Welchen Bitron?

      Hallo!

      Unser Teich hat ein Wasservolumen von ca. 22.000 Litern. Wie groß muß ein Bitron dafür sein? Reicht ein 25 Watt Gerät aus oder muß es mehr sein? Wie sieht das aus, wenn man erst einmal eine kleinere Pumpe (Aquamax 3500 + Biotec 5) im Einsatz hat, macht das was dem Bitron aus? Zum Teich gehört noch ein kleiner Bachlauf mit einem extra kleinem 750 Liter Becken der reine Pflanzen enthält. In den großen Teich sollen erst einmal max. 3 Kois gesetzt werden. Der Teich verfügt über einen Bodenablauf (110 mm).

      Mir ist zwar klar das das noch nicht die optimale Filteranlage ist, aber das kostet auch alles eine Menge Geld. Es ist halt alles nur so nach und nach möglich.

      Oliver
      Hallo,

      ich wollte doch noch einmal nachfragen ob mir jemand meine Antwort beantworten kann. Im OASE-Katalog steht bei der Bitron 15 und Bitron 25 jeweils max. 15.000 Liter pro Stunde. Daher kann ich da nichts erkennen und vielleicht wird hier ja auch ein Wert ein wenig zu hoch angeben. Zumindest scheinen die Katalogangaben sehr oft falsch mit den eigentlichen Produkten zu sein. So steht im Katalog bei Starter Bakterien für 5.000 Liter und auf der Verpackung im Geschäft 10.000 Liter.


      MfG
      Oliver
      Hallo und guten Tag.

      Für Ihre Anlage empfehlen wir:

      1 x Filter Biotec 30

      1 x bitron 36

      1 x Promax 15000

      Die von Ihnen gewählten Komponenten sind zu klein.

      Die Starterbakterien (Biokik 1 ) reichen für 5000
      Liter Wasser..

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,

      Danke für die Information, aber wenn ich immer genau das kaufen würde was man mir empfiehlt, dann würde ich noch heute keinen Teich haben. Mir ist schon klar das meine Filteranlage zu klein ist, aber mehr ist nur nach und nach möglich.

      Im übrigen meinte ich mit Starterbakterien nicht die kleine weiße Dose, sondern das flüssige für 15,90 Euro. Dort steht im Katalog was von 5000 Litern und im Handel auf der Verpackung 10.000 Litern. Es könnte mir ja eigentlich egal sein, aber ich denke das Ihnen dadurch ein paar Kunden weglaufen. Ich wollte nämlich auch erst ein anderes Produkt kaufen weil ich nicht 4x 15,90 Euro für Starterbakterien und Sauerstoff ausgegeben hätte. Nur mein Zoo-Händler hatte mich darauf hingewiesen und er selber war auch überrascht das es im Katalog falsch steht. Zur zur Information.

      MfG
      Oliver
      Hallo,

      weil immer gesagt wird man braucht das und dieses und jenes und wenn man dann einmal zusammenrechnet, dann merkt man ganz schnell, dass es nicht bezahlbar ist. Sonnst hätte ich letztes Jahr schon einen großen Teich gehabt und nicht erst jetzt.

      Nun ja, ich habe mir heute ein Biotec 10, Bitron 25 und Aquamax 10000 bestellt. Den vorhandenen Biotec 5 mit der Aquamax 3500 werde ich dann für den kleinen Teich (750 Liter) + Bachlauf verwenden. Das reicht aus, da ich es letztes Jahr schon so hatte und damit zufrieden war.
      Es wird dann so ablaufen, dass beide Pumpen das Wasser über den Bodenablauf (was in eine 500 Liter Tonne endet) ziehen. Die 10000 dann in den Biotec 10 (mit Bitron 25) pumpt und dann zurück in den Teich. Die 3500er zieht das Wasser in den Biotec 5 und über den Bachlauf in das 750er Becken was alles nur mit Pflanzen gedeiht. Sobald ein bestimmter Wasserstand erreicht ist, fließt das Wasser vom 750er Becken zurück ins große Becken wo das Wasser eigtentlich herkommt. Das 750er Becken liegt höher als der große Teich und das restliche Gelände. Somit sollte es auch erst einmal gehen für 3 Kois und mehr werde es dieses Jahr wirklich nicht, da ich erst einmal sehen will ob die den Winter überstehen. In Planung ist aber auch noch ein großer Selbstgebauter Filter, aber nicht jetzt.

      An den Biotec 5 kann ich ja dann immer noch einmal den neuen Bitron 25 hängen und einen größeren mir dann später zusätzlich kaufen für den Biotec 10 bzw. den neuen großen Filter. Verkaufen würde sich nämlich wohl kaum lohnen.

      MfG
      Oliver