen Filtoskim 12000 gebraucht besorgt, weil das tägliche Leeren ziemlich nervt.
      Leider wird der Filtoskim aber wohl nicht in meinen Teich passen, da ich dann die gesamteTeichumrandung schon sehr umbauen müsste.

      Schöne Grüße,
      Christoph


      Hallo Christoph,

      es ist jetzt zwar schon fast 1 Jahr seit Deinem Beitrag. Ich habe bei meinem Oase Händler nachgefragt, da ich das gleiche Problem mit der Umrandung habe wie Du. Er meint, dass nichts dagegen spricht den FiltoSkim in den Teich zu bauen. Ich habe hier das Glück, dass ich ihn unter der Brücke verbauen kann, wo ich ihn zum reinigen nur hervorziehen muss. Allerdings muss erst mal der Schnee und das Eis weg, damit ich es mir noch genau ansehen kann.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Hallo,

      der Schwamm des Aquaskims kann Probleme bei der Durchlässigkeit von Wasser haben. Es liegt allerdings nicht an der Qualität des Schwamm-Materials, sondern an der Tatsache, dass sich in und auf den Schwämmen unter Sonneneinstrahlung Bakterienrasen bilden, die dann den Durchfluss behindern. In dieser Phase der extremen Sonneneinstrahlung kann es zu kürzeren Reinigungsintervallen des Schwammes kommen.

      Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie viele von euch, der Schwamm wird weich und bei geringster Verschmutzung wird er in die Ansaugöffnung der Pumpe gezogen. Dem habe ich folgendermaßen entgegengewirkt:
      Da meine Kinder aus dem Sandkastenalter raus sind, habe ich mir eins der Siebe (möglichst dünn, weil sonst der Schwamm zu hoch kommt und die Einlaufklappe nicht mehr weit genug runterkommt) genommen, den Boden so zurecht geschnitten dass er unter den Schwamm passt. Danach hatte er wesentlich längere Standzeiten.

      Gruß an alle Wasserratten
      Gido
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: SwimSkim ständig verstopft

      Hallo,

      habe gestern zum Thema Schwamm, der wie gesagt nach zweieinhalb Monaten schon nicht mehr zu gebrauchen ist, den Oase Kundendienst angerufen
      Antwort war, dass der Schwamm während der Garantiezeit ersetzt wird und an den Händler gesendet werden muss.
      Daraufhin habe ich mal den Händler kontaktet, mit dem Ergebnis:

      Wenn der Hersteller bestätigt, dass der kostenlose Ersatz über die Garantie erfolgt, dann schicken Sie das mangelbehaftete Produkt bitte direkt zum Hersteller, weil dieser die Garantieerklärung abgegeben hat und die entsprechende Leistung erbringen muss.

      Schon drollig, erst teure Technik verkaufen und wenn es an die Gewährleistung geht schiebt jeder die Last von sich.

      Wo würdet Ihr das Teil hin senden?
      Vor allem schön, dass dabei schon wieder Kosten entstehen. :x

      mfg.
      Joe

      Re: SwimSkim ständig verstopft

      Hallo DowJoe,

      normalerweise über den Händler, aber wenn der nicht will.... :twisted:

      Mit dem Kaufbeleg an: OASE GmbH, Tecklenburger Str. 161, 48477 Hörstel.

      Ich würde zusätzlich den Auszug aus dem Forum mitsenden, und darauf den Namen des Händlers vermerken. :evil:
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: SwimSkim ständig verstopft

      Ich habe auch so einen "tollen" Händler aufgetan :x
      Teichzentrum Bremen, habe defekte Screenmatic hingeschickt, Ausreden über Ausreden, keine Garantie mehr, nicht bei Fachhändler gekauft, 100 € für Austauschgerät bezahlen......Der Hammer kam vorgestern, hab denen geschrieben dass ich den Defekten wiederhaben will, jetzt soll ich erst 20 € Aufwandsentschädigung bezahlen, vorher krieg ich das Ding nicht wieder. Ich überlege dran meinen Anwalt einzuschalten, was meint ihr????
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: SwimSkim ständig verstopft

      Hallo,
      benutze den Swim Skim schon zwei Jahre.
      Nach dem ersten Saisoneinsatz, wollte ich den Swim Skim wegen laufend verstopftem Schwamm in Rente schicken.
      In diesem Jahr betreibe ich den Swim Skim ohne Filterschwamm und er läuft wesentlich länger.
      Beim Fische füttern stelle ich Ihn ab, da sich sonst Fischfutter in der Pumpe verklemmt, aber auch das bekommt man mittels Zahnstocher von oben heraus.
      Oase sollte das Problem nochmals konstruktiv überdenken, denn so viele Kunden können sich nicht irren


      MfG
      Stoer

      Re: SwimSkim ständig verstopft

      Hallo!

      Ich selbst benutze den Swim Skim 25 seit Anfang dieser Teichsaison 09 und kann selbst keinen Mangel feststellen.
      Wer das Prinzip des Skimmers verstanden hat, kann sich ja auch ausmalen, dass der zwischen Auffangkorb und Skimmer eingebrachte Filterschwamm auch mal gereinigt werden muss, da dieser ja auch die Aufgabe erfüllen soll, kleinere Verunreinigungen an der Teichoberfläche mech. aufzufangen! - Die Reinigungsintervalle dieses Filterschwammes fallen natürlich je nach Teich und Schmutzeintrag an der Tecihoberfläche unterschiedlich aus! - Des weiteren ist noch dem Skimmern noch ein 2. Filterschwamm beigelegt, deren Filterstruktur einwenig Grobporiger ist! Wer also niedrige Reinigungsintervalle hat, sollte viell. diesen benutzen. Wer den Skimmer garnicht reinigen möchte, soll sich eine Alternative besorgen, die direkt an einem Filtersystem angeschlossen werden kann!

      Re: SwimSkim ständig verstopft

      "Kaje" schrieb:

      Hallo!

      Ich selbst benutze den Swim Skim 25 seit Anfang dieser Teichsaison 09 und kann selbst keinen Mangel feststellen.
      Wer das Prinzip des Skimmers verstanden hat, kann sich ja auch ausmalen, dass der zwischen Auffangkorb und Skimmer eingebrachte Filterschwamm auch mal gereinigt werden muss, da dieser ja auch die Aufgabe erfüllen soll, kleinere Verunreinigungen an der Teichoberfläche mech. aufzufangen! - Die Reinigungsintervalle dieses Filterschwammes fallen natürlich je nach Teich und Schmutzeintrag an der Tecihoberfläche unterschiedlich aus! - Des weiteren ist noch dem Skimmern noch ein 2. Filterschwamm beigelegt, deren Filterstruktur einwenig Grobporiger ist! Wer also niedrige Reinigungsintervalle hat, sollte viell. diesen benutzen. Wer den Skimmer garnicht reinigen möchte, soll sich eine Alternative besorgen, die direkt an einem Filtersystem angeschlossen werden kann!


      Hast Du mal versucht die Beiträge zu lesen?
      Der Schwamm ist nicht verstopft, er ist Breit, Kaputt, Löchrig, Porös, nach bereits zwei Monaten nicht mehr zu gebrauchen.
      Hilft Dir das weiter!?
      mfg.
      Dow Joe