Unterwasserfilter "Filtral 5000 UVC"

      Unterwasserfilter "Filtral 5000 UVC"

      da ich mir einen kleinen Hochteich bauen will, für ca. 1000 Liter hab ich vor mir den Unterwasserfilter Filtral 5000 UVC zu kaufen. Es werden 4 Goldfische im Becken leben.
      Nur wie wird der gereinigt, man muß doch sicher den Filter jedesmal aus dem Wasser holen? Habe noch nichts darüber gelesen und würde mich über Antworten freuen. :wink:

      Gruß Heinz

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Hallo,

      wenn der Wasserdurchfluss weniger wird, muss gereinigt werden.


      jetzt hab ich ein Problem, der Filter läuft seit 2 Wochen und der Teich fängt jetzt schon an zu veralgen. Da der Wasserdurchfluss nicht weniger wurde hab ich trotzdem den Filter zum reinigen rausgenommen. Er war total verdreckt und überall waren so komische kleine rote Würmer (sahen aus wie kleine rote Maden), was ist das?
      Auch das Quarzglas, was über der UVC Lampe befestigt ist, war schon etwas verkalkt. Scheinbar haben wir sehr hartes Wasser hier, mit was für einem Mittel kann ich das ändern?

      Reinigen der Quarzröhre

      Hallo,
      die rote "Maden" sind völlig normal, daß gehört zur Biologie dazu. Zur Reinigung der Quarzröhre: wenn Sie nach so kurzer Zeit schon einen Kalkbelag auf der Röhre haben, haben Sie tatsächlich sehr kalkhaltiges Wasser und ich würde Ihnen empfehlen bei jeder Reinigung des Filters die Quarzröhr mit Haushaltsüblichen Kalklösern zu reinigen. Die Quarzröhre nicht mit Scheuermittel und Scheuerschwämme reinigen, denn wenn die Quarzröhre erst verkratzt ist wird es noch schlimmer. Bitte achten Sie darauf, daß alle Reinigungsmittel entfernt sind bevor Sie das Gerät wieder in den Teich legen. Einen Algenbelag entfernt die UVC-Lampe nicht, dafür müßten Sie Fadenalgenvernichter ins Wasser geben.

      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich