Biotec 10.1 - Wie Aufstellen ?

      Biotec 10.1 - Wie Aufstellen ?

      :D Hallo :D

      Ich habe mir vorigen Herbst den Durchlauffilter Biotec 10.1 + Bitron 55 C + eine Aquamax 6000 gekauft.

      Außerdem habe ich eine Nautilus 250 mit dem Schaumsprudler 35-10 E + einen Swimskim Skimmer im Einsatz.

      Mein Teich ist ca. 7m³ groß und hat ca. 10 Goldfische.

      Ich habe folgende Frage zum Schmutzablauf des Filters:

      Soll ich den Filter etwas erhöht hinstellen zum Beispiel auf eine Steinplatte oder ähnlichem, damit das Wasser besser abfließen kann ??
      Gibt es eventuell ein Rohr, dass man am Schmutzablauf anschließen kann ?

      Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht ??

      Danke

      Dominik
      Mal abgesehen davon das die Anlage so wie Sie sie gekauft haben keine sinnvolle Kombination ergibt kann man den Filter einfach an den Teichrand stellen, oder oberhalb des Teiches um einen Bachlauf zu betreiben.
      Man kann den Abfluss verlängern. Kommt immer darauf an wo man ihn hinstellt.
      Zum Reinigen brauchen Sie nur an den Griffen zu ziehen. Da wird nix geflutet.

      Normalerweise wäre für Ihre 7.000 Liter folgende Kombination ausreichend gewesen.

      Biotec 5.1 + Bitron 18 C + Aquamax 8000 eco

      oder

      Biotec 10.1 + Bitron 24 C + Aquamax 6000 eco

      Bei Ihnen ist entweder der Filter für die Bitron zu groß oder
      die Pumpe für den Bitron zu klein.

      Wurde Ihnen im Geschäft zu der Anlage geraten oder haben Sie die so gekauft? Sinnvoll wäre auch eine ECO Pumpe gewesen mit Stromersparniss.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Biotec 5.1 + Bitron 18 C + Aquamax 8000 eco


      Keine Gute Wahl....

      Der 5.1 ist gegenüber der Katalogversprechen NICHT für eine 8000 eco geeignet.
      Ich habe entsprechenden Erfahrungsbericht hier letztes Jahr eingestellt.
      Bei einem effektiven Durchfluß von 4500l/h ist keine ausreichende Filterung mehr gegeben....

      Da ist die andere Variante wesentlich besser... wobei ich persönlich NIE eine UV Lampe wie die Bitron betreiben würde.
      Die TMC ist da die wesentlich bessere und auch billigere Alternative....